Trotzphase im 4. Lebensjahr

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Bienchen1712
5. Okt 2020 09:15
Trotzphase im 4. Lebensjahr
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und hat seit einem halben Jahr so eine richtige Trotzphase. Er folgt überