5 Wochen altes Baby abstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
mickeymaus6
14. Okt 2019 11:13
5 Wochen altes Baby abstillen
Hallo ihr Lieben, meine kleine Lea ist ab morgen 6 Wochen alt, sie hat ihren ersten Entwicklungsschub seit ein paar Tagen und ist mega hektisch und zappelig, ist das normal oder liegt das an mir? Sie ist mein erstes Kind und ich bin noch sehr unsicher. Ich stille sie von Geburt an und die ersten 3 Wochen hat alles super funktioniert, sie nimmt fleißig zu und ist sonst ein sehr fröhliches Baby.
Etwa ab der dritten Woche fingen die Stillprobleme dann an, ich musste Abends zu füttern, hatte das mit dem Kinderarzt auch so abgesprochen. Ich muss dazu sagen ich habe von Anfang an mit Stillhütchen gestillt und habe auch nie anders gestillt, denn sonst hätte meine kleine Maus keine Milch aussaugen können, hatte mir damals die Hebamme im Krankenhaus gesagt. Jedoch ist es mit dem Stillen nur noch eine Qual, für sie und für mich, sie ist nervös, reißt an meinen Nippeln Rum, bis sie bluten, ich hab erst gedacht ich hab zu wenig Milch, aber ich hab genau richtig Milch, dann hab ich angefangen abzupumpen, was am Anfang gut funktioniert liegt hat, jetzt jedoch trinkt sie meine Milch nicht mehr und ich hab gekostet sie schmeckt ganz normal, ich esse auch extra nichts, was die Milch verändern könnte, jetzt gebe ich ihr Nachts pre Milch und am Tage versuche ich es immer wieder mit muttermilch, allerdings lehnt sie diese ab und trinkt nur noch pre Milch
Hab Angst, dass ihr damit schade, von 0 auf 100 von muttermilch auf pre Milch gewechselt zu haben, allerdings trinkt sie und nimmt zu und der Stuhl hat auch eine gute Farbe, hat sich zwar verändert, durch die neue Nahrung, aber dennoch alles im Grünen bereicht
Manchmal Abends trinkt sie an der Flasche und fängt dann an zu schreien und trinkt dann weiter, es so unterschiedlich, liegt das gerade am Wachstumsschub oder ist das die umgewöhnung ? Ich weiss nicht, was richtig ist 🙈🙈 will doch nur das Beste für meine Maus
Dainty
14. Okt 2019 22:26
Re: 5 Wochen altes Baby abstillen
Hi, also zuerst einmal - mach dir nicht zu viele Sorgen! Wenn deine kleine Maus Gewicht zunimmt und sich gut entwickelt, dann ist es ok.

Deine kleine wird mit deiner Milch aber auch mit Pre-Nahrng wunderbar gedeihen. Es kommt nie so, wie man es sich selber einplant - ich musste mal ziemlich spontan zum Arzt, konnte nicht abpumpen und da hat sie auch eine Mahlzeit plötzlich nur Pre bekommen - das ist eben mal so.

Mach dich nicht verrückt, wenn das mit dem Stillen nicht so gut funktioniert, wie du es dir wünschen würdest. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Pre Nahrung zu geben ist ok - bei meiner Krabbelgruppe haben fast 50% gestillt und 50% Flasche gegeben aus den verschiedensten Gründen.

