Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sweety31
23. Feb 2019 10:34
Übelkeit in der Frühschwangerschaft
Hallo,
Ich bin in der 5-7 Woche schwanger und leider unter sehr starker Übelkeit. Nehme dadurch kaum Nahrung und Zuwenig Flüssigkeit zu mir. Ingwertee hat nichts gebracht.
Einen Arzttermin hab ich erst in 1 Woche doch ich kann jetzt meinen Alltag kaum bewältigen und mein Zustand darf fürs erste noch keiner wissen. Bitte falls Sie noch Tipps haben ??
HiPP-Elternservice
25. Feb 2019 11:18
Re: Übelkeit in der Frühschwangerschaft
Liebe „Sweety31“,

wenn es Ihnen so schlecht geht, sollten Sie noch heute Ihren Arzt aufsuchen – jeder Arzt bietet eine Akut-Sprechstunde an. Er wird Sie nicht abweisen.

In Hinblick auf die Übelkeit bzw. das Erbrechen kann ich Ihnen leider kein Patentrezept geben. Aber es gibt einige Dinge die Sie versuchen können.

Das Wichtigste ist, dass Sie das essen, worauf Sie Appetit haben (ausgenommen rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilchprodukte usw.).
Auch wenn es Ihnen ungesund erscheinen sollte. Ihr Körper sagt Ihnen, was er gerade braucht. Wenn es Ihnen wieder gut geht, können/sollten Sie wieder auf Ausgewogenheit und Vitamine achten. Viele Frauen habe in den ersten Wochen Appetit auf herzhafte und deftige Dinge.

Es ist gut, wenn Sie kleine Zwischenmahlzeiten einbauen. Wenn der Magen beschäftigt ist, geht es meist besser. Oft reichen Zwieback, Salzstangen oder Ähnliches.
Gute Erfahrung habe ich mit Haferflockenbrei (Porrigde) gemacht. Das tut dem Magen sehr gut. Auch bei Sodbrennen.

Auch Cola kann helfen. Natürlich sollte sie nicht den Tagesbedarf der Flüssigkeit ausmachen, aber als "Medizin" gesehen, ist etwas Cola in dieser Situation vertretbar.
Homöopathie oder Akupunktur können auch hilfreich sein.

Klicken Sie auch hier: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... uebelkeit/

Ich hoffe, dass Sie Ihr Mittel der Wahl finden und es Ihnen bald wieder besser geht!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...