Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2791864
1. Aug 2017 10:13
Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Hi ihr Lieben!

Babyzimmer und Co sind schon fertig eingerichtet und auch auf alles Andere fühle ich mich ziemlich gut vorbereitet - nur das Thema Kinderkrankheiten macht mich im Moment etwas nervös.

Zurzeit hört man ja so viel über Impfungen und Kinderkrankheiten und ich habe irgendwie den Überblick verloren.

Wie steht ihr denn zu dem Thema? Sollte man die Kleinen gegen "alles" impfen lassen oder ist das auch wieder ungesund?
gast.1978763
1. Aug 2017 17:52
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Meine beiden Töchter sind gegen alles geimpft, was seit Jahren erprobt und von der Impfkommission empfohlen wird. Unsere Kinderärztin hat uns ausführlich beraten und wir fühlten uns gut aufgehoben und hatten auch keine Sorge vor den Impfungen. Die Kinder haben sie auch gut vertragen.
Wir hatten in unserer Umgebung zuletzt recht viele Fälle von Masern. Sowas beunruhigt mich dann mehr als die Impfung. Ich möchte meine Kinder geschützt wissen, deshalb sind wir fürs Impfen.
Mein Mann und auch die Großeltern haben vor der Geburt unserer ersten Tochter noch ihre Keuchhustenimpfung aufgefrischt.
Mir gibt das einfach ein besseres Gefühl.
gast.2744106
4. Aug 2017 11:09
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Hallöchen,

Impfen ist zwar ein sehr kontroverses Thema, aber ich muss sagen, dass es mir auch ein besseres Gefühl gibt, wenn meine Kinder geimpft sind. Sobald das Kind auf der Welt ist, oder spätestens, wenn es im Kindergarten ist, wirst du bemerken, dass Impfungen sehr hilfreich sein können.

Meine zwei Buben haben bis jetzt auch alles immer gut vertragen und hatten nie Probleme beim Impfen. Vermutlich haben sie sich auch schnell daran gewöhnt, weil wir sehr früh damit angefangen haben.

Bevor du verzweifelst, kannst du auf https://krank.de/ mehr darüber nachlesen - dort sehe ich manchmal nach, wenn ich nicht weiter weiß.

Alles Gute für dich und deine Lieben!
gast.1099429
7. Aug 2017 13:09
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Hallo.
Ich habe meine beiden Mädels auch gegen Kinderkrankheiten impfen lassen. Und unser künftiges Zwergerl wird auch geimpft werden. Es ist doch ein Thema wo die Meinungen sehr auseinandergehen, aber ich bin halt dafür. Eine meiner Schwestern hat ihre (6Kinder) gar nicht impfen lassen, weil sie ein absoluter Gegner vom Imfen ist und wollte mich auch überzeugen. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.
Ich hab da auch damals mit unserem Kinderarzt ausführlich drüber gesprochen, und da die Trägerstoffe heutzutage wesentlich verträglicher sind als zu meiner Kindheit (wo noch Queksilber drin war) wars für uns ein deutliches fürs impfen.
Lg Tinschgerl
gast.1764495
8. Aug 2017 11:14
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Unser Sohn ist auch gegen alles geimpft. Ich finde das sehr wichtig, er hatte nie Beschwerden, ich wurde als Kind auch gegen alles geimpft und bin kerngesund.

Impfen hat für mich nicht nur den Sinn, dass man seinem eigenem Kind gegenüber Verantwortung übernimmt, sondern auch anderen Kindern gegenüber wegen der Ansteckungsgefahr. Bei uns in der Kita darf z. B. kein Kind rein, wo nicht geimpft ist und das finde ich auch absolut richtig.

