Lohnzahlung bei Beschäftigungsverbot (Zeitarbeitsfirma plus mit Prämie?)

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
LiMi28
13. Okt 2017 15:03
Lohnzahlung bei Beschäftigungsverbot (Zeitarbeitsfirma plus mit Prämie?)
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Abrechnung vom letzten Monat erhalten und ich denke das meine Zeitarbeitsfirma keine korrekte Abrechnung erstellt hat..

Laut Vertrag habe ich eine 35 Stunden Woche (bei der Firma wo ich gearbeitet hab bis zum BV hab ich 40 Stunden plus evlt Überstunden), mein Lohn setzt sich aus meiner Entgeltgruppe zusammen plus der Prämie die ich bekomme, weil ich bei der Firma gearbeitet hab.

Ich bin erst seit dem 09.01.17 bei der Zeitarbeitsfirma.

Ende März hab ich mit einem Test erfahren das ich schwanger bin. ET voraussichtlich 09.12.

Ich war vom 01.09.-11.09. im Krankenhaus also krankgeschrieben und seit dem 12.09. habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot.

Meine Abrechnung sieht so aus für die Zeit wo ich krank war habe ich die Durchschnittliche Arbeitszeit (56,42 Stunden) x Entgeltgruppe plus Prämie und vom 12.09. 98Stunden(7Std pro Arbeitstag also 14Tage) x Entgeltgruppe aber ohne eben die Prämie.

Ist die Rechnung wirklich so richtig? Erstens fehlt die Prämie und zweitens dachte ich:

Lt Gesetzt:
mindestens der Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist,

Und

Hat das Arbeitsverhältnis nach Satz 1 oder 3 kürzer gedauert, so ist der kürzere Zeitraum der Berechnung zugrunde zu legen...

Ich hoffe auf Rückmeldung! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
17. Okt 2017 10:11
Re: Lohnzahlung bei Beschäftigungsverbot (Zeitarbeitsfirma plus mit Prämie?)
Liebe „LiMi28“.

es freu mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.
Aber Ihre Frage ist zu spezifisch, auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes sind wie keine Experten.

Je nach Branche und Vorhandensein würde ich einen Betriebsrat ins Vertrauen ziehen oder bei der Gewerkschaft um Rat fragen.

Vielleicht vermittelt auch die Verbraucherzentrale Anlaufstellen.

Ich empfehle Ihnen auch Kolleginnen, die Mütter sind zu fragen oder Ihre Frage im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern (http://www.hipp.de/forum/index.php#parent)
einzustellen. Vielleicht gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat und Ihnen weiter helfen können.

Alles Gute für die Schwangerschaft,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...