Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
sunny141987
10. Jul 2019 21:47
Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo,
kurz zu meiner Person ich bin 32 Jahre und befinde mich noch bis April 2020 in Elternzeit. Eigentlich ist meine Rückkehr in meinen alten Betrieb gesichert aber der Arbeitsweg beträgt 60 Kilometer. Da ich zwei Kinder im Alter aktuell von 2 Jahren und 4 Monaten und 15 Monaten habe möchte ich auf Grund der Lebensqualität die mir wegen dem Fahrweg verloren gehen nicht zurück, dass ist aber noch nicht alles ich soll ins Callcenter was überhaupt nicht mein Ding ist... Jetzt möchte ich mich gerne anderweitig umsehen nur ich weiß nicht so recht was von den Arbeitszeiten möglich wäre. Ich würde in meinen alten Betrieb von 9-13:30 für 5 Tage eingesetzt werden in der Zeit sind beide in der Kita. Ich würde alles machen, ich brauch die Abwechslung Mutter sein ist einzigartig aber ich erlebe nichts... Hab auch 2 Ausbildungen. Hab mich auch schon informiert wegen Kündigung in Elternzeit... Ich bin gespannt was ihr so beruflich macht. Vielen lieben Dank
Voine1994
17. Jul 2019 10:00
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Also einfach wäre was in Richtung Sekretären in deiner Nähe oder im Einzelhandel. Hast du irgendwelche vorlieben?
sunny141987
19. Jul 2019 16:31
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Ich wäre für alles offen aber ab die zwei Möglichkeiten hab ich noch gar nicht gedacht... Dann werde ich mich mal umhören. Vielen lieben Dank
marienkaefer1000
25. Jul 2019 08:55
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Liebe Sunny,

Was hast du denn gelernt wenn ich fragen darf, manchmal reicht es wenn man da ne Weiterbildung macht. Frag doch mal im Arbeitsamt nach
Wms
27. Jul 2019 12:11
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Liebe Sunny,
Callcenter ist doch ein optimaler Job für eine Homeoffice Tätigkeit. Du musst dann deine Firma nicht wechseln, kannst dir Fahrweg sparen und hast doch was zu tun....
Ansonsten sind Kräfte in der Pflege sehr gesucht
Marie-B
30. Jul 2019 08:35
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Liebe Sunny,
den Einzelhandel würde ich dir nicht empfehlen, es gibt kaum einen Laden in dem du nicht in Schichten arbeiten musst und damit ist die Lebensqualität, die du dir wünscht total vorbei. Genauso wie in der Pflege, sicher wird es gesucht aber das sind nicht die Berufe, die du dir wahrscheinlich vorstellst.
sunny141987
30. Jul 2019 21:59
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo, ich bin gelernte medizinische Fachangestellte mit Röntgenschein und staatlich geprüfte Sozoalassistentin also ich hab zwei Berufe gelernt. Würde gerne in meinen gelernten berufen arbeiten, aber da passen die Zeiten von meinen Kids im Kindergarten nicht (gehen von 8-14h) und ich müsste ja in einer Arztpraxis um 8h oder im Kindergarten 8h oder früher anfangen, der Kindergarten in denen meine Kids kommen würde für mich nicht in Frage kommen. Ich möchte nämlich, dass sie unabhängig, sich nicht ständig von mir beobachtet fühlen, sich frei entfalten können.

Und zur Callcenter stelle, dass ist leider nicht mein Ding wie schon erwähnt, ich habe so keinen Kontakt mehr mit den Patienten würde nur noch Termine vergeben, sollte damals schon dahin wechseln aber ich hatte abgelehnt. Und einen home office Platz bekommen bei uns nur Führungskräfte in Vollzeit 😔
Elena_86
13. Aug 2019 08:03
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hi,
also wenn du im alten Beruf bleiben möchtest, dann könntest dir überlegen vielleicht in eine „große“ Praxis in deiner Nähe zu wechseln (meist Gemeinschaftspraxen). Ich könnte mir vorstellen, dass die dann auch Teilzeitkräfte unterkriegen und du deine Arbeitszeit zB auf 08:30-13:00 legen kannst. Ansonsten kannst natürlich was im Büro suchen ABER musst ein Aufgabenfeld haben ohne bestimmte Termine wie zB die Lohnsachbearbeiter weil hier hast du dann Probleme mit der Urlaubsplanung, während Abrechnungszeit ist Urlaubssperre was sich oft mit den Ferien überschneidet. Mein Tipp: vllt Rechnungsprüfung, Empfang, Datenerfassung o.ä. Zum Callcenter: Meins wäre es auch nicht, aber ich würd es trotzdem probieren. Deine Befürchtung kein Kontakt zu den Patienten zu haben ist teils unberechtigt klar siehst du die nicht aber du redest trotzdem mit ihnen wie wenn du am Empfang sitzen würdest ich hätte eher Angst, dass mir die Telefoniererei zu viel wird und nervt.

