Meine Eltern akzeptieren unsere Regeln nicht

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Annaonym
25. Jul 2022 21:00
Meine Eltern akzeptieren unsere Regeln nicht
Hallo Zusammen,
Ich habe schon einige Geschichten zu diesem Thema gelesen und dachte mir, ich könnte mir mein Problem auch mal von der Seele schreiben.

Seit der Geburt meines ersten Kindes muss ich mir von meinen Eltern, bzw. in erster Linie von meinem Vater anhören 1. Ich verwöhne das Kind (Erklär nicht immer alles. Mach einfach die Ansage und Schluss) und 2. Ich sei eine Helikopter-Mutter (Du schwirrst ja immer um das Kind herum).

Nun ist es so, dass ich ein großes Vertrauensproblem habe, wenn es um meine Eltern geht. Meine Kindheit war nicht so toll (Lügen, einander niedermachen und auch mal 'ne Backpfeife waren an der Tagesordnung).

Meine Eltern haben veraltete Erziehungsansätze, dass es mich schüttelt (Früher brauchte man auch kein Babyautositz, da wurde die Babyschale angeschnallt und gut. Oder: Ich hab euch eine Nacht schreien lassen und dann habt ihr schon verstanden, dass nicht alles nach eurer Nase ging.)

Wenn ich mich dazu geäußert habe, erhielt ich ein theatralisches Stöhnen oder ein Augenrollen (Überängstlich, Helikoptermutter, eben!)

Nun wollte mein Vater mein Kind auf einem E-Roller mitfahren lassen. Ich sagte klar: Nein! Wieder das Augenrollen und Diskussionen bis zum Abwinken. Mein Mann war der gleichen Meinung wie ich. Nach der dritten Diskussion ca. 2 Wochen später wurde ich extrem deutlich: Unser Kind, Unsere Regel. Nein heißt Nein und Punkt.

Das war vor 4 Monaten. Ich war vor 2 Tagen zu Besuch und mein Vater fragte mein Kind, ob es mit ihm und dem Hund rausgehen will. Kind freut sich. Ich krampfe etwas zusammen, beschließe aber einen Vertrauensvorschuss zu geben. Alles war fein.

Abends erzählte mir mein Kind dann, dass es mit Opa auf dem Roller gefahren ist.
Als ich ihn dann am Telefon die Meinung gesagt hab, legte er auf.

Ich halte prinzipiell nichts von Kontaktabbrüchen, weil ich denke, man kann über alles reden. Aber ich fühle mich so hintergangen, dass ich echt nicht weiß, wie ich da weiter mit umgehen soll. Die ständigen Angriffe auf meine Art, mit meinem Kind umzugehen, habe ich ertragen. Ich hab alles getan, damit mein Kind eine schöne Beziehung zu meinen Eltern aufbauen kann (Regelmäßige Besuche, Gemeinsam auf den Jahrmarkt gehen...). Und dann sowas.

Lange Geschichte, sorry dafür. Aber allein das mal zu teilen ist erleichternd ;-)
XalomeVonD
3. Aug 2022 07:08
Re: Meine Eltern akzeptieren unsere Regeln nicht
Hallo,

Einiges kommt mir bekannt vor. Aber ganz soweit ging es dann doch nicht. Bisschen andere Ansichten sind okay aber dem Kind muss auch klar sein, was ihr sagt ist Gesetz und nicht bei Oma und Opa darf ich ganz andere Sachen. Wie gesagt kleine Unterschiede sind okay und normal aber bei Gefahren und gemachten Absprachen hört der Spass auf.


Aber das geht gar nicht. Hinter deinem Rücken etwas machen, was ihr als Eltern klar und aus logischen Gründen verboten habt. Es wirkt auch, als könntest du dich nicht auf Absprachen verlassen, dass sie zb etwas nicht tun, was ihr als Eltern nicht wollt.
Und so fies wie das für die liebenden und es bestimmt gut meinenden Großeltern klingt, euer Kind eure Regeln. Klar, mit Nuancen und kleine Unterschiede sind okay. Es ist ne Grad Wanderung.

Ich weiß nicht, ob ich das Kind nochmal alleine da lassen würde oder vielleicht wirklich irgendwann ein Ultimatum stellen und sagen haltet ihr euch nicht an die Absprachen und abgemachten Regeln dürft ihr das Kind nicht alleine sehen und richtig Wütend werden.
Es muss ja vielleicht noch nicht ausgesprochen werden aber du und ihr beide als Eltern solltet zeigen, wie sehr es euch verärgert und verunsichert hat. Das hinterlässt oft schon Eindruck.
Und sagen wie wäre das für euch, wir treffen eine Abmachung und wir halten uns einfach nicht dran
Und definitiv das Gespräch suchen.

Ob ihr oben genanntes dann sagt, müsst ihr vor eurer Situation abhängig machen.

Das habe ich einmal fast machen müssen. Und ab und zu stelle ich auch klar und und diskutiere nicht mehr. Ich sage dann, wenn Oma mit den üblichen Themen anfängt sowas wie: Nein, er darf das und wenn es dich stört ist das schade. Oder kurz da machen wir nicht punkt.

Meiner Erfahrung bringt richtiges diskutieren und begründen erst was, wenn zb die Oma auf mich zu kommt und fragen stellt oder Bereitschaft zeigt drüber zu reden. Aber ansonsten tut es bei uns oft ein kurzes Nein und machen wir nicht und keine Diskussion zulassen. Erst recht vor dem Kind.

Ich hoffe es half und entschuldigt den langen Text.

LG
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...