Verweigert Töpfchen und macht nur mehr in die Hose

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.3024537
3. Jan 2021 17:34
Verweigert Töpfchen und macht nur mehr in die Hose
Hallo liebe Eltern!
Wir sind langsam am Verzweifeln! Unsere Tochter, 3 Jahre und 2 Monate, ging schon brav aufs Töpfchen und seit ein paar Tagen weigert sie sich. Sie macht lieber in die Hose. Wir haben schon vieles ausprobiert, wissen aber nicht mehr weiter. Sollen wir warten bis sie wieder von alleine aufs Töpfchen will? Kennt das jemand und weiß was wir tun können? Wären für Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank!
Traumwaechter
4. Jan 2021 07:18
Re: Verweigert Töpfchen und macht nur mehr in die Hose
Guten Morgen,

Gab es eine einschneidende Veränderung, die zeitlich passt? Zum Beispiel Beginn vom Kindergarten?

Bei unserem Großen war es auch schwierig, ihn trocken und sauber zu bekommen (er hatte kein Interesse daran). Wir haben dann ein Belohnungssystem erfunden: die Klo-Geh-raupe. Das sind einfach nur bunte Papierkringel an der Wand ;-). Immer, wenn einen Tag die Hose trocken geblieben ist, dürfte er sich eine Farbe raussuchen und die Raupe erweitern. Als das gut geklappt hat, Gab es die Kreise nur mehr für großes Geschäft. Als das dann passte, hat die Raupe "geschlafen". Aufgewacht ist sie nach seiner schweren Bauch-op wieder, da er da wieder Probleme hatte. Mittlerweile schläft sie wieder und wartet aufs nächtliche trockenwerden. Wenn er da mal ohne Windel schlafen will, gibt es wieder für jede trockene Nacht einen Kreis.

Ich kann dir sagen, die Raupe ist lang! Und unser Sohn wird in 2 Wochen 6 Jahre ;-)

Bei ihm hat übrigens nackig rumlaufen Wunder gewirkt :-D - allerdings haben wir das im Sommer draußen gemacht
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...