Vorsorgeuntersuchungen Schwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Caro2407
10. Dez 2021 12:56
Vorsorgeuntersuchungen Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin in SSW 15+1 und hatte gestern Termin beim FA. Jetzt bin ich total verunsichert und neben der Spur, weil nicht nach meinem Baby „geschaut“ wurde. Keine Herztöne abgehört oder sonst was. Urinprobe, Blutdruck, Monolog zwecks Corona Impfung machen lassen, tschüss.

Hab nochmal angerufen gestern, weil es mich total nervös macht nicht zu wissen ob mit dem Kleinen alles ok ist. Und mir wurde gesagt, weitere Untersuchungen seien in Woche 16 nicht vorgesehen. Ist das normal?

Habe 4 Mütter im Bekanntenkreis gefragt, die sagen alle es wurden bei jedem Termin die Herztöne gecheckt und geschaut ob das Baby sich zeitgemäß entwickelt hat.

Vielen Dank für eine kurze Info.

Viele Grüße
Caro
HiPP-Elternservice
10. Dez 2021 16:50
Re: Vorsorgeuntersuchungen Schwangerschaft
Liebe Caro,

eine Untersuchung mit Ultraschall ist in der Schwangerschaft zum ersten Mal zwischen der 9. und 12. Woche und dann zum zweiten Mal zwischen der 19. und 22. Woche vorgesehen.
Viele Frauenärzte machen generell bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall – dies ist aber kein Muss.
Natürlich tut es in der Zeit, in der noch keine Kindsbewegungen zu spüren sind, sehr gut wenn man die Herztöne hören kann.
Das kann aber auch Ihre Hebamme! Wenn Sie noch keine Hebamme gesucht haben, wäre es jetzt der ideale Zeitpunkt eine zu suchen und einen ersten Kennenlerntermin auszumachen.

Wenn bei der Untersuchung bei Ihnen alles in Ordnung war, gibt es keinen Grund beunruhigt zu sein. Auch wenn ich sehr gut verstehe, dass Sie eine Bestätigung gewünscht hätten.
Vertrauen Sie auf Ihren Körper!

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie einen Weg finden zur Ruhe zu kommen und die kommende Weihnachtszeit zu genießen!

Alles Gute für Sie
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...