Kind zur Adoption freigeben

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
nena232340
4. Jul 2016 21:57
Kind zur Adoption freigeben
Für mich ist es nicht einfach aber ich überlege das Kind zur Adoption freizugeben... Ich hab keine "guten" Gründe wie andere in diesem Forum, ich fühle mich einfach nicht bereit, ich kenne viele junge mütter und ich möchte nicht wie sie mit meinem schatz am existenzminimum Leben, mit dem vater des Kindes bin ich schon Monate nicht mehr zusammen, noch weis er nichts davon ich habe Angst das er meine entscheidung nicht akzeptiert, da er selbst bei schrecklichen pflegeeltern grossgeworden ist.. Leider sehe ich ihn ihm aber auch keinen guten vater... Er wird mich finanziell nicht unterstützen können und psychischgeht es ihm sowieso nicht gut.. Ich habe Angst diese Entscheidung für immer zu bereuen egal wie ich mich entscheide... (lenaperry233@gmail.com )
gast.1570680
5. Jul 2016 06:59
Re: Kind zur Adoption freigeben
Hallo nena, so eine Entscheidung ist nie einfach. Für mich persönlich würde das nie in Frage kommen. Vielleicht hilft es dir, wenn du mal zu pro familia oder caritas oder Diakonie gehst. Dort kannst du dich über deine Probleme unterhalten und dich informieren wo du Unterstützung bekommst.
Meine Freundin war ungewollt schwanger, der Vater vom Kind war weg und sie hatte keinen Job, aber sie hatte eine tolle Hebamme die ihr gut geholfen hat auch bei Geldfragen.
Lg eva
gast.1764495
6. Jul 2016 15:25
Re: Kind zur Adoption freigeben
Oh weh, das tut mir leid, ich würde es aber auch so machen, dass du auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle gehst und dich erstmal informierst, was dir an Geld zusteht, wie man dich unterstützen kann....hast du keine Familie, die dir da helfen könnte? Überstürze auf keinen Fall was, du hast ja ein paar Monate Zeit, dir Gedanken darüber zu machen und so wie du jetzt schon redest, glaube ich, würdest du es bereuen und dir ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn du dein Kind weg gibst......lass dich beraten, überlege es dir und entscheide nicht von heute auf Morgen, aber wenn du das Kind willst, dann gibt es auch einen Weg, wie man dir helfen kann und du das schaffen wirst. Und man kann auch mit Kind eine Ausbildung machen (hat eine Freundin auch gemacht, sie ist im 2. Lehrjahr ungewollt schwanger geworden, hat sich für das Kind entschieden, 1 Jahr lang Elternzeit gemacht und ihr Kind dann in die Krippe gegeben, hat diese sogar vom Amt gezahlt bekommen und ihre Ausbildung abgeschlossen) und einen Job finden, nur Mut. Du bist immerhin nicht die einzige, der es so geht und die es schaffen kann, wenn sie will.
gast.2484689
6. Jul 2016 19:16
Re: Kind zur Adoption freigeben
So wie du schreibst, merkt man dir an, dass du sehr mit dir haderst und diese Entscheidung wahrscheinlich bereuen würdest. Deswegen finde ich es total toll von dir, dass du hier schreibst um dir Tipps und Hilfe zu holen. Das ist der erste Schritt ! Ein Gespräch bei z.B. Pro Familia oder ähnliche Anlaufstellen ist ganz wichtig. Bitte geh da hin. Du kannst es später ja nicht mehr rückgängig machen. Und musst ein Leben lang mit deiner Entscheidung leben. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Deutschland ist sooo ein reiches Land. Es gibt wirklich viel Unterstützung. Und auch wenn es manchmal schwer ist, das zu sehen oder sich vorzustellen, aber es gibt immer einen Weg und immer eine Lösung und immer ein Licht am Ende eines Tunnels.

Ich persönlich finde, dass Adoption nur der richtige Weg für diejenigen Frauen ist, die ihrem Baby sonst etwas antun würden. :shock: Alle anderen, die ihr Baby eigentlich lieben und behalten wollen und nur denken nicht dafür sorgen zu können, die schaffen es auch.
marienkaefer1000
4. Aug 2016 15:15
Re: Kind zur Adoption freigeben
Liebe Nena,
Bitte, bitte lass dich berate, es gibtut viele Möglichkeiten, nur wegen dem Geld das Kind wegzugehen, halte ich persönlich für falsch.
Es gibt auch sogenannte Familienhebammen, die begleiten dich noch einstecken weiter als eine herkömmliche Hebamme, es gibt das Jugendamt, ja auCh die können helfen! Oft hat man Angst da hinzugehen, ich hätte die auch, aber auch dort kann man sich unverbindlich beraten lassen. Und auch eine normale Hebamme oder der Frauenarzt können dir Informationen und Anlaufstellen geben.
Soweit ich weis, gibt es auch Programme in denen man das Kind zwar in eine Pflegefamilie gibt, aber es jederzeit sehen kann und da ist es auch ein ganzes Stück einfacher das Kind wiederzubekommen, aber auch dazu kannst du dich beraten lassen.
EgaL wie du dich entscheidest, wenn du dahinterstehst, ist es die beste Entscheidung für euch beide.
Alles liebe
Flori16216
11. Aug 2016 14:28
Re: Kind zur Adoption freigeben
Liebe Nena,

auch ich möchte dir raten, dich gut beraten zu lassen. Genau in dich hinein zu hören.

