PCO und 2. Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Albilaura
11. Aug 2013 17:12
Re: PCO und 2. Kind
Ja und was ich noch schreiben wollte, ich habe zwei freundinnen mit pco die eine har ein kind und die andere zwei. Und alle haben wir gehört wir werden nicht ohne Behandlung schwanger.
jojo.alte
30. Sep 2013 18:32
Re: PCO und 2. Kind
Also ich bin ganz normal gewichtig und habe auch Pco. Bei mir ist es auch so, dass ich zu den 5 Prozent gehöre.Nur zu viele männlich Hormone. Habe durch eine Hormonbehandlung meine Tochter im Januar 2013 bekommen. Nehme jetzt die Pille Cheriva. Die unterdrückt die männlichen Hormone. Und ich bekomme meine Regel regelmäßig. Echt Super. Wir wollen so ca. Ende 2014 mit der weiteren Familienplanung weiter machen. Ich soll im Sommer 2014 die Pille absetzten und ohne Verhütung auf gut Glück versuchen, schwanger zu werden. Ansonsten bekomme ich wieder eine Hormonbehandlung. Finde ich auch nicht schlimm! Wenn es wieder beim ersten Mal sofort klappt, ist das auch voll gut.
LillyLu
20. Jul 2022 09:20
Re: PCO und 2. Kind
Hallo,

ich bin ebenfalls Normalgewichtig, also 159 und wiege jetzt nach meiner 2. Schwangerschaft 56 kg (vorher waren es 54 kg).

Ich hatte damals ein komplettes Jahr lang keine Periode, habe Mönchspfeffer eingeworfen wie sonst was (hat meiner Meinung nach nichts gebracht, da keine Periode). Nachdem ich dann meine Schilddrüse habe checken lassen, kam das Ergebnis einer Schilddrüsenunterfunktion (speziell Hashimoto) heraus. Zusätzlich hatten wir noch einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbart, bei der PCO festgestellt wurde.

Die damalige Ärztin in KW-Klinik hatte mir auch Clomifen verschrieben, die ich nach meiner nächsten Periode nehmen sollte (da sie gesehen hatte, dass diese bald kommen müsste). Also hatten wir damals auf meine Periode gewartet, nachdem sie nach 2 Wochen immer noch nicht kam, hatte ich einen Test gemacht und der war plötzlich positiv.

Wir vermuten, dass hier die Schilddrüseneinstellung der ausschlaggebende Punkt war, weshalb es dann plötzlich funktioniert hatte trotz keiner Periode aber scheinbar eben eines Eisprungs.

Jetzt würden wir gerne auch ein zweites Kind bekommen, allerdings bin ich jetzt richtig eingestellt.

Ich werde vermutlich wieder die Eisprung-Tests machen, da die damals auch gut geholfen hatten (als die Schilddrüse dann wieder eingestellt war, hat es gleich beim 1. Mal geklappt).

Klar hat man mit PCO schwieriger Chancen, aber ich finde diese Tests waren eigentlich ganz gut. Ich hatte damals auch Temperatur gemessen, was ich jetzt leider nicht mehr so auf die Reihe bekomme, da Schlafmangel durch das 1. Kind (etwas über 1 Jahr) und dadurch die Temp. verfälscht sein kann.

Falls man noch kein Kind hat, ist die Kombi aus Temperatur messen, Zervixschleim beobachten und diese Tests eigentlich eine gute Kombination (wenn man sich natürlich nicht zu verrückt macht). ;-)

LG



_______
Sweet2012 hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> Ich war jetzt auch bei meinem Frauenarzt und habe lange mit ihm geredet.
> Sorry für die etwas indiskrete frage aber ist von euch jemand
> normalgewichtig und hat pco?? Ich hab nämlich Normalgewicht und höre somit
> laut meinem Gynäkologen zu den 5% der Frauen die trotz Normalgewicht pco
> haben :shock: ich bin 1,64cm und Wiege 53kg! Mein Fa hat mir erklärt dass
> metformin nur bei übergewichtigen wirkt und dort dann auch meistens noch
> zusätzlich clomifen eingesetzt wird! Ich hab jetzt am Montag einen Termin
> und dann bespricht er mit mir das weitere Vorgehen aber vermutlich muss ich
> zuerst wieder die Pille schlucken. Ich hab schon ein bisschen Angst! :(
> Liebe Grüße
18 Beiträge
loading 19538...