wehen anregen??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1231023
18. Okt 2011 19:59
Re: wehen anregen??
mich nervts das so viele immer anrufen und fragen obs schon da is :evil: die sin ja alle schlimmer wie ich :lol: :lol: :lol:
gast.1170112
18. Okt 2011 20:28
Re: wehen anregen??
hey....=)

habe genau das selbe problem....am donnerstag termin und nix tut sich :roll:
habe folgende rezepte von meiner hebi bekommen:

rizinus-cocktail--->Rizinus-öl
aprikosensaft(auch anderer saft möglich)
1schluck klarer schnaps...das ganze zusammen schluckweise trinken

soll wohl auf alle fälle wehen einleiten und ggf nach 6 stunden wiederholen

gewwürztee---> 1 stange zimt
10 nelken
1kleine ingwerwurzel
1 EL Verbenentee
1l wasser...tagsüber schluckweise trinken und bei bedarf wiederholen

also wenn mir mein fa am donnerstag wieder sagt das sich nix getan hat werd ich wohl den rizinus cocktail probieren....will nicht einleiten lassen müssen im kh :cry:

lg sabrina
gast.1231023
18. Okt 2011 20:30
Re: wehen anregen??
also meine hebi hat gesagt man sollte bei dem cocktail an einem ctg angeschlossen sein
gast.1239243
18. Okt 2011 20:34
Re: wehen anregen??
Meine Hebi hat komplett von den Sachen abgeraten. Sie meint, dass es zur Ablösung des Mutterkuchens kommen kann.
Wollte mir auch einen "Cocktail" gönnen. Lass es aber jetzt lieber!
gast.1170112
18. Okt 2011 20:36
Re: wehen anregen??
das hat sie mir nicht gesagt..hätte donnerstag eh meinen fa gefragt was er davon hält....ne 2te meinung ist ja nie schlecht wie ich grad sehe :o ;)
gast.1203808
18. Okt 2011 20:54
Re: wehen anregen??
Hochschwangere Frauen wünschen sich oft, dass die Geburt nun endlich losgeht. Es gibt einige Tipps und Tricks, die helfen können, Wehen auszulösen. Allerdings sollte jegliche Maßnahme unter ärztlicher Aufsicht stehen, bzw. nur mit seinem Wohlwollen letztendlich umgesetzt werden.

Jedes Baby weiß, wann es auf die Welt möchte. Holt man es zu früh bzw. setzt Wehen fördernde Maßnahmen zu früh ein, kann dies dem Baby Schaden zufügen. Grundsätzlich sollte man erst am Ende der Schwangerschaft bzw. nach Ablauf der 40 Wochen versuchen, die Wehen selbst einzuleiten. Vorausgesetzt, die Schwangere möchte dies und es spricht medizinisch nichts dagegen.

Stimulierung der Brustwarzen

Eine Möglichkeit, die Geburt selbst einzuleiten, besteht darin, die Brustwarzen der werdenden Mutter zu stimulieren. Die Schwangere selbst oder ihr Partner müssen bei dieser Methode beide Brustwarzen für etwa eine Minute massieren. Anschließend erfolgt eine etwa dreiminütige Pause, bevor die Brustwarzen nochmals stimuliert werden. Ist die Gebärmutter für die Geburt bereit, produziert sie meist innerhalb einer halben Stunde die ersten Wehen.

Tee

Es gibt auch diverse homöopathische Mittel und Tees, die Wehen auslösend wirken. Ein Tee aus Zimt (1 Stange), Ingwer (1 kleine Wurzel), Nelken (10 Stück) und Verbenentee (1 Esslöffel) wirkt, über den ganzen Tag getrunken, stimulierend auf die Gebärmuttermuskulatur. Die Wirkung tritt hier jedoch erst nach etwa zwei Tagen ein.


Natürliche Einleitung der Wehen

Ein weiteres Mittel, um die Wehen selbst einzuleiten, ist Geschlechtsverkehr. Nicht jede Schwangere hat zu diesem Zeitpunkt noch Lust darauf. Wen der Bauch jedoch nicht stört, der kann auch auf diesem Wege auf natürliche Weise die Wehen auslösen. Die Prostaglandine, die sich in den Spermien des werdenden Vaters befinden, wirken stimulierend auf die Gebärmutter, so dass so die Wehen ausgelöst werden können. Oftmals hilft diese Methode wirklich, dem Baby auf den Weg zu helfen.

Bewegung in Maßen und ein warmes Bad

Auch diverse Alltagstätigkeiten können die Wehen auslösen. Meist sind diese so nahe liegend, dass man jedoch gar nicht daran denkt, diese zur Wehenförderung anzuwenden. Ein ausgiebiger Spaziergang beispielsweise kann den nötigen Anstoß für die Wehen geben. Wenn es die Schwangere vom Kreislauf her gut verträgt, kann auch ein Vollbad mit angenehm warmem Wasser Wehen auslösend wirken. Das Vollbad sollte die Schwangere jedoch keinesfalls machen, wenn sie alleine ist. Oftmals bringt das warme Wasser den Kreislauf ziemlich durcheinander, so dass man nur baden sollte, wenn noch jemand im Haus ist.