Aber ich möchte dir auch gerne die "andere Seite" erzählen.

Wir SIND Adoptiveltern eines kleinen 6 monatigen Babys. Wir haben ihn direkt einen Tag nach der Geburt im Krankenhaus bekommen. Wir kennen die Gründe der Mutter. Wir machen ihr auch nicht den kleinsten Vorwurf, sondern sind ihr unendlich dankbar, dass sie diesem kleinen Würmchen das Leben geschenkt hat.
Wir lieben ihn wie unser eigenes Kind. Er ist so ein braver kleiner Schatz. Das Adoptionsverfahren ist sehr nervenaufreibend. Für die Bauchmama sowohl auch für die neuen Eltern. Die Bauchmama darf frühestens 8 Wochen nach der Geburt beim Notar unterschreiben, dass sie das Sorgerecht abgibt. Somit wird sie wieder damit konfrontiert. Vorher kann sie sich jeder Zeit umentscheiden. Es kann sich aber auch alles ewig heraus zögern, wenn keine Unterschrift kommt, weil die Mutter es z.B. Verdrängen will. Das ist für uns dann ganz schlimm. Man schließt das Kind einfach ins Herz. Es geht nicht anders.

Viele machen sich glaube ich auch Gedanken, ob es den Kindern dann gut gehen wird. Ich kann von mir aus, aus vollem Herzen sagen: Ja!

Aber ein Kind abzugeben ist ein sehr, sehr großer und starker Schritt. Es gibt fast immer Mittel und Wege, ihm trotzdem ein schönes Zuhause geben zu können. Der Staat unterstützt einen doch hier so toll. Mit genug Liebe wird es das Kind bestimmt schön bei dir haben. Man braucht nicht immer die neuesten Markensachen. Es gibt so schöne Second Hand Artikel. Finanziell würde ich mir keine Gedanken machen.

Wegen allein-erziehend, das Kind wird es am Anfang nicht anders kennen. Also stört es sich auch nicht daran. Es ist immer, was du aus der Situation machst. Du wirst sicher in Zukunft auch einen neuen netten Mann kennen lernen, der dann auch die neue Bezugsperson für das Kind sein wird. Das ist alles wirklich nicht so dramatisch und kann sehr harmonisch sein. (Meine Eltern haben sich damals auch scheiden lassen)

Aber im Endeffekt musst du das ganz alleine für dich entscheiden. Was für dich das Beste ist. Eine Adoption ist ein sehr, sehr großer Schritt, der gut überlegt werden will, da es für beide Seiten nicht schön ist, wenn man sich dann doch umentscheidet.

Lass dich bitte beraten, solltest du dir so unsicher sein. Ein Weg findet sich immer!
gast.1959697
17. Aug 2016 20:57
Re: Kind zur Adoption freigeben
Du kannst dir aber auch Hilfe holen
BjoernFunke
4. Sep 2016 23:24
Re: Kind zur Adoption freigeben
Hallo,

das ist natürlich eine sehr schwere Entscheidung. Einerseits versuchst du so dem Kind zu helfen, andererseits könntest du es aber auch viel schlimmer für dein Baby machen.
Zu deinem Freund: Ich würde mich nicht zu sehr von ihm beeinflussen lassen, vor allem weil ihr nichtmehr zusammen seid.

Aber an deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe holen.

LG
Julius
gast.2622463
6. Jan 2017 19:20
Re: Kind zur Adoption freigeben
Hallo ich bin Liz , und leider habe ich 7 mal Kinder verloren , wir sind traurig weil vor 4 Monate habe ich Fehlgeburt mit 6 Mo. Schwanger, wir habe alles versucht aber das war immer mit Künstliche Befruchtung weil Natural geht nicht und das letzte Schwangerschaft war sehr dramatisch und viel Risikos und wegen Gesundheitsproblem kann ich nicht mehr versuchen. mein Mann und ich haben wir seit viel Jahre wegen Adoption entschieden und weiter probiert mit Künstliche B. , deswegen möchten wir fragen ob Sie etwas können Sie mir helfen wie kann ich weiter machen mit Adoption oder vielleicht Jemand Kind :| freigeben möchte ???
Kerstin1811
7. Jan 2017 04:59
Re: Kind zur Adoption freigeben
Hallo Liz,

ganz so einfach ist das in Deutschland nicht.

