Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2876094
24. Feb 2018 21:42
Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Hallo zusammen, bin neu hier ...

möchte mich grad mal umhören wie es den bei euch so aussieht ...

Mein Sohn 8 Monate macht noch 3 Tagesschläfchen und wenn ich es morgens nicht noch ein bisschen rausziehen würde (mit schlechtem Gewissen) wären es wahrscheinlich 4x. Er geht um 19:00-19:30 ins Bett bis ca 6 (mit ca 3-7 Unterbrechungen und um 6 wäre er noch müde kann aber nicht mehr schlafen). Er wird immer so schnell müde, obwohl er untertags manchmal bis zu 2h am Stück schläft, und das 2x und 1x schläft er 30-60min noch. Wecken tue ich ihn nie. Mir kommt das soviel vor, alle die ich kenne haben das nicht mehr.

Nachts (19:30-06:00) trinkt er ca 2x 180ml und 1x 90ml und untertags isst und trinkt er so so wenig 2-3Flaschen 90-120ml und mittags 1/2 glas (ca 90gramm) und Abendbrei. Vom Obstbrei bekommt er noch einen Ausschlag.Wasser trinkt er nur ein paar Schluck. Das kommt mir so wenig vor. Schaut aber super aus. Hat auch fast 10kg.

Wieviele Tagesschläfchen sind es bei euch?
Würde den Babys etwas fehlen wenn ich nur milchnahrung das erste Jahr geben?
Und wann ca kommen Stückchen in den Brei?

Sorry für Rechtsschreibfehler und Groß/Kleinschreibung.

Lg und danke für Eure Antworten
Dani2288
25. Feb 2018 10:33
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Hallo meine liebe
Bin auch neu hier
Also unsere kleine wird im März 8 Monate und mit dem schlaf ist bei uns auch so ne Sache sie sie bekommt tagsüber keine Milch mehr
Sie bekommt gegen 8-8:30 Ihr Milch
Hampelt dann noch 1-2 Stunden rum und schläft dann nochmal 1 bis 1 1/2 Stunden um 12 -12:30 gibt es mittagsbrei so um 14-14:30 schläft sie dann wieder ne Stunde ungefähr ich muss dazu sagen sie findet wirklich seeeeehhhhhr schwer in den schlaf :roll:
So gegen 17 Uhr kommt der Obstbrei und so gegen 18 -18:30 schläft sie nochmal ne Stunde
Und so gegen 19:30 kommt der Abendbrei und um zehn dann nochmal Flasche und erst um halb elf oder elf schläft sie dan erst wieder kommt aber in der Nacht auch oft so gegen drei und wird wach obwohl ich nicht sicher bin ob es der Hunger ist hab mal versucht es mit Wasser nachts hinzubekommen aber keine Chance gib dann auch wieder Flasche und dann schläft sie wieder aber auch alles ne Prozedur.
Am Tag bekommt die nur Wasser hat bei uns auch was gedauert bis sie es mochte
Dani2288
25. Feb 2018 10:36
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Und mit den Stückchen im Brei gute frage ich geben diese Gläschen von Hipp und dan steht ja auch drauf was ab welchem Monat du gibst wahrscheinlich schon aber dem achten Monat schau mal rein ob Stückchen drin sind oder falls du das Essen selber machst hol die einfach mal ein Gläschen und schau dir die Konsistenz an
Mama2102
25. Feb 2018 10:54
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Hallo Gachtl,
Das mit den Schläfchen finde ich nicht ungewöhnlich.Meine Tochter ist auch 8Monate.Sie schläft morgens von 8.30Uhr bis ca 10Uhr dann von 13-14.30Uhr und um 18.30Uhr geht sie ins Bett.Ich würde deinen Sohn auch nicht wecken,was du ja auch nicht machst,die Kinder holen sich den Schlaf wie sie ihn brauchen.Meine Tochter ißt allerdings komplett alle Mahlzeiten.Ich gebe ihr morgen eine Flasche Milch 100ml und abends vor dem schlafengehen 100ml ansonsten gibt es morgens Brot und Obstmus mit Joghurt,mittags ißt sie Brei allerdings auch nicht soviel 120-150g maximal.Nachdem Mittagsschlaf gibt es Obstgetreidebrei und abends Milchbrei ca 150g und eine Scheibe Brot.
Die Nächte sind auch sehr unruhig gewesen seit ein paar Tagen habe ich gemerkt das die Milch abends sie gut sättigt vorher habe ich gestillt und ich darf sie nachdem Mittagsschlaf nicht mehr hinlegen zum Schlafen.
Was hast du denn alles ausprobiert wegen dem Essen?Manche Kinder fangen gleich mit Familiensessen an und lassen den Brei quasi aus.Hast du ihm schon mal Fingerfood angeboten?
LG Linda
Mama2102
25. Feb 2018 10:57
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Ich habe vergessen zu schreiben Stückchen können schon rein in den Brei wenn er es toleriert,dass musst du ausprobieren.
Meine Tochter wiegt übrigens zarte 8kg :lol:
Mit dem Wasser mache dir keine. Stress er bekommt noch soviel Milch da ist der Flüssigkeitsbedarf locker gedeckt und er hat noch kein Durstgefühl.
gast.2876094
25. Feb 2018 21:46
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Danke für eure Antworten ...

