Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2832822
11. Sep 2017 11:03
Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust
Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und unsere Stillmahlzeiten waren von Anfang an eigentlich sehr regelmäßig. Sie hat meist 10-20 Min. an der einen und manchmal dann auch noch 5-10 Min. an der anderen Brust getrunken. Dann war für ca. 3 Stunden Pause. Sie war immer schon eine Schnelltrinkerin und hat auch immer gut zugenommen. Wiegt mittlerweile 6580g.
Nun ist es so, dass sie seit 3 Tagen immer nur 5 Minuten an einer Brust trinkt und die zweite dann meist gar nicht mehr möchte oder erst nach 15 Min. und dann aber auch nur für max. 5 Min. Sie hat dann aber nach 1-2 Stunden wieder Hunger. Denke aber nicht, das es an der Milchmenge liegt.
Außerdem hat sie das Daumen/Fingerlutschen für sich entdeckt und stopft sich permanent die Finger in den Mund. Generell ist sie momentan sehr quengelig was vorher auch nicht der Fall war und ich weiß eigentlich gar nicht mehr so richtig was sie möchte :roll:

Bin momentan ziemlich ratlos und hab auch Angst dass dies schlechte Auswirkungen aufs Stillen haben könnte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und lg
gast.2825361
11. Sep 2017 13:58
Re: Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust
Hallo Mausebaer,

hast du schon von diesen Wachstumssprüngen/schüben im ersten Lebensjahr gehört? Bei uns war das nämlich ähnlich wie du es beschreibst und meine Hebamme sagte dann es läge an einem Schub/Sprung und empfahl mir das Buch/App "Ohje ich wachse". Nach ein paar Tagen manchmal ein bis zwei Wochen war der Spuck wieder vorbei. Er hat wieder normal getrunken und war ausreichend gesättigt für mehrere Stunden. Meistens passten danach die Klamotten nicht mehr oder er konnte was neues z.b auch das Daumen lutschen wars bei uns in dem von dir beschriebenen Zeitraum.

LG Sonnenblume
gast.2832822
12. Sep 2017 08:23
Re: Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust
Hallo Sonnenblume,

danke für deine rasche Antwort. Ja von diesen Wachstumsschüben hab ich gehört und ich vermute bzw. hoffe dass es sich um einen handelt . Bin aber eben nicht sicher da die bisherigen Schübe bei ihr nicht aufgefallen sind - hat sich nie etwas verändert gehabt, weder beim Schlaf- noch beim Essverhalten oder sonst wie. Auch hab ich gelesen, dass es einen in der 12. und einen in der 19. Woche gibt und da wär sie ja jetzt eigentlich grad zwischen zwei Schüben, aber wie bei allem kann man das vermutlich nicht so pauschal sagen :roll:

Was mir Sorgen macht ist, dass ich auch schon gelesen habe, dass sich Kinder so selbst abgestillt haben :( und das wäre natürlich furchtbar.
Vielleicht sollte man weniger lesen und mehr vertrauen haben ;) aber man macht sich halt so seine Gedanken.

LG Mausebaer2017
gast.2823805
13. Sep 2017 11:36
Re: Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust
Mir ist es echt neu, das Wachstumsschübe was mit dem Trinkverhalten zu tun haben.
gast.2832822
14. Sep 2017 08:01
Re: Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust
Hallo Jarirarc,

Danke für deine Antwort aber wenn du der Meinung bist dass es nicht an einem Wachstumsschub liegt wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir verraten könntest an was es deiner Meinung nach liegt. Immerhin hab ich hier um Rat bzw. ähnlichen Erfahrungen gebeten :)

Und wenn man den diversen Seiten bezüglich den Schüben auf Google glauben schenkt, dann ist es schon so, dass die Kinder entweder schlechter trinken und/oder vermehrt an die Brust wollen.

Lg Mausebaer2017
gast.2825361
16. Sep 2017 19:39
Re: Baby trinkt nur noch 5 Minuten an einer Brust
Hallo Mausbaer,

mir ging es genau so wie dir. Ich war besorgt und machte mir Gedanken. Nun ist mein kleiner zwischenzeitlich 8 Monate und ich stille noch. In unserer Stillbeziehung gab es Höhen und Tiefen. Er hatte diese Phasen immer mal wieder. Aber meine Hebamme beruhigte mich, sie sagte "die Milch versiegt nicht und dein Kind verhungert dir nicht an der Brust". Das wurde mein Mantra. Und ich habe Vertrauen entwickelt in mich und meinen kleinen. Zwischendurch wurde die Milch mal knapp. Als der erste Zahn kam wollte er einige Tage partout nicht trinken. Das hatte zur Folge, dass die Milch weniger wurde, weil Nachfrage gleich Angebot und so. Ich habe dann Stilltee getrunken, Bockshornkleekapseln genommen und Stillkugeln gegessen und mir eine Pumpe besorgt, wann immer mein kleiner nicht so recht wollte, habe ich abgepumpt und ihm die Milch gelöffelt oder im Becher gegeben. Alles Tips meiner Hebamme. Ich wollte unbedingt stillen und Fläschchen vermeiden. Inzwischen isst er Beikost und ich stille in der Nacht und noch hin und wieder am Tag. Manchmal versuche ich ihm die Milch, wenn ich mal wieder abgepumpt habe in der Flasche zu geben mag er aber nicht so.

Vertrau deinem Körper. Ich wünsche euch dass es wieder besser wird.

LG
Sonnenblume
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...