LG
clarholz6
20. Aug 2019 08:35
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Wms :
> Liebe Sunny,
> Callcenter ist doch ein optimaler Job für eine Homeoffice Tätigkeit. Du
> musst dann deine Firma nicht wechseln, kannst dir Fahrweg sparen und hast
> doch was zu tun....
> Ansonsten sind Kräfte in der Pflege sehr gesucht



Naja Kräfte in der Pflege werden zwar gebraucht. ...aber es ist doch ein recht anstrengender Job und vor allen Dingen muss man dort von den Arbeitszeiten sehr flexibel sein. Und ob das das richtige für eine 2-Fach Mama ist wage ich zu bezweifeln.
clarholz6
20. Aug 2019 08:43
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo liebe Mamis.
Also ich bin 33 Jahre und habe auch 2 Kinder im Alter von 11 Monaten und fast 5 Jahre. Ich arbeite als kaufmännische Sachbearbeiterin im Service in einer mittelständischen Maschinenbaufirma.Habe bei der 1.Tochter schon nach 2 Jahren Elternzeit wieder in Vollzeit (35 Wochstunden)begonnen und werde es auch bei der 2.Tochter so machen nach einem Jahr in Vollzeit beginnen. Nichtweil ich es muss,sondern weil ich das auch für mich brauche. ...Abwechselung haben und weil ich einfach sehr gerne arbeite.dazu muss ich sagen das ich mit meinem Mann in der selben ABTEILUNG sitze und wir nur 12 min bis nach Hause und zur Kita haben .das erleichtert alles und lässt sich wunderbar vereinen.
gast.3550235
28. Okt 2019 10:14
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hi sunny141987,

hast du dich mal mit dem Thema "virtuelle Assisstentin" auseinander gesetzt?
Du kannst die Tätigkeiten von zu Hause aus machen. Es sind meist einfache organisatorische Tätigkeiten.

Hier gibts mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle ... _Assistent

VG
Simone
sunny141987
29. Mär 2020 12:21
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo ihr Lieben, alsi uch habe was in der amb. Pflege besser gesagt als Haushaltshilfe gefunden... Ich bin jetzt schon seit 5 Wochen dabei und muss sagen durch die Flexibilität die ich habe, ist es hervorragend und durch meinen erlernten Beruf musste ich auch vorab keine Vorbildungen oder Weiterbildungen machen. Ich kann ganz bequem mir die Zeit mit den Klienten frei einteilen. Vielen Dank fur eure Hilfe und eure Erfahrungen.
Jamihell
1. Apr 2020 00:07
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo zusammen,

Ich bin gelernte Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin auf der Wochenbett Station. Ich arbeite seit nach der Elternzeit vom großen in Teilzeit hauptsächlich Nächte. Ich liebe meinen Job und mag den nicht aufgeben. Allerdings sind die Rahmenbedingungen nicht so der Bringer und der Schichtdienst mit Kindern nicht so praktisch was Beginn und Ende der Betreuungszeiten angeht. Ich arbeite nebenher im Network Marketing bei LR und baue mir da was kleines auf um die Stunden in der Pflege noch etwas mehr kürzen zu können. Zumindest so lange bis sie ein gewisses Alter erreicht haben danach werde ich sicher wieder aufstocken. Ich mag einfach lieber so lange es geht bei ihnen sein wollen/können.

Ich hoffe das du das richtige für dich und deine Familie findest. Lg Janna
Maira9
5. Mai 2020 08:11
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo,
In einem ambulanten Pflegedienst als medizinische fachangestellte. In vielen Berieben gibt es sogar Mütter Touren. Die an die Zeiten vom Kindergarten angepasst sind.
gast.3775780
23. Jun 2020 10:03
Re: Welcher Beruf mit 2 Kleinkindern
Hallo also Einzelhandel fällt dann auf jeden Fall wegen der Arbeitszeiten raus. Da muss man nämlich auch Spätschichten machen. Meine Mutter arbeitet 30 Stunden die Woche in einer Schuldnerberatung und die Arbeitsstunden könnten dir zusagen. Man brauch oft in dem Bereich auch keine krasse Arbeitserfahrung. Auch ein sozialer Hintergrund kann von Vorteil sein und das hast du ja. Kannst dich ja mal umschauen: https://www.schuldnerberatungen.org/201 ... rlin-jobs/

Lg
18 Beiträge
loading 19553...