Es ist ja, wie hier schon geschrieben wurde, es ist alles von der stetigen Impfkommission freigegeben und geprüft, also sind unsere Kinder ja auch keine Versuchskaninchen :?
gast.2689497
14. Aug 2017 11:46
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
masern sind Pflicht!
gast.2299674
15. Aug 2017 00:07
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Hallo!
Meine Kinder sind beide vollständig geimpft und ich finde Impfungen auch sehr wichtig. Bei uns ist es sogar so, dass Kinder nur mit vollständigem Impfschutz in der Kita aufgenommen werden.
gast.2929778
12. Jan 2018 13:26
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Impfen ist verdammt wichtig!
Ich werde zwar erst im März zum ersten mal Mama.. Aber ich arbeite in der Kinderklinik und habe oft genug gesehen was mit den Babys oder Kindern passiert wenn man es nicht tut.
Ich will das niemanden wünschen sowas wie z.B. mit Keuchhusten mit seinem eigenem Kind durchmachen zu müssen. Absolut schrecklich!
Deswegen Impfen Impfen Impfen :)
Ana3
8. Feb 2018 12:17
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Tinschgerl hat geschrieben:
> da die Trägerstoffe heutzutage wesentlich verträglicher
> sind als zu meiner Kindheit (wo noch Queksilber drin war) <

Hallo Liebe/r Tinscherl

leider werden in vielen Impfungen immer noch Gemische mit Queksilber verwendet. Leider ließt halt kaum einer die Packungsbeilage bzw. die meisten Ärzte geben sie gar nicht erst raus und sagen häufig "da müssen Sie mal im Internet nachlesen, das weiß ich jetzt auch nicht" wenn man als Mutti mal direkt nachfragt.

Bestes Beispiel ist leider die Grippeschutzimpfung, die jedes Jahr verteielt wird. Da findet sich jedes mal Quecksilber auf der Zutatenliste :(

Ich bin der Meinung, das jedes Elternpaar bzw. jeder selbst sich zu dem Thema entscheiden muss. Keiner sollte sich drängen lassen (weder von Ärzten noch durch die Familie oder Gesellschaft) weils jetzt mal schnell gehn muss oder der und der gesagt hat "mach mal".
Minchen33
8. Feb 2018 18:42
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Jedes Elternpaar, welches seine Kinder nicht impfen lässt, verhält sich in meinen Augen leider unverantwortlich gegenüber seinen und anderen Kindern.

Ich verstehe das nicht, das Risiko an einer Kinderkrankheit zu sterben ist deutlich höher als irgendein Risiko der Impfungen. Vor allem gefährdet man nicht nur sein eigenes Kind, sondern auch andere Kinder. Da man als nicht geimpftes Kind viel leichter ein Überträger ist.

Ich bin sogar für eine Impfpflicht vor Eintritt in eine KiTa oder sonstiges.
gast.2898054
12. Feb 2018 09:51
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Tut mir wirklich Leid aber das ist so ein bescheuertes Thema. Ihr redet hier davon wie wichtig es ist sein Kind impfen zu lassen und 100% keiner von Euch lässt sein Kind danach testen ob es überhaupt Antikörper produziert hat. Nur weil man sein Kind impft heißt das nicht das der Impfstoff auch Wirkung zeigt. Außerdem kann man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, manche Kinder vertragen die Impfung gut und andere tragen ihr Leben lang Schäden davon. Impfen ist nichts schlechtes, aber ein wenig Hirn einschalten gehört halt nun mal auch dazu.
Knoepfchen89
22. Feb 2018 16:15
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
ea88 hat geschrieben:
> Tut mir wirklich Leid aber das ist so ein bescheuertes Thema. Ihr redet
> hier davon wie wichtig es ist sein Kind impfen zu lassen und 100% keiner
> von Euch lässt sein Kind danach testen ob es überhaupt Antikörper
> produziert hat. Nur weil man sein Kind impft heißt das nicht das der
> Impfstoff auch Wirkung zeigt. Außerdem kann man nicht alle Kinder über
> einen Kamm scheren, manche Kinder vertragen die Impfung gut und andere
> tragen ihr Leben lang Schäden davon. Impfen ist nichts schlechtes, aber ein
> wenig Hirn einschalten gehört halt nun mal auch dazu.


