Mai: Baby ans Wasser gewöhnen

März: Kindergarten Vorbereitung
Die Vorbereitung auf den Kindergarten ist ein wichtiger Schritt für Kinder und Eltern. Welche praktischen Dinge müssen vor dem Kindergartenstart erledigt werden, wie z.B. Anmeldung und Gesundheitsvorsorge? Welche pädagogischen Aktivitäten kannst du zu Hause durchführen, um die kognitiven Fähigkeiten deines Kindes zu stärken? Hast du noch weitere Einfälle, für eine gute Vorbereitung zum Kindergartenstart?
Elternforum
HiPP-Moderator
3. Mai 2021 07:15
Mai: Baby ans Wasser gewöhnen
Ihr Kind schrittweise und sanft an Wasser zu gewöhnen, kann zu einem positiven Erstkontakt beitragen. Ob in der Badewanne, dem Schwimmbad oder auch in offenen Gewässern, Ihr Kind kann, wenn es mit dem kühlen Nass vertraut ist, an Sicherheit gewinnen. Wie haben Sie Ihr Kind ans Wasser gewöhnt und welche Fehler bei der Wassergewöhnung sollten Ihrer Meinung nach vermieden werden?
Maduha93
11. Mai 2021 22:07
Re: Mai: Baby ans Wasser gewöhnen
Meine Hebamme meinte beim ersten Mal Baden man solle erst vorsichtig die Füße eintauchen und dann den Körper Schritt für Schritt ins Wasser einlassen. Nicht einfach hastig ins Wasser legen, so fühlen sich Babys etwas überrumpelt. Zudem muss die Temperatur stimmen. Mein Kind mochte es tatsächlich nicht so heiß wie es immer empfohlen wird und war erst etwas abgeneigt vom Wasser. Als ich das raus hatte gefiel es ihm super.
JLM2021
22. Mai 2021 21:27
Re: Mai: Baby ans Wasser gewöhnen
Hallo Maduha,

Da hat deine Hebamme recht. Wir machen es auch so.

Unserer Tochter (4 Monate) ist die empfohlene Temperatur von 37 Grad wohl zu kalt. Wir machen es etwas wärmer und sie ist entspannter.

Auch muss die Babybadewanne gut voll sein damit die kleine rundum gewärmt ist.
Sie ist sehr zart. Ob es wohl daran liegt?

Sie kam mit 2940 g zur Welt und wiegt mit 17 Wochen ca. 5 kg.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...