professionelle Zahnreinigung 1.Trimester

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

ich_2018
20. Jan 2022 16:58
professionelle Zahnreinigung 1.Trimester
Hallo liebes Expertenteam.
Ich habe demnächst einen Termin zur professionellen Zahnreinigung, (Termin stand schon vor der Schwangerschaft fest), ich bin dann Ende der 9. Schwangerschaftswoche.
Nun ist meine Frage, ob hier irgendwas dagegen spricht oder die Zahnreinigung lieber verschoben werden sollte.
Ich habe gehört/ gelesen, dass die sich lösenden Bakterien, bzw. die Versiegelung am Schluss nicht so gut sein sollen und man eine Zahnreinigung wenn, dann eher im 2.Trimester machen sollte. Andererseits ist die Zahnpflege in der Schwangerschaft ja besonders wichtig.
Sollte ich den Termin auf's 2. Trimester verschieben oder spielt das keine Rolle?
Ich hatte bereits eine frühe Fehlgeburt, daher bin ich nun eher vorsichtig.

Vielen Dank schon mal für Ihre Expertenmeinung.
HiPP-Elternservice
21. Jan 2022 10:27
Re: professionelle Zahnreinigung 1.Trimester
Liebe „ich_2018“,

grundsätzlich spricht nichts gegen eine professionelle Zahnreinigung, sofern der Zahnarzt über Ihre Schwangerschaft informiert ist.
Allerdings sollten Sie mit sich selbst klären, ob Sie das wirklich wollen oder ob Sie sich wohler fühlen, wenn Sie den Termin um ein paar Wochen nach hinten schieben.
Gerade wenn Sie wegen Ihrer Vorgeschichte belastet sind, ist es eher eine persönliche Frage wie Sie damit umgehen.
Hören Sie ganz auf sich und verschieben den Termin, wenn es Ihnen damit besser geht. Die Zahnarztpraxis hat bestimmt Verständnis dafür.
Vielleicht hilft Ihnen auch eine telefonische Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt. Schließlich kennt er Sie und die Gegebenheiten am Besten.

Alles Gute für Sie in dieser spannenden Zeit!

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Pfaffenhofen
Ihre HiPP-Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...