Dass sie zappelig ist, könnte an dir liegen, muss es aber nicht. Das kann man so nicht sagen. Deine Unruhe, deine Sorgen können sich übertragen aber dass sich Mütter Sorgen machen ist völlig normal. Manche Babys sind einfach unruhiger als andere, das muss nicht zwingend an dir liegen. Deine kleine muss sich einfach an die neue große Welt gewöhnen. Versuche einfach tief durchzuatmen und alles mit etwas Ruhe zu machen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die ersten Wochen und Monate sehr hart sein können. Ich hatte auch am Anfang große Schwierigkeiten mit dem Stillen, habe mir auch unendlich Sorgen gemacht und mich total damit gestresst. Letztlich hat meine kleine gut zugenommen und hat sich gut entwickelt.
Ich hatte auch alles durch: Stillhütchen, Abpumpen, Zufüttern ... Ich hatte mit Stilhütchen begonnen, da mir auch alles wehtat.. ich dachte nach etlichen Monaten, dass ich die Dinger nie wieder loswerde. Meine eine Brustwarze tat immer weh, war wund und sehr empfindlich. Aber dann nach 4 Monaten von einem Tag auf den anderen trank sie mal ohne und es tat nicht mehr weh. Das trinken geht ohne Hütchen viel schneller (mit Hütchen habe ich anfangs 1 Stunde für eine Stillmahlzeit gebraucht!). Ich kenne aber auch Mädels, die immer mit Hütchen gestillt haben. Versuche es einfach immer mal wieder, wenn dir danach ist aber mach dich nicht verrückt, wenn es nie ohne Hütchen klappen sollte. Deine kleine wird größer und dann kann sie auch besser trinken, bis sich bei mir das stillen richtig gut eingestellt hatte und es ohne Hütchen geklappt hat, sind fast 4 Monate vergangen. Also gib nicht auf, versuche es weiter, wenn du es möchtest aber wenn es dir damit nicht gut geht, dann verändere etwas. Mit PreNahrung wird deine kleine auch gesund und munter sein und gut aufwachsen.

Das sie zwischen den Flaschen schreit und dann weiter trinkt ist eben so und hat vielleicht gar keinen besonderen Hintergrund. Ich weiß nicht, ob es für alles eine Erklärung gibt, was die kleinen immer so tun. Die kleinen Mäuse müssen sich an so viel Neues gewöhnen und sind vielleicht einfach mal verwirrt und weil sie sich nicht anders ausdrücken können, weinen sie. Sei einfach für sie da, dann wird alles gut!

So wie du es machst ist es völlig ok, jeder macht es anders und jeder hat eine Meinung - finde einfach heraus, was für euch am besten passt und so ist das dann auch gut!

Man macht sich immer über alles zu viele Sorgen, weil man alles immer so gut wie möglich machen möchte - im Rückblick ist es meist gar nicht nötig gewesen sich immer zu Sorgen, der kleinen geht es bestimmt gut, genieße die Zeit einfach so gut es geht und versuche etwas entspannter zu sein ;) Ich empfehle dir zu gegebener Zeit einen Rückbildungskurs und dann eine Krabbelgruppe zu besuchen, da kann man sich gut mit anderen Muttis austauschen!
Ich wünsche euch alles Gute
LG
Caramel
15. Okt 2019 08:58
Re: 5 Wochen altes Baby abstillen
Mit kommt das auch alles bekannt vor. Meine Kleine brauchte ein wenig Hilfe im Krankenhaus und war auch zu schwach zum selber trinken. Als ich dann endlich stillen durfte (vorher brav abgepumpt) wurde mir auch direkt zum Stillhütchen geraten, da sie einfach nicht genug kraft aufbrachte meine Brustwarze zu halten. Ohne Krankenhaus im Nacken hatte ich erstmal permanent Sorge, dass ich zu wenig Milch gebe. Ich hatte sie gefühlt 24/7 an der Brust. Dazwischen dann noch diese schrecklichen Blähungen. Wir haben am Anfang auch zugefüttert und gestillt und das ziemlich durcheinander, da sie schon im KH soviel abgenommen hatte und auch daheim ging es erstmal weiter runter. Damit haben wir sie offensichtlich so sehr nicht verwirrt, mittlerweile gibt es nur noch Brust, meistens mit Stillhütchen. Aber heute morgen hat sie spontan ganz problemlos ohne Stillhütchen getrunken. Ich werde das auch immer wieder ohne versuchen, ich will weg von den Dingern. Sie ist jetzt übrigens auch erst 9 Wochen alt. Ich würde an deiner Stelle (vorrausgesetzt du möchtest es auch) immer mal wieder die Brust anbieten. Wenn sie dann dennoch die Flasche bevorzugt dann ist das so. Aber verwirren wirst du sie mit der Brust nicht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...