Schlafplatz wechsel vom ersten Kind

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Lagertha140315
12. Mär 2019 13:18
Schlafplatz wechsel vom ersten Kind
Hallo,
die zweite Schwangerschaft war nicht so schnell geplant und daher unerwartet. Unsere kleine Maus ist nämlich erst im Januar 1 Jahr alt geworden. Das zweite Baby soll im September kommen,dann ist die kleine gerade mal 19 Monate alt.
Anfangs wird baby nr 2 in der Wiege schlafen ( die ersten max. 5 Monate) danach müsste das baby in das große Kinderbettchen wechseln wo Kind nr. 1 drin schläft. Dann wird leider kein Platz mehr sein und daher muss Kind nr. 1 in das eigene Kinderzimmer umziehen. Ich mache mir allerdings sorgen, das sich meine kleine Maus abgeschoben fühlt und zum andern kann ich mich nicht von ihr trennen. Wir wollten im Sommer anfangen 1-2x die Woche mit ihr im anderen Zimmer üben zu schlafen, bevor das 2 Baby da ist. Habt ihr nich Tipps oder Ratschläge was ich noch beachten sollte? Mache mir Gedanken das sich meine Tochter auf einmal außen vor fühlt :|.
Danke schon mal im voraus :)
2018wifi
13. Mär 2019 10:22
Re: Schlafplatz wechsel vom ersten Kind
Hey,
ich werd meine kleine maus (fast 1) auch demnächst in ihr Zimmer ausquartieren und sie kuschelt nachts auch gern mit mir (und ich mit ihr, aber ihr beistellbetchen wird zu klein und sie wühlt mittlerwele so doll, dass ich nicht schlafen kann, wenn sie in meinem Bett mit schläft)
Ich hab nun angefangen, sie das mittagschläfchen in ihrem zimmer machen zu lassen.
Zudem habe ich im moment eins ihrer spannbettlaken und ein schmusetuch mit in meinem Bett, damit es meinen geruch annimmt und sie mich nachts, wenn sie dann damit in ihrem Bett schläft, hoffentlich nicht so sehr vermisst.
Als nächstes werde ich sie abends in ihrem bett einschlafen lassen. Ich hoffe, dass sie dann recht gut schläft..
Im moment schläft sie (mit einem kurzen aufwacher zwischendurch für ein Schlückchen wasser und irgendwann kriecht sie schlafenderweise (?) zu mir ins Bett) bis 6/6.30 uhr, dann kuscheln wir immer noch bis ca 7 uhr in meinem bett. Das will ich dann auch erstmal beibehalten, sie also wenn sie wach wird in mein bett holen zum kuscheln. Ich denke, dass sie sich durch dieses Ritual nicht "abgeschoben" fühlt (hoffentlich). Naja, mal sehen, ob es so klappt wie ich mir das vorstelle...
Wahrscheinlich werde ich die erste zeit schlechter schlafen als sie, weil sie mir fehlt 😄
marienkaefer1000
10. Apr 2019 23:54
Re: Schlafplatz wechsel vom ersten Kind
Unsere Große war @2 Jahre und 4 Monate als ihre Schwester geboren wurde. Also bisschen über 1 1/2 als ich erfuhr das ich wieder schwanger bin.
Wir haben schnell das Zimmer fertig gemacht und ihr Bett reingestellt, damit sie so zeitig wie möglich in ihrem Zimmer schläft und die Ausquartierung nicht mit dem Baby in Verbindung bringt. Sie hat also insgesamt schon gute 6 Monate im neuen Zimmer geschlafen als das Baby kam und dann mit bei uns schlief.
Sie durfte und darf auch noch jederzeit zu uns ins Bett kommen, was sie mittlerweile sehr selten annimmt. Grade abends in der einschlafphase vermeide ich es das die beiden in einem Bett liegen, da sie sich gegenseitig hochschaukeln, und das von fast Anfang an. Wenn es doch mal passierte das die Große nicht in ihrem Bett einschlafen wollte, dann hab ich mich zwischen die beiden gelegt schon allein um zu vermeiden, das die Große die kleine versehentlich zudeckt.

Wie gesagt, mir war es sehr wichtig das die Große sehr zeitig ihr neues Zimmer beziehen könnte um den Zusammenhang und damit auch eventuelle Machtkämpfe um Mama zu vermeiden, das hat bei uns gut geklappt. Mittlerweile ist die kleine 1 1/2 und schläft seit ca. 6 Monaten mit bei der großen im Zimmer. Die kleine unten ( im 2x1m Bett mit Rausfallschutz) und die große im Hochbett ( auch 2x1m ). Die Kinder lieben es ein großes Bett wie Mama und Papa zu haben. Die Mädels sind übrigens beide aus unserem Bett gleich in ein großes Bett (2x1m) gezogen. Als die kleine jetzt Kit in das Zimmer gezogen ist hat die große dann das hochbett bekommen.

Ich habe mittlerweile mein Bett bis 3 Uhr für mich dann kommt zu 50% die kleine zu mir rüber, weil sie drüben sonst die große weckt. Die große schläft aktuell so gut wie gar nicht mehr bei uns, aber sie weis, das sie es dürfte und ich glaube das gibt den Kindern viel Sicherheit.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...