Ich kann euren Kinderwunsch total gut verstehen. Es tut mir auch sehr leid, dass du das letzte Kind so spät verloren hast. Das muss ganz furchtbar gewesen sein.

Wenn ihr adoptieren möchtet, solltet ihr euch ans Jugendamt wenden. Die sind die richtigen Ansprechpartner.

LG Kerstin
gast.2622463
8. Jan 2017 17:32
Re: Kinderwunsch
Vielen dank für den Information Kerstin1811 !! Ja klar, wir wissen das hier in Deutschland nicht einfach ist, deswegen wir versuchen die beste Möglichkeit!! Wir sind da hin gegangen und das war sehr kompliziert!! Deswegen wir suchen auch privat Adoption . Kennt jemand welche aber seriös, weil es gibt viele nur Betrug machen !!
Lg Liz
gast.555071
10. Jan 2017 15:58
Re: Kind zur Adoption freigeben
hi lizi,

erstmal tut es mir leid, das ihr so viel Unglück hattet.

in Deutschland geht eine legale, also rechtlich einwandfreie Adoption immer nur über das Jugendamt.
sogenannte private Adoptionen sind in Deutschland, soweit ich es weiß, nicht zulässig, weil ja auch das Familienrecht einer Adoption zustimmen muß und die arbeiten ausschließlich mit dem Jugendamt zusammen.

in Amerika ist das anders, da gibt es unzählige private adoptionsvermittler und Agenturen, aber wie gesagt, das ist in Amerika.

ihr könnt nur über das Jugendamt gehen, so kompliziert das auch ist.
ihr könnt eure Chancen aber verbessern, in dem ihr euch bei mehreren Jugendämtern um eine Adoption bewerbt.
wenn ihr z.b. in hamburg wohnt, bewerbt euch bei allen Jugendämtern in Hamburg, in Bremen, in Stade etc.
das erhöht evtl eure Chancen auf eine adoption, weil die Jugendämter nicht automatisch zusammenarbeiten, ganz im Gegenteil.

dazu solltet ihr beachten, das es die Regel gibt, das zwischen Adoptiveltern und -kind max 40 Jahre Altersunterschied liegen sollten, eher weniger.
Die Ämter halten sich verhältnismäßig streng daran.
ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber wenn ihr keine blutjungen 25 Jahre seid, solltet ihr evtl darüber nachdenken, ein Kleinkind zu adoptieren, anstelle eines baby`s.
eine Säuglings - bzw neugeborenenadoption ist en Deutschland eh sehr schwierig, weil es nicht so viele neugeborene gibt, die zur Adoption freigegeben werden, wie es Eltern gibt, die ein baby adoptieren wollen, alleine aus diesem Grund empfiehlt es sich schon, darüber nachzudenken, evtl ein kind von 2 Jahren und mehr in Betracht zu ziehen.

wenn ihr in Deutschland adoptieren wollt, gibt es noch sehr viel mehr zu beachten, wie z.b. : die größte der Wohnung.
Ihr müsst schon vor der Adoption nachweisen, das ihr genug platz habt, das heißt, das kind braucht ein eigenes zimmer mit mindestens 9 bzw 12 qm.
Ihr müsst sicherstellen und nachweisen, das ihr finanziell in der lage seid, ein kind aus eigenen Mitteln - also Sozialleistungen - großzuziehen, mindestens einer von euch muß einen festen Job haben und ihr müsst nachweisen, sofern ihr beide berufstätig seid, das ihr trotz eures jobs genug zeit für das kind haben werdet.
dazu kommen Gesundheits- und Führungszeugnisse.
zusätzlich müsst ihr verschiedene Kurse belegen, in denen ihr lernt, was es heißt, ein kind zu adoptieren, für euch und das kind, weil viele Kinder ja auch aus schwierigen Verhältnissen kommen, die belastend für alle beteiligten sein bzw werden können.
das alles ist nur ein kleiner Auszug von dem, was die Jugendämter erwarten und verlangen.
ich weiß das, weil mein Bruder und meine Schwägerin vor Jahren adoptieren wollten.
bei denen dauerte es ca 3 Jahre, bis die Ämter grünes licht gegeben hatten und sogar ein kind für die hatten, als meine Schwägerin überraschend schwanger wurde.

auslandsadoptionen sind aber auch nicht viel einfacher, ganz im Gegenteil.
diese "funktionieren" oft nur schneller, weil es in vielen teilen der erde mehr Kinder als in deutschland gibt, die adoptiert werden können.
aber die Bürokratie ist eine ähnliche bzw noch schlimmer und sehr sehr kostspielig.

ich halte euch die Daumen und wünsche euch viel Glück.

eure noroelle
Freak2
14. Mär 2017 09:57
Re: Kind zur Adoption freigeben
Hallo,

Habe hier gerade rein gelesen.
Nena mich würde sehr interessieren, wie du dich inzwischen entschieden hast und wie es dir geht...

