Ernährung in der Schwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
MaMiLo
30. Mär 2020 11:34
Ernährung in der Schwangerschaft
Guten Tag,

Ich habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Laut unserer Rechnung müsste ich jetzt in der 8. Schwangerschaftswoche sein. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft auf seine Ernährung achten sollte und viele Dinge nicht essen darf. Meine Frage ist, was Ich jetzt essen darf? Jedem, dem wir es bereits gesagt haben hat sofort die Ernährung angesprochen und dass ich ja auf vieles verzichten muss.

Meine jetzige Ernährung:

Morgens: Müsli mit mandelmilch und Beeren
Mittags: eine warme Mahlzeit ohne Fleisch, aber mit verschiedenem Gemüse oder auch Salat und natürlich Kohlenhydrathaliges
Zwischendurch: Süßigkeiten und wenn ich Lust habe auch mal etwas Obst
Abends: ein Toastbrötchen(mehrkorn) mit verschiedenem Aufschnitt und ich versuche auch immer noch etwas Rohkost dazu zuessen

Nach dem Abendessen fange ich immer noch mal an zu naschen.

Ich nehme Folioforte schon was länger als einzigstes Nahrungsergänzungsmittel.

Ich esse kaum tierische Produkte weil ich nach dem Verzehr immer mit Magenschmerzen reagiere. Nur Fisch vertrage ich gut.

Ist meine Ernährung so ok? Bis auf die Süßigkeiten natürlich, aber es fällt mir sehr schwer die weg zulassen. Könnten sie mir vielleicht auch einen Ernährungsplan für die optimale Ernährung in der Schwangerschaft geben?
Bin mir so unsicher.

Danke im Voraus
HiPP-Elternservice
31. Mär 2020 13:30
Re: Ernährung in der Schwangerschaft
Liebe „MaMiLo“,


Sie machen sich viele Gedanken über Ihre Ernährung – das ist auch richtig so. Schon mit Beginn der Schwangerschaft haben Sie plötzlich mehr Verantwortung.

Ihrem Tagesplan nach zu urteilen, ernähren Sie sich bereits jetzt sehr bewusst – super! Das ist im Grunde genommen auch das Wichtigste in der Schwangerschaft. Abwechslungsreich und bunt zu essen ist von großem Vorteil. Auch eine vegetarische Ernährung ist in der Schwangerschaft möglich. Achten Sie bitte darauf, dass Sie ausreichend Eiweiß bekommen. Dafür eigenen sich zum Beispiel Hülsenfrüchte sehr gut. Auch die Kombination bestimmter Lebensmittel verbessert die Aufnahme in den Körper (Kartoffeln + Quark. Hülsenfrüchte + Kohlehydrate).
Gleiches gilt für das Eisen. Auch hier ist eine ausreichende Versorgung sehr wichtig. Besonders in rotem Fleisch ist viel für den Körper gut verfügbares Eisen enthalten. Sie können aber auch durch die Auswahl geeigneter Gemüsesorten ausreichend Eisen aufnehmen. Hier empfiehlt es sich zu den Mahlzeiten etwas Saft zu trinken, da Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt.

Schauen Sie sich gerne auch unsere Empfehlungen auf der HiPP Seite für Schwangere an. https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... fuer-zwei/

Vielleicht schaffen Sie es mit der Zeit auch, statt der Süßigkeiten zwischendurch, noch öfter auf Rohkost und Obst zugreifen. Aber auch ein Stückchen Schokolade für zwischendurch darf sein und tut gut. Es ist wie mit allem – auf die Menge kommt es an!

Genießen Sie Ihre Schwangerschaft und lassen Sie es sich schmecken!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP-Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...