Kindergartenstart -Kind wirkt überfordert

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Claudi8183
2. Sep 2022 07:37
Kindergartenstart -Kind wirkt überfordert
Hallo.
Mein Sohn ist nun mit 3 Jahren in Kindergarten gekommen.
Er hatte davor 2 Eingewöhnungstage mit 2,5std und 4std. Diese liefen gut.
Nun ist er 2 Tage im Kindi mit 4 std. Er geht sehr gerne und freut sich.
Laut Erzieherinnen ist er sehr aktiv und sehr wusselig, man muss immer schauen wo er gerade rumschwirrt. Und ihn überfordert wohl alles mit allem neuen und den vielen Kindern. Er war vor Kindi zuhause und in keiner KITA.

Ist das nicht normal, dass das Kind am anfang etwas braucht bis angekommen ist usw.

Es wurde so vermittel dass nicht gut ist wenn Kind so überfordert sei. Auch meinte eine andere Erzieherin am 1. Tag er muss lernen sich an Regeln zu halten.

Habe Angst das was nicht stimmt mit meinem Sohn.

Aber auf anderen Seite sage ich mir es ist ein neuer Lebensabschnitt und was komplett neues was da auf ihn einströhmt und da braucht es etwas Zeit bis angekommen ist.

Oder liege ich da so falsch damit und Erzieherinnen haben recht?
SoMe
3. Sep 2022 11:55
Re: Kindergartenstart -Kind wirkt überfordert
Hallo Claudi,

da hast du vollkommen recht. KiGa ist nochmal was anderes wie KiTA.
Größere Kinder und ganz andere Eindrücke.
Unser Sohn, jetzt 4 Jahre alt, ist jetzt genau 1 Jahr im KiGa. Er kannte keine KiTa und hat es
dafür sehr gut gemacht. Die ersten Tage wo ich dabei war ging es sehr gut. Hat natürlich immer wieder geschaut ob ich da bin. Dann waren wir (Nachbarin, der ihr Sohn geht in die gleiche Gruppe) mal 2 Std weg. Er hat wohl anfangs geweint aber sich gut von den Erzieherinnen beruhigen und ablenken lassen. Wir hatten ca. 2 Monate das Problem das er mittags nichts essen wollte. Wussten nicht warum bis eine Erzieherin meinte sie hätte ihm vor dem Mittagessen gesagt was es gibt und auf einmal hat er ganz normal mitgegessen.

Also was ich sagen will damit. Kinder sind ganz unterschiedlich und dementsprechen dauert es länger oder kürzer bis sie sich eingewöhnt haben und auch an Regeln halten kommt mit der Zeit. Erstmal soll er sich wohl fühlen und der Rest kommt von selbst aus meiner Erfahrung.

Alles Gute für Euch
Claudi8183
3. Sep 2022 20:43
Re: Kindergartenstart -Kind wirkt überfordert
Hallo SoMe,

vieolen lieben Dank für deine Nachricht!!

Ich denke auch mein Sohn muss erst ankommen in KiGa und dann kann man schauen das nach Regeln er sich hält usw.

Die Eingewöhnung bei euch sich super anhört.
Bei und bzw im KiGa machen die es so, das ein Kennenlerngespräch gibt und da alles schriftliche gemacht wird und das Kind schonmal umschauen darf.
Zwei Tage später war er dann für 2 std dort wo ich nach ca 10 min mich verabschieden sollte.
Der nächste Termin war dann 3,5 std gleich wo auch nach ca 10 min dann schon verabschieden sollte.
Also kann ich mega stolz auf meinen Sohn sein, dass so das ganze gleich mitgemacht hat ohne zu weinen oder nicht bleiben zu wollen.

Werde am Montag wenn es wieder heißt er ist so überfordert direkt sagen dass er gerade mal 3 Tage KiGa nun ist und es so schon super meistert in meinen Augen und alles andere braucht seine Zeit.

Alles Gute auch euch!!
Jasmin 2070
17. Sep 2022 21:28
Re: Kindergartenstart -Kind wirkt überfordert
Hallo,

ich kann dich beruhigen das klingt alles ganz normal und eigentlich sehr gut für den kurzen Zeitraum.
Mein Sohn kam mit 2 in die Krippe dort ist er nie richtig angekommen und mit 2,5 in den Kindergarten. Er hat so 4 Monate gebraucht bis er wirklich angekommen ist und tut sich heute mich schwer nach längeren Pausen oder Veränderungen (neue Kinder, Kinder die gehen, Vertretungen usw) aber da ist halt jedes Kind anders und man kann nicht immer auf alles Rücksicht nehmen auch wenn man es gerne wollte. Erzieher sollten gerade die ersten Wochen viel begleiten und wenig verlangen/erwarten schließlich muss das Kind erstmal alles erfassen, die Umgebung und die vielen tollen neuen Spielsachen, Aktivitäten, Rituale etc kennen lernen. Auch die Regeln wird er schnell lernen aber wie bei allem neuen erst kennen und dann umsetzten lernen.

Lass dich nicht verunsichern und man muss nicht immer jedes Wort nur weil es von einem Erzieher kommt auf die Goldwaage legen.

LG Jasmin
Jasmin 2070
17. Sep 2022 21:28
Re: Kindergartenstart -Kind wirkt überfordert
Hallo,

ich kann dich beruhigen das klingt alles ganz normal und eigentlich sehr gut für den kurzen Zeitraum.
Mein Sohn kam mit 2 in die Krippe dort ist er nie richtig angekommen und mit 2,5 in den Kindergarten. Er hat so 4 Monate gebraucht bis er wirklich angekommen ist und tut sich heute mich schwer nach längeren Pausen oder Veränderungen (neue Kinder, Kinder die gehen, Vertretungen usw) aber da ist halt jedes Kind anders und man kann nicht immer auf alles Rücksicht nehmen auch wenn man es gerne wollte. Erzieher sollten gerade die ersten Wochen viel begleiten und wenig verlangen/erwarten schließlich muss das Kind erstmal alles erfassen, die Umgebung und die vielen tollen neuen Spielsachen, Aktivitäten, Rituale etc kennen lernen. Auch die Regeln wird er schnell lernen aber wie bei allem neuen erst kennen und dann umsetzten lernen.

Lass dich nicht verunsichern und man muss nicht immer jedes Wort nur weil es von einem Erzieher kommt auf die Goldwaage legen.

LG Jasmin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...