Elternzeit - wie lange?

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
Lakritzschneckel
17. Jul 2021 12:37
Elternzeit - wie lange?
Hallo,

wie macht/oder habt ihr das mit der Elternzeit gemacht?
Wie lange habt ihr Elternzeit genommen? Gibt es Erfahrungen aus Teilzeitmodellen?
Und wie ist das bei eurer/m Partner/In - wie lange und wann sinnvoll?

Wir sind uns da etwas unsicher zwecks Länge und Zeitpunkt. Und der Unterschied zwischen Teilzeit Ellternzeit und einfach in Teilzeit arbeiten ist mir nicht klar...

Liebe Grüße!
WaschbaerKiba
1. Aug 2021 21:28
Re: Elternzeit - wie lange?
Also ich habe 1 jahr normal genommen, weil du musst bedenken das das elterngeld was du bekommst sehr wenig ist von dem was du verdienst. Wenn du dann noch arbeitest wird das gegengerexhbet wobei man meist ohne teilzeit auf mehr Geld kommt und Teilzeit war für mich keine Wahl da die kleinen so schnell groß werden da wollte ich das erste Jahr komplett da sein.Und das alles genießen. Da ich aber auch Stille wäre teilzeitcquch nicht gegangen, Werde nach dem Jahr aber in teilzeit arbeiten bzw mit den Stunden runter gehen um mehr Zeit zu haben.
Norisa
1. Aug 2021 23:53
Re: Elternzeit - wie lange?
Habe jeweils zwei Jahre Elternzeit genommen. Mir war es zu früh, mein Kind mit knapp einem Jahr in die Kita zu geben und unterjährig ging nicht.
Einmal hatte ich das Elterngeld auf zwei Jahre gestreckt. Das andere mal ein Jahr genommen und selbst was zurück gelegt, kommt ja letztlich aufs selbe drauf raus.

Wenn du Elternzeit hast und in Teilzeit arbeitest, hast du Kündigungsschutz. Wenn du einfach nur Stunden reduziert, dann eben nicht.
Maritana
31. Jan 2022 23:05
Re: Elternzeit - wie lange?
Ich bin nach 1 Jahr in den Beruf zurück.
WaschbaerKiba
11. Mär 2022 08:28
Re: Elternzeit - wie lange?
Ich bin jetzt schon eine qeile wieder arbeiten und kann nur empfehlen 2 jahre zu nehmen , ich finde es so traurig das ich nicht mehr alles mitbekomme, es passiert so viel in diesem 2 jahr. Am ende bleibt es zqar jedem selbst überlassen aber eine empfehlung.
AnniMone11
26. Mai 2022 09:25
Re: Elternzeit - wie lange?
Ich habe bei beiden Kindern zwei Jahre genommen,bin aber zwei Monate früher in den Beruf zurück (allerdings nur in Teilzeit).
Mir war klar,dass ich nicht viel Geld habe in der Zeit. Mir ist aber bei beiden wichtiger,etwas mehr Zeit mit ihnen zu haben und man weiß ja,dass es sich wieder ändert wenn man arbeiten geht. Die Zeit mit den Kindern gibt einem niemand wieder,Zeit ist das wichtigste. 🧡
Jasmin 2070
19. Jun 2022 07:39
Re: Elternzeit - wie lange?
Hallo,

bei meinem Sohn bin ich nach 15 Monaten wieder für 30 Std arbeiten gegangen und mein Mann war bis 2 zuhause. Das war vom Alter her ok leider hatten wir Pech mit der Betreuung in der Krippe aber der Kindergarten (bei uns in Niederösterreich ab 2,5 Jahren) ist dafür wiederum super und mein Sohn ist gut aufgehoben aber der Tag ist schon lang für ihn. Wie wir es beim zweiten Kind machen überlegen wir gerade wobei es finanziell nicht so aussieht, dass wir 2 Jahre aussetzen könnten. Ich würde aber ein kleineres Kind nicht mehr in die Krippe geben sondern eine Tagesmutter die weniger Kinder betreut.
Es kommt denk ich wirklich drauf an wie das Kind ist aber wenn die Betreuung gut ubd liebevoll ist schadet es sicher nicht im Gegenteil die Kleinen lernen sehr viel von anderen Kindern.
Ich denke man hat ja oft keine Wahl und man muss schauen , die beste Lösung zu finden. Weniger Geld ist ok aber wenn man dann jedes Monat zittern muss, dass sich eh alles ausgeht ist das wohl auch nicht ideal.
Jasmin 2070
19. Jun 2022 07:39
Re: Elternzeit - wie lange?
Hallo,

bei meinem Sohn bin ich nach 15 Monaten wieder für 30 Std arbeiten gegangen und mein Mann war bis 2 zuhause. Das war vom Alter her ok leider hatten wir Pech mit der Betreuung in der Krippe aber der Kindergarten (bei uns in Niederösterreich ab 2,5 Jahren) ist dafür wiederum super und mein Sohn ist gut aufgehoben aber der Tag ist schon lang für ihn. Wie wir es beim zweiten Kind machen überlegen wir gerade wobei es finanziell nicht so aussieht, dass wir 2 Jahre aussetzen könnten. Ich würde aber ein kleineres Kind nicht mehr in die Krippe geben sondern eine Tagesmutter die weniger Kinder betreut.
Es kommt denk ich wirklich drauf an wie das Kind ist aber wenn die Betreuung gut ubd liebevoll ist schadet es sicher nicht im Gegenteil die Kleinen lernen sehr viel von anderen Kindern.
Ich denke man hat ja oft keine Wahl und man muss schauen , die beste Lösung zu finden. Weniger Geld ist ok aber wenn man dann jedes Monat zittern muss, dass sich eh alles ausgeht ist das wohl auch nicht ideal.
Schafilein88
19. Jun 2022 11:38
Re: Elternzeit - wie lange?
Hallo :) unsere Granate wird jetzt ein Jahr und ich MUSS leider finanziell wieder arbeiten gehen. Gott sei Dank hatte ich nun das Glück eine Mini Krippe mit 10 Kindern gleich neben der Arbeit zu haben und Gott sei dank hab ich da auch einen Platz bekommen. Ab September geht es los und ab August muss ich wieder arbeiten. Da hat Papa Urlaub und die letzte August Woche steht noch offen wie wir es machen. Es wird denke ich am Anfang schwierig bis sich alles eingependelt hat, denke aber es wird gut auch für die Kleine. Wir haben keinerlei Verwandte in der Nähe oder gar Freunde mit Kindern, da denke ich tut es ihr ganz gut mit anderen Kindern zusammen zu kommen. Schiss davor hab ich trotzdem, nachher hat sie da null Bock drauf und es klappt nicht oder oder oder
Ich drücke allen Mamis die Daumen für die Umstellung und wir sind alle trotzdem tolle Eltern auch wenn wir leider wieder arbeiten müssen! (Ruhig mal auch etwas egoistisch sein, denn mir fällt langsam die Decke auf den Kopf und für ein paar Stunden mal wieder ich selber sein, tut denke ich vielen auch ganz gut)
Achso kleiner Nachtrag, ich fange Teilzeit wieder an habe zusätzlich aber noch einen Mini Job, den ich mit 5 Stunden samstags noch mache wenn papa daheim ist.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...