Brei hab ich alles probiert sobald Stückchen drin sind würgt er ganz schlimm .. heute habe ich ihm eine breze in die Hand gedrückt und da waren die Stückchen mein Problem 💁🏽💁🏽💁🏽 ..

@dani: wenn du Sie so spät ins bett bringst, wann steht sie den in der Früh dann auf?
@mama: wenn er Tage hat wo er bis 15:00 schläft dann versuche ich auch ohne Spätnachmittagsschlag, aber wenn er schon um 14:00 aufwacht ist er spätestens wieder um 17:00 streichfähig .. da halte ich sein Gequegel nicht mehr aus. Aber es macht in derNacht auch kkeinen Unterschied.

Habe schon Angst vor drn Zàhnen. Haben eure schon welche?
Dani2288
26. Feb 2018 09:32
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Die kleine wird morgens gegen 8-8:30 wach ich wünschte mir auch das sie schon früher einschlafen würde.
Aber so gegen 2:30-3:00 Uhr wacht sie sich nochmal kurz auf. Wegen Flasche denke aber mal das es mehr die Gewohnheit ist als der Hunger
Ja die kleine hat unten schon 2 Zähne sie war sehr Knatschig in der Zeit es gibt beim dm ein zahnungsgel das heißt dentinox soll gut helfen beim zähnen das betäubt kurze Zeit ich selber habe es nicht benutzt hab viele Freunde die das bei ihren Kindern verwendet haben wenn es ganz schlimm war und sie nicht einschlafen konnten
Dani2288
26. Feb 2018 10:12
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Ich hab da auch mal ne frage ich hab versucht ihr die nachtflasche abzugewöhnen entweder ist meine Maus hartnäckig oder ich zu schwach hab versucht ihr Wasser in der Nacht zu geben nach einer Stunde hin und her mit geknatsche hab ich dann doch wieder Flasche gegeben
Ist es notwendig ihr das abzugewöhnen
Oder pendelt sich das irgendwann von alleine ein
Alle sagen mir du musst hartnäckig sein und Geduld haben nach einer Woche hat sie es gecheckt das es nachts keine Milch gibt.
Aber irgend schaff ich es nicht.
Dani2288
26. Feb 2018 10:15
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Und wie schafft ihr es das eure kleinen schon so früh schlafen das wäre ein Traum für mich
gast.2876094
27. Feb 2018 21:41
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Hallo ... also bezüglich nachtflaschen habe ich alles probiert ... nix hat geholfen .. manchmal sogar schlimmer geworden ... ich denke mir jetzt einfach er wird es brauchen .. gestern waren es 4 flaschen (weil er den ganzen tag nur 80ml) getrunken hat ... wenn er mitn 1 Jahr immer noch 3 brauch dann mache ich mir nochmal gedanken, ansonsten lass ich es einfach so gut sei, da mache ich mich sonst selber fertig ... mir wurscht wie es ist und was andere sagen ...

Keine ahnung wie ich das mache das er so früh ins bett geht, war auch schon mal 18:00uhr .. ich glaube das regelt sich von selber alles ... wenn sie dann untertags nicht mehr schlafen, müssen sie vielleicht mal früher gehen! 😊

Wieviel flaschen trinkt sie den? Stört es dich den so sehr? Bin schon froh wenn er nach der Flasche 1h weiter schläft! Ich bin jetzt dann gewöhnt, ich lege mich dann einfach vormittags mit ihm hin.

🤗🤗🤗
Dani2288
27. Feb 2018 23:57
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Ne stört mich kein bisschen war halt du verunsichert weil so viele meinten langsam musst du es ihr abgewöhnen sonst kommt sie mit 2 und will noch essen nachts.
Ich lasse es auch einfach so laufen wie es ist und denke mal das es sich von allein irgendwann einpendelt.
Morgens trinkt sie 180 ml
Tagsüber bekommt sie ihren Brei abends so gegen 22uhr nochmal Flasche ja und dann nachts nochmal
Dani2288
28. Feb 2018 10:25
Re: Tagesschläfchen, Beikost und Nachtflaschen
Ja ich hör da jetzt auch nicht mehr auf andere schön für die Eltern wo die Kinder einfach nachts durchlafen meine kleine ist einfach nicht so und findet einfach h nur mit ihrer Flasche dann wieder in den Schlaf ob es jetzt der Hunger die Gewohnheit und sonst was ist mir egal die kleine Maus schläft danach weiter also scheint sie es zu brauchen und zu wollen.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...