Verkürzter Gebärmutterhals

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Mamafut
18. Apr 2018 15:42
Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo, ich habe am Montag erfahren, dass mein Gebärmutterhals sich auf 2cm verkürzt hat. Bin in der 26 SSW. Meine FA hat mich daraufhin krankgeschrieben und meinte ich soll viel sitzen und liegen. 1 bis 2 Stunden laufen dürfte ich wohl aber noch. Zusätzlich hat sie mir Magnesium verschrieben. Ich hab oft nach dem Aufwachen einen extrem harten Bauch und manchmal eine Art Seitenstechen auf einer Seite des Bauches. Ich würde gerne wissen, ob ich mir Gedanken um eine Frühgebjrt machen muss. Mein FA hat mir den nächsten Termin erst in 5 Wochen gegeben. Ich habe gelesen, man sollte den Gebärmutterhals aber engmaschig kontrollieren.
HiPP-Elternservice
23. Apr 2018 08:30
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Liebe „Mamafut“,

aus der Ferne ist die Situation nicht einfach zu beurteilen.
Machen Sie sich aber nicht zu viele Sorgen. Ein guter Teil des Gebärmutterhalses „steht“ noch, wie man im Fachjargon sagt, und kann sich auch wieder entspannen.

Trotzdem würde ich relativ viel liegen, nicht lange laufen oder stehen und nicht schwer heben. Hatten Sie in letzter Zeit viel Stress? Falls ja, wäre es gut, wenn sie diesen reduzieren könnten.
Magnesium ist gut, zudem können Sie 3x täglich eine Messerspitze „Bryophyllum“ von Wala nehmen. Es bringt Ruhe in die Gebärmutter.

Ich würde Ihren Frauenarzt fragen, ob Sie früher zur Kontrolle kommen könnten. Sorgen sind in dieser Situation auch nicht gut.

Falls das Ziehen oder Stechen häufiger oder schmerzhafter werden, sollten Sie den Befund in jedem Fall bei Ihrem Arzt oder in der Klinik kontrollieren lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und schnelle Entwarnung!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...