Wann soll ich Sport machen oder mich an Kursen anmelden?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Laravni
6. Jul 2022 11:29
Wann soll ich Sport machen oder mich an Kursen anmelden?
Hallo ich bin in der 23 ssw. Ich lese oft, dass man sich an Kursen anmelden soll für Yoga usw.. mein Freunde um mich herum sagen das ist viel zu früh und ich sollte mich noch nicht anmelden..

Jetzt frage ich euch Mütter/ oder werdende Mütter.
Was soll ich machen. Ich möchte mich bewegen finde aber zuhause keinen Reiz um das alleine zumachen. Ist es jetzt schon richtig dich abzumelden? Auf was muss ich achten?

Ps. Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich bin so unvorbereitet..🙄
HiPP-Elternservice
6. Jul 2022 13:24
Re: Wann soll ich Sport machen oder mich an Kursen anmelden?
Liebe „Laravni“,

schön, dass Sie sich an uns wenden!
Ich kann verstehen, dass Sie in Bezug auf Sport in der Schwangerschaft verunsichert sind. Damit sind Sie nicht allein.

Ganz generell ist Bewegung während der Schwangerschaft nicht nur erlaubt, sondern wird sogar empfohlen.
Eine moderate Bewegung – vor allem draußen an der frischen Luft – wirkt sich positiv auf die Atmung aus und regt den Kreislauf an.

Ideal für Schwangere sind Sportarten wie Yoga, Gymnastik, sanftes Aerobic und Stretching, Pilates, Schwimmen, Laufen, Wandern und Fahrradfahren und Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Ein Yoga Kurs wäre also absolut geeignet. Vielleicht finden Sie ja sogar einen extra Yoga Kurs für Schwangere.

Nicht geeignet dagegen sind Sportarten wie Reiten, Surfen, Alpin Ski, Eislaufen, Inline-Skaten da hier die Sturzgefahr zu groß ist. Ebenso Squash, Tennis und Golf, da diese ruckartigen Bewegungen erfordern. Auf Kontaktsportarten wie Judo oder Karate und Mannschaftssportarten wie Volleyball oder Basketball sollte ebenfalls verzichtet werden.

Neben Sport sind auch Entspannungsübungen während der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Die dadurch erreichte körperliche und auch psychische Entspannung kann Stress und Ängste während der Schwangerschaft reduzieren.

Stellen Sie die Frage gerne auch in unserem Eltern für Eltern Forum ein um sich mit anderen Schwangeren auszutauschen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...