Elternzeit/Elterngeld

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
MiaNina82
8. Jun 2021 11:23
Elternzeit/Elterngeld
Hallo,
sind gerade am überlegen, wie lange mein Mann und ich in Elternzeit gehen und welche Unterstützung uns das Elterngeld bringen könnte. Vielleicht könntet jemand erzählen was vorher für Überlegungen angestellt wurden und wie ihr euch dann genau entschieden habt. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
malina0806
13. Jun 2021 07:55
Re: Elternzeit/Elterngeld
Hallo MiaNina82,

es gibt im Internet einen Elterngeldrechner. Den haben wir damals genutzt, um zu ermitteln, wie viel Elterngeld wir beziehen könnten.
Es gibt allerdings drei Modelle (Basiselterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus), die euch die Elterngeldstelle erklären kann. Ihr könnt euch dort auch telefonisch melden, die werden euch die Anträge und Infomaterial schicken. Außerdem findest du auf YouTube entsprechende Erklärvideos. Die Gestaltung ist individuell und muss auf euch abgestimmt sein (u. a. finanziell gesehen: Können laufende Kosten abgedeckt werden? Kann dein Mann es sich erlauben, beispielsweise sechs Monate in Elternzeit zu gehen?)

Wir haben uns für das ElterngeldPlus entschieden. Ich gehe zwei Jahre in Elternzeit. Bedeutet für mich, dass ich zwei Jahre lang Elterngeld (Basiselterngeld bekommt man nur ein Jahr, bei ElterngeldPlus wird das Basiselterngeld auf zwei Jahre gesplittet) beziehe. Mein Mann kann in diesem Fall zwei Monate Basiselterngeld beziehen. Er hat sich entschieden sechs Monate in Elternzeit zu gehen (Er bekommt nur das Basiselterngeld für die ersten zwei Monate. Für die restlichen Monate gibt es nichts - kein Gehalt - dafür hat er viel Zeit für sein Kind.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...