Diese Maßnahmen können nur helfen, wenn der Körper geburtsbereit ist. Ist der Muttermund noch fest verschlossen oder die Gebärmutter noch nicht bereit für die Geburt, helfen diese Maßnahmen nichts.

Finger weg

Abzuraten ist die Einnahme von so genannten Wehencocktails, die aus diversen Ölen, Säften, Tees, in Verbindung mit Alkohol, zusammengemixt werden.
gast.1176051
19. Okt 2011 10:43
Re: wehen anregen??
unsere hebi beim vorbereitungskurs meinte, dass man die wehen mit nen einlauf/mikroklist (wirkt sich wohl positiv auf die glatte muskulatur aus), warmes bad und geschlechtsverkehr gut auslösen kann.
hört sich doch ganz gut an. und versuchen kann mans ja mal :lol:
bis dahin bleib ich beim tee, akupunktur und dammpflegeöl.
gast.1256808
19. Okt 2011 13:57
Re: wehen anregen??
Hallo!
Ich hab in 5 Tagen Termin, und bin auch schon stark am Verzweifeln! Alles tut weh, kann mich nicht mehr bewegen und hab schon Wehen aber einfach zu wenig, damits los gehen könnt!
Hab jetzt die letzten Tage so viel versucht, um das ganze ein bissi in Schwung zu bringen! Angefangen von Tee, über WEhencocktail mit Zimt und Ingwer, Sex, warmes Bad, Hausarbeit, Spaziergänge, Stufensteigen, .... es hilft alles nix! Die Kleine fühlt sich einfach viel zu wohl in meinem Bauch!
Also falls noch wer einen Tipp hätt, ich würds ihn noch ausprobieren, wenn nicht find ich mich damit ab, die kleine hat einfach jetzt schon ihren Willen und so langs ihr gut geht, muss ich da wohl durch :evil:
gast.1231023
19. Okt 2011 19:55
Re: wehen anregen??
also ich war heut bei meiner FÄ und beim ctg sin keine wehen und mumu ist fingerdurchlässig aber anzeichen macht die kleine noch nicht das sie kommen will :evil:
gast.1180876
19. Okt 2011 22:13
Re: wehen anregen??
Also das mit den Nippelmassieren funktioniert nicht das habe ich mal getestet. :oops: :oops:
Naja ich glaube einfach die kleinen kommen eh wann sie wollen und nicht wann wir das möchten :)
Bin zwar schon ganz ungeduldig, kann auch nicht mehr wirklich weil einen untenrum alles weh tut, aber ich werde mit nicht so ein Wehencocktail holen und trinken.
Mal schauen wann er kommen will. :)
gast.1231023
20. Okt 2011 11:16
Re: wehen anregen??
so ein cocktail tu ich mir auch nicht an :D der schmeckt bestimmt sowieso ekelhaft :D bin mal gespannt wann die kleine sich aufn weg macht :D solang kullern wir halt noch ein bisschen rum :D
gast.1238403
20. Okt 2011 11:23
Re: wehen anregen??
Meine Tante (wir sind nur 6 Jahre auseinander) hatte im KH den Rizinus-öl-Cocktail (aber mit Malzbier zusammen) bekommen, musste dann aber unter ständiger Kontrolle sein. Ging dann auch alles sehr schnell, aber ohne Hebi/Arzt in meiner Nähe würde ich den Cocktail niemals nehmen.

Liebe Kugelgrüße von einer Januarmami (dauert also noch soooooooooo lange :( )
gast.1231023
20. Okt 2011 15:38
Re: wehen anregen??
ich hoff nur das meine kleine sich nicht mehr so viel zeit lässt :|
gast.1231284
22. Okt 2011 09:47
Re: wehen anregen??
hey michi

hab schon geglaubt nur ich kann kaum laufen vor lauter Hüftschmerzen ... Kann manchmal garnicht auftreten da zieht es komplett in der Hüft-Leistengegend ... ist das bei dir auch so? Hast du mit deinem FA drüber geredet? Woher kommt das so schlimm? Meine Mutter meint dass die kleine vielleicht auf einen Nerv drückt!?
Hab erst am 12.11 Termin aber kanns auch nicht mehr erwarten, geht körperlich bergab mit mir ... mach jetzt auch Akupunktur, zu einem späteren Zeitpunkt versucht sie da auch Wehenpunkte zu stecken, mal schauen wies funktioniert.
gast.1231023
22. Okt 2011 11:17
Re: wehen anregen??
ich habs meiner FÄ mal gesagt aber die meinte nur das ist normal bei mir weil ich bin hald ziehmlich dünn und die kleine drückt in mein becken... die schmerzen sind aber immer echt übel wach jedes mal beim schlafen auf weil ich immer son zapelfisch im schlaf bin und des tut richtig weh -.- hoffe das meine kleine jetzt endlich mal kommt ich halts echt nicht mehr aus
41 Beiträge
loading 19541...