Lässt du die geimpften Krankheiten testen, ob dagegen Antikörper entwickelt wurden? Glaube ich nicht. Außerdem ist ein Titertest nicht 100% sicher. Sprich selbst damit kann man nicht unbedingt gucken, ob Antikörper produziert wurden. Weiß ich aber auch nur, weil ich vor der Schwangerschaft wissen wollte, ob ich gegen MMR geimpft wurde. Der Arzt empfahl mir lieber nochmal impfen zu lassen, da man mit dem Titertest, wie gesagt nicht unbedingt alles feststellen lassen kann.

Zu dem. Ja, jeder ist unterschiedlich und reagiert unterschiedlich. Aber nichts desto trotz ist es weniger wahrscheinlich einen Schaden von einer Impfung zu bekommen, als von der Krankheit selber. Im Impstoff den meine Tochter am Montag bekommen hatte, war im übrigen kein Quecksilber enthalten.

Es wird alles immer über einem Kamm geschert. Die Leute hören Impfschaden und die Gehirnwindungen verrutschen. Es wird jedesmal außer acht gelassen, dass du Impfschaden eine sehr geringe wahrscheinlichkeit hat.
Es wird auch außer acht gelassen, dass es kein einziges Medikament gibt, welches keine Nebenwirkungen hat. Selbst Naturprodukte haben Nebenwirkungen.

Wo ich persönlich allerdings eine Impfung für absolut sinnfrei halte ist, die Grippeimpfung, da sich der Erreger schneller ändert, als es einen Impfstoff gibt.
Paul82
23. Feb 2018 11:30
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Ich habe auch ein besseres Gefühl, wenn gegen alle Krankheiten geimpft wird. Man weiß ja nie. In unserem Umfeld haben alle Kinder sämtliche Impfungen bekommen und ich habe nie etwas Schlechtes gehört.

Liebe Grüße
Ana3
19. Mär 2018 10:36
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Es ist und bleibt ein wichtiges Thema,

ich danke ea88 für Ihren/Seinen Standpunkt "mal Hirneinschalten".
Denn hier im Forum schreiben mit sicherheit überwiegend Eltern die noch nie ein Kind mit Impfschaden pflegen mussten bzw. kennengelernt haben. Klar ist es selten aber Fakt ist, dass es vorkommen kann bzw. dass Kinder mit bestimmten Behinderungen nicht geimpft werden können. Nur darüber macht man sich solange keine Gedanken wie die eigenen Kinder gesund sind.
Mit einer Impfpflicht nimmt man meiner Meinung nach jedem Menschen das Recht für sich selbst zu entscheiden. Als Eltern müssen wir allerdings immer abwägen und überlegen und nicht erst wenn die Kinder auf der Welt sind sondern sobald sie entstanden sind, sind wir verantwortlich und müssen mit unseren Entscheidungen leben. Bis die Kinder volljährig sind und selbst entscheiden.
Dabei geht es nicht nur über Entscheidungen für oder gegen Impfungen sondern um jedes einzelne Thema (Handy, welche Kita/Schule, welche Ernährungsform, ect.), lasst euch die Entscheidungen nicht abnehmen durch irgendwelche Gesetze, denn Ihr seid die Eltern.
gast.2898054
29. Mär 2018 13:21
Re: Wie steht ihr zu Impfungen gegen Kinderkrankheiten?
Ana3, das hast sehr schön geschrieben.

Leider glaubt unsere Gesellschaft heut zu Tage alles was der TV oder Facebook ihnen sagt und ganz ehrlich, auch eine Pharmaindustrie will nur verdienen egal wie und egal wo.
Wie du schon sagtest, es ist unsere Pflicht uns darüber richtig zu informieren und nicht einfach mit dem Strom zu schwimmen weil es eben leichter so ist.
25 Beiträge
loading 19541...