Schwanger während Elternzeit/Elterngeld Basis Berechnung 2 Kind

Kinderwunsch und Familienplanung

Elternforum

Grasor
1. Mai 2021 10:17
Schwanger während Elternzeit/Elterngeld Basis Berechnung 2 Kind
Hallo zusammen,

wir sind am 31.12.2020 das erste Mal Eltern geworden. Meine Frau ist ist Basiselternzeit bis 01.02.2022 also 1 Jahr. Davor war meine Frau berufstätig und das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt wurde als Berechnung genommen.
Wir sind gerade am überlegen, jetzt relativ nahtlos zu versuchen wieder schwanger zu werden.
Angenommen es wurde der glückliche Umstand eintreten und es wurde ein Geburtstermin für den 30.04.2022 geben.
Wie würde sich das Elterngeld für das 2. Kind berechnen.
Evtl wäre meine Frau ja 1 monat aus der Elternzeit raus und auch noch nicht im Beschäftigungsverbot.

Wurden dann zur Berechnung des Elterngeldes dieser 1 Monat und die 12 Monate vor Geburt des 1 Kindes zählen oder die Zeit in der Elterngeld Bezug war.
Aktuell erhält meine Frau 1050€ Elterngeld. Wenn nun beim 2. Kind durch 1 Monat Beschäftigung die Monate der Elterngeld Zeit zur Berechnung herangezogen werden, hätte man beim 2. Kind nur 375€ Elterngeld.
Oder werden die 12 Monate vor der Geburt des 1. Kind zur Berechnung herangezogen, dann hätten wir einen höheren Elterngeld Bezug.

Meine Frage wäre dahingehend, wird sobald meine Frau einen Monat wieder arbeiten gehen würde nach dem 1. Kind automatisch für die Berechnung des 2. Kindes dieser Zeitraum + die 12 Monate davor herangezogen?

Vielleicht gibt es hier jemanden der eine ähnliche Situation hatte und mit Tipps helfen kann bezüglich des Elterngeldes.
Für Rückfragen bin ich gerne offen.
Miriam28099
2. Mai 2021 01:48
Re: Schwanger während Elternzeit/Elterngeld Basis Berechnung 2 Kind
Schau mal hier steht alles was ihr wissen müsst
https://familienportal.de/familienporta ... be--124684
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket