Wie lange pro Brust abpumpen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Janinenis
25. Sep 2017 16:42
Wie lange pro Brust abpumpen?
Hallo :) Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe mit dem abpumpen & im Internet auch nichts zustimmendes gefunden habe, versuche ich es mal hier. Mein Baby ist heute 19 Tage alt & ich stille. Ab und an Pumpe ich mal ab, da ich in der Öffentlichkeit nicht stillen mag. Wenn ich abpumpe kommt es immer drauf an wie viel ich abpumpen kann. Es liegt immer so zwischen 50 und 80ml von beiden Brüsten. Aber wenn ich abpumpen kommt nach ca. 5minuten nichts mehr aus der Brust raus. Dann mache ich manchmal eine Pause & es kommt noch ein bisschen. Meine frage ist: Wie lange sollte man eine Brust oder beide Brüste insgesamt abpumpen? (Ich habe eine handmilchpumpe von AVENT) Danke für die Hilfe im Voraus :D
gast.2759508
25. Sep 2017 19:23
Re: Wie lange pro Brust abpumpen?
Hallo,

ich pumpe immer so lange bis keine Milch mehr kommt. Ist auch unterschiedlich lang.

Möchtest du einen kleinen Vorrat anlegen? Dafür würde ich nach dem stillen abpumpen. Alles was du in 24h Stunden sammelst kannst du zusammenschütten und dann einfrieren. Wichtig ist nur, dass die abgepumpte Milch auch erst im Kühlschrank kalt wird.

Liebe Grüße
Verena1233
25. Sep 2017 19:28
Re: Wie lange pro Brust abpumpen?
Ich pumpe für meinen 6 Monate alten Sohn je nachdem 10-40 Minuten ab.
Wenn ich merke das nichts mehr kommt dann höre ich auf.
Mein Sohn trinkt zum Beispiel Mittags sehr wenig. Und Abends sehr viel. Das merke ich auch beim Abpumpen.
Demnach variiert die Menge der abgepumpten Milch.
Du kannst aber auch alles "zusammen schüttel" was du innerhalb von 24 Std abgepumpt hast und einfrieren.

Ich finde jedoch 50-80 ml schon sehr gut, wenn Du deinen Sohn dazwischen gestillt hast.

Dein Baby isst auf 24 Std. 150 ml/ kg.
Wenn du alle 3 Std. stillst und er jetzt 3.500 Gramm schwer ist dann benötigt er ca 70 ml pro Mahlzeit.

Tipp zur Erhöhung der Milchproduktion: Stilltee von Babylove (Dm) mindestens 3 Tassen am Tag. Sehr zu empfehlen bei Wachstumsschübe ab der 5 Woche.
Janinenis
26. Sep 2017 06:57
Re: Wie lange pro Brust abpumpen?
Ruby33 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ich pumpe immer so lange bis keine Milch mehr kommt. Ist auch
> unterschiedlich lang.
>
> Möchtest du einen kleinen Vorrat anlegen? Dafür würde ich nach dem stillen
> abpumpen. Alles was du in 24h Stunden sammelst kannst du zusammenschütten
> und dann einfrieren. Wichtig ist nur, dass die abgepumpte Milch auch erst
> im Kühlschrank kalt wird.
>
> Liebe Grüße


DANKESCHÖN FÜR DIE GUTEN TIPPS & LIEBEN ANTWORTEN :D
gast.2791088
31. Okt 2017 18:16
Re: Wie lange pro Brust abpumpen?
So, ich muss jetzt endlich meine Still-, Abpumpgeschichte loswerden....wenn ich nur „Abpumpen“ höre,wird mir schon übel!!!!! :o
Ich hatte Anfangs riesen Probleme mit dem Stillen-wunde Brustwarze... :oops: habe dann zum Abpumpen begonnen,auch so lang bis halt nichts mehr kam. Zu der wunden Brustwarze kam dann noch eine ordentliche Mastitis mit 10 Tagen Antibiotika dazu. Ich habe weitergepumpt, weil ja die Milch trotzdem raus muss und ich meinem kleinen Engel nicht die verkrustete Brustwarze in sein kleines Mäulchen stecken wollte. :? Dann ging’s los- warme Wickel vor dem Stillen, danach kalte und zwischendurch noch Topfen auflegen, links stillen und rechts pumpen. Ich sag’s euch, das war der schlimmste Monat meines Lebens!!!! :o ich hab mir jedes Mal gesagt,da musst du durch, stillen ist ja das Beste fürs Kind. Aber ich habe mich selbst dabei vergessen. Ich habe geheult und geschrien vor Schmerzen und ob dass dann wirklich das Beste fürs Baby ist, na ich weiß nicht?! Als ich mir dann eingestanden habe,dass ich nicht mehr kann und ich auf Fläschchen umsteigen wollte kam dann die Wende! Der ganze Stress war weg und mitten im abstillen hat’s plötzlich funktioniert! Ich stille jetzt 3 x am Tag und den Rest bekommt mein Zwucki von Hipp. Das man als „nicht stillende“ Mutter immer verurteilt wird,muss einem halt bewusst sein, aber keiner kennt die Hintergründe....und eigentlich ist mir das auch ziemlich Wurscht! ;)
So, jetzt zur Dauer des Abpumpens zurück... wie lange dass kann man nicht sagen- ich habe auf jeden Fall damit meine Brust überstimuliert und so die Mastitis bekommen. Je mehr du pumpst, desto mehr Milch wird produziert. Ich würde dir gerne den Rat geben- Pumpe nicht zu lange und nicht zu oft!!!!!!! Lg Sabrina
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...