Tardyferon??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1574472
18. Mär 2013 13:26
Tardyferon??
Hallo Ihr alle,

muss ab heute Tardyferon nehmen.
Kennnt das Zeug jemand?
Laut Internet haben viele Schwangere Porbleme mit diesem Präparat.
Magen und Darmbeschwerden.
Jetzt bin ich etwas verunsichert

Was habt Ihr für Erfahrungen und was für Medis für Eisen nehmt Ihr?!?
Vielleicht gibt es ja eine andere Alternative.
Der Wert liegt bei 11,5..... ist wohl jetzt nicht so schlecht, reicht aber schon für die Einnahme.....
Ich habe mir ertsmal nur 20 Stk. besorgt und werde die jetzt testen.....

Danke für Eure Hilfe!
gast.1481665
18. Mär 2013 13:36
Re: Tardyferon??
Hey musste auch Eisen holen aber ka wie das heißt packung war Orange weiß und die kapseln waren braun caramel und meine Mama musste die auch mal holen und hatte Verstopfung.. ich hatte aber damit den besten stuhlgang meines Lebens :lol:
gast.1574472
18. Mär 2013 13:42
Re: Tardyferon??
War das vielleicht ferro sanol Duodenal....?

Auf Magen-Darmbeschwerden hab ich echt keine Lust, das läuft seit paar Wochen eh nicht mehr rund :oops: :lol:
gast.1481665
18. Mär 2013 14:02
Re: Tardyferon??
Ja genau die waren das... Die waren echt super.. seid ich die Tabletten nicht mehr hole habe ich wieder nur Probleme :-(
Ich kann mir gut vorstellen das du das nicht willst aber würde es probieren und sobald du merkst das es nicht gut ist absetzen
gast.917724
18. Mär 2013 14:50
Re: Tardyferon??
Eine erhöhte Eisenaufnahme führt beinahe zwangsläufig zu festen bis harten Stühlen und damit auch zu Verstopfungen... Man kann eigentlich nur versuchen, durch viel Trinken, viel Bewegung und darmgesunde Ernährung (Obst, Ballaststoffe, Joghurt) den Darm möglichst beweglich und aktiv zu halten... sollte man ja in der Schwangerschaft eh machen ;)

Ich hatte das Präparat in allen drei Schwangerschaften - jeweils zu Beginn der Einnahme hatte ich leichte Probleme, aber die wurden dann auch schnell wieder besser, nachdem der Körper sich daran gewöhnt hatte.
Bezüglich der Magenschmerzen ist es hilfreich, wenn man sich wirklich daran hält, die Kapseln WÄHREND einer Mahlzeit einzunehmen und viel dabei zu trinken. Auf nüchternen Magen hatte ich jedenfalls den ganzen Tag etwas davon :?
gast.1574472
18. Mär 2013 15:15
Re: Tardyferon??
Das werde ich berücksichtigen.

Die Arzthelferin hat extra gesagt ich soll vorher 1 Stunde nichts essen und die Tablette vor dem Schlafen gehen nehmen.

Tja..... bleibt wohl nur Selbtsversuch :?
gast.917724
18. Mär 2013 17:04
Re: Tardyferon??
Die Eisenaufnahme verzögert sich durch das essen, aber es ist dann eben besser verträglich.
Gut ist es allerdings, wenn man Kaffee und (Schwarz)Tee (und Rotwein ;) ) nicht zeitnah mit dem Eisenpräparat zu sich nimmt, da sollten schon so ein bis zwei Stunden zwischen liegen.
gast.1574472
18. Mär 2013 17:17
Re: Tardyferon??
Alles klar...


.......obwohl das mit dem Rotwein wird echt schwierig :lol: :lol: :lol:
gast.917724
18. Mär 2013 17:29
Re: Tardyferon??
Ja, ich glaub auch :? Ich meine, das heißt ja, dass man zwei bis vier Stunden keinen trinken kann... :lol:
gast.1484715
18. Mär 2013 18:22
Re: Tardyferon??
hallöchen ich kann dir kräuterblut. ist gut musste ich nach der schwangerschaft nehmen kannst glaube ich auch in der shcwangerschaft oder wo überall was rotes drin ist. ich habe generell keine tabletten in der schwangerschaft vertragen mir ging die alle egal welche sofort auf die magenschleimhaut.
Glorianna
18. Mär 2013 19:13
Re: Tardyferon??
Hallo!

Hab auch Tardyferon genommen u hatte keine Probleme. Allerdings haben die nicht so gut gewirkt wie die Ferro Sanol die ich in der 1. Schwangerschaft hatte.

LG und alles Gute!
gast.1574472
19. Mär 2013 09:36
Re: Tardyferon??
Vielen Dank für Eure tollen Antworten.
Ich hab gestern die erste Tablette genommen, bis jetzt ist alles ruhig.
Wenn es nicht passst, werde ich meinen FA auf die anderen Alternativen ansprechen!

Liebe Grüße!
gast.1175014
21. Mär 2013 12:07
Re: Tardyferon??
Hallo, ich muss auch eisentabletten nehmen, meine heißen ferro sanol duodenal
Ich hab diese gleich von meiner FA bekommen.
Diese haben eine weiß / orange Verpackung.

Ich kann bis jetzt noch nix schlechtes sagen... nahm diese aber erst seit gestern

Über diese Sachen rechachiere ich nicht viel, denn es gibt überall Nebenwirkungen aber ich hab meiner FA da jetzt vertraut dass sie mir da nix schlechtes gibt
gast.1498088
21. Mär 2013 18:27
Re: Tardyferon??
ich nehm tardyferon auch schon die ganze schwangerschaft über...auf toilette kann ich gut gehn...man sollte sie mit vitamin c zu sich nehmen, damit sie auch wirken, nicht in kombi mit milchprodukten!
gast.1600448
26. Mär 2013 11:18
Re: Tardyferon??
Ich hab mehrere Präperate versucht und das Tardyferon letzendlich am besten vertragen, obwohl ih selbst von denen dolle schmerzen im magen und übelkeit hatte, alle anderen waren allerdings noch viel schlimmer
24 Beiträge
loading 19541...