Fieberkrampf

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
AP2404TK
2. Jan 2023 21:33
Fieberkrampf
Hey liebe Eltern,

ich bin eine dreifach Mama und möchte meine Erfahrung zum Thema Fieberkrampf mit euch teilen.

Gleich vorweg, ihr könnt eure Kinder nicht vollkommen davor schützen, aber ihr könnt die Wahrscheinlichkeit verringern.

Ein Fieberkrampf entsteht wenn die Temperatur schlagartig ansteigt. Bei meiner Großen kündigte es sich an, in dem sie nach dem Mittagsschlaf auf einmal kuschelbedürtfiger war (sie war damals 3).
Es war für mich schrecklich, da ich nicht wusste wie ich ihr hätte helfen können. Ich erfuhr später, das man auser die Kinder auskrampfen zu lassen und aufzupassen das sie sich nicht noch stoßen, nichts machen kann.
Es ist erschreckend sein Kind liegen zusehen, während es blau anläuft und unkontrolliert zuckt.
Wir bekamen dann auch ein Notfallmedikament, was wir bis heute noch haben. (Es wurde lediglich erneuert, weil das Haltbarkeitsdatum erreicht wurde.)
Uns hat anscheinend tatsächlich geholfen, das wir seit diesem Tag darauf achten das sie täglich 1-1,5 Liter (mit 5 Jahren auf 1,5-2Liter) trinkt. Seitdem hatte sie noch nicht einmal Fieber.
Auch bei meinen 2 jüngeren Kindern achten wir darauf das sie ausreichend trinken. Trotz Zahnen, grippe oder ähnlichen steigt das fieber selten über 40°C so das wir wenn nur noch zum schlafen Fiebermittel geben.

Bitte achtet auch Ihr darauf das eure Kinder ausreichend Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Auf das euch diese Erfahrung erspart bleibt.
LG A.P.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19538...