Mittagsschläfchen mit 3 Jahren weglassen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Saclama
21. Mär 2021 13:04
Mittagsschläfchen mit 3 Jahren weglassen
Hallo an alle Mamas und Papas!
Ich habe folgende Frage bzw. dieses Anliegen:
Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und seit längerer Zeit schläft sie in der Nacht schlecht, wacht immer wieder auf.
Seit einigen Tagen versuchen wir nun, das Mittagsschläfchen wegzulasssen, weil wir dachten, dass sie vielleicht nicht müde genug ist.
Trotzdem hat es sich kaum gebessert und in Summe kommt sie nun statt - wie davor - ca. 12 - 13 Stunden auf nur etwa 10 Stunden insgesamt.

Dauert es einfach eine Weile, bis sich das eingependelt hat? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
Julchen567
24. Mär 2021 10:33
Re: Mittagsschläfchen mit 3 Jahren weglassen
Hallo Saclama,

unsere Lilli macht noch ihrem Mittagsschlaf aber ich habe von Bekannten ähnliche Probleme mitbekommen. Habt ihr den Mittagsschlaf denn von heute auf morgen weggelassen? Es kann sein dass sie dann übermüdet war. Am besten ist es, ihr den Mittagsschlaf langsam abzugewöhnen und sie auch mal schlafen zu lassen wenn ihr am Tag merkt dass sie zu müde wird. So gewöhnt sie sich langsam an die Umstellung. Ansonsten ist es aber auch so, dass sich das ganze erstmal einpendeln muss, die kleine braucht wohl einfach etwas Zeit :)
Saclama
28. Mär 2021 13:16
Re: Mittagsschläfchen mit 3 Jahren weglassen
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon sehr. :-)
Zwei Nächte waren jetzt schon mal besser, die dritte wieder schlechter, aber wahrscheinlich braucht es wirklich einfach noch Zeit.

Dankeschön!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...