Für alle anderen möchte ich eine Geschichte erzählen, was ich zur Adoption erlebt habe. Kurz vorweg ich war damals noch sehr jung so viel bis 6 Jahre meine Brüder waren aber schon sehr viel älter wie ich um genau zu sein 12 und 14 Jahre älter. Eine gute Freundin meines Bruders ist von ihrem Freund vor der Volljährigkeit ungeplant schwanger geworden. Sie hatte selbst sehr schwere Familienverhältnisse, der Vater war weg die Mutter Alkoholikerin sie hat sie als Teenie rausgeschmissen von zu Hause. Sie hat dann mit ihrer Cousine zusammen gelebt bis die beiden sich auch zerstritten haben. Dann ist sie eben zu ihrem Freund gezogen und schwanger geworden. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch Schülerin. Eis sie im siebten Monat schwanger war kann sie ungeplant früher nach Hause und erwischt ihren Freund mit einer anderen im Bett. Ihr könnt euch vorstellen sie war am Boden zerstört. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt der auch keine Interesse mehr an dem Kind hatte. Sie war sehr verzweifelt und hat einige Zeit bei uns gewohnt ohne Einkommen ohne Ausbildung hochschwanger eine schreckliche Situation.... da sie auch nicht für sich selbst sorgen konnte hat sie sich dazu entschieden das Kind zur Adoption freizugeben auch wenn es ihr sehr sehr schwer gefallen ist. Über das Jugendamt hat sie eine gute Familie gefunden. Noch heute hat sie Kontakt zu ihrem kleinen Sohn sie ist quasi eine Tante für ihn auf diese Weise kann sie erleben dir kennt groß wird und wie es sich entwickelt. Alle sind mit dieser Situation sehr sehr glücklich. Leider habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen sodass ich noch nicht weiß ob dem Kind schon gesagt wurde dass es adoptiert ist. Aber ich will allen einfach Mut machen auch wenn es eine schwere Entscheidung ist vielleicht gibt es für euch ja auch die Möglichkeit auf andere Weise am Leben eures Kindes teilzuhaben so das ist gut versorgt ist eine liebevolle Familie habt und ihr trotzdem eine Beziehung zu dem Kind aufbauen könnt.
gast.2759452
8. Jun 2017 15:22
Re: Kind zur Adoption freigeben
Diese Entscheidungen kann dir hier leider keiner abnhemen. Aber ich selbst finde eine Abgabe zur Adaption in einigen Fällen akzeptabel und in jedem Fall besser als eine Abtreibung. Zudem gibt es so viele Paare, die sich ein Kind sehr wünschen aber keins bekommen können. Diesen Menschen würdest du damit auch einen gefallen tun, und könntest dir dabei sicher sein, dass es dem kleinen auch gut geht :)
gast.2794059
7. Jul 2017 18:55
Re: Kind zur Adoption freigeben
Es muss nicht gleich Adoption sein und auch da gibt es die Möglichkeit einer offenen Adoption, heißt du suchst die Familie aus und hast die Möglichkeit in regelmäßigem Kontakt zu deinem Kind zu stehen. Und du hast 6 Wochen nach der Geburt das Recht zu sagen, dass du dein Kind doch selbst großziehen möchtest. Meine Schwester hat mit 20 ihr erstes Kind und mit 21 Kind 2 und 3 (Zwillinge) bekommen, alle vom gleichen Mann, mit dem sie sogar 16 Jahre verheiratet war, eine harte Zeit und mehr Geld hätte sie auch immer gebrauchen können. Es war oft hart, nicht wegen dem Geld, sondern weil sie so jung war, aber es hat alles gut geklappt, ihree Kinder sind jetzt fast 18 und fast 17, sie hat ein eigenes Haus, einen guten Job und erwartet nun Kind Nr. 4. Du bist nicht mehr mit dem Erzeuger zusammen, nochmal ganz andere Voraussetzungen wie bei mir... Wie weit bist du denn? Kommt vielleicht noch ein Abbruch in Frage? Wie stehen deine Eltern zu der Schwangerschaft? Kläre für dich alles ab, du zweifelst jede deiner möglichen Entscheidungen gerade an, sonst hättest du ja nicht hier geschrieben. Überstürze nichts und solltest du nach deiner Entscheidung Zweifel haben, dann ist das völlig normal, es ist menschlich. Es gibt auch Beratungsstellen, die dich genau aufklären und dir alle Möglichkeiten oder Hilfen nennen können. Ich wünsche dir alles Gute und eine Entscheidung, die dich nicht unglücklich macht.
20 Beiträge
loading 19538...