Windeln laufen nachts hinten aus

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
TML
4. Jan 2021 11:11
Windeln laufen nachts hinten aus
Hallo,
wir verwenden seit Windelgröße 3 nur noch Pants. Meine Tochter ist jetzt 2 ½ und wiegt 11,5-12 kg (Körperbau eher normal). Kürzlich haben wir bei den Pampers Baby Dry Pants von 4+ auf 5 gewechselt, da die Windeln nachts oft ausliefen. Nun habe ich das gleiche Problem bei den 5ern, obwohl die Windel nicht mal voll ist. Sie läuft nur hinten am Rücken aus. Ich schaue beim Windelwechsel vor dem Zubettgehen immer, dass die Windel hinten etwas höher liegt, Bündchen sind auch alle schön ausgeklappt - also die klassischen Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen. Normal zu schließende Windeln mag ich nicht so gerne, da diese in der Passform immer komisch an meiner Tochter dran hängen (oft zu tief).
Was könnte das Problem sein? Marke wechseln? Doch auf Größe 6 umsteigen?
Traumwaechter
4. Jan 2021 12:51
Re: Windeln laufen nachts hinten aus
Wenn sie am Rücken auslaufen und nicht voll sind, ist das eher kein Problem der Windelgröße sondern der Passform. Sie liegt "untenrum" nicht eng genug an, so dass der Urin an Scheide und Pospalte entlang die Superabsorber-Bereiche umgehen kann und dann halt oben einfach rausläuft.

Kann es sein, dass sie bevorzugt auf dem Rücken schläft? Das dürfte den Effekt noch verstärken.
TML
4. Jan 2021 14:06
Re: Windeln laufen nachts hinten aus
Sie schläft eigentlich mal auf dem Rücken, dann auf dem Bauch, dann auf der Seite. Schwierig einzuschätzen, obwohl sie im Familienbett schläft. Wenn die Windel unten rum nicht eng genug anliegt, dann wäre ja 4+ eigentlich besser gewesen...? Da habe ich halt dann eher das Problem, dass das Füllvermögen nicht eine ganze Nacht durchhält. Vielleicht sollte ich eine andere Marke ausprobieren 🤔
Kitty_Mom
11. Jan 2021 22:09
Re: Windeln laufen nachts hinten aus
Hi TML,
Meine Tochter ist genauso alt wie deine und schläft auch im Familienbett ;)
Wir verwenden tagsüber auch entweder die 4er oder 5er Pants (12,8kg wiegt sie), da wir nachts das gleiche Problem hatten, kann ich dir entweder die normale 5er Windel empfehlen oder noch besser: Rascal & Friends in Gr. 4, normale Windel aber hinten schön hoch. Top! Einziger Nachteil: die riechen morgens dann mehr nach Pipi als die von Pampers. Gibt's übrigens bei uns beim dm. Versuch ist es wert.
Liebe Grüße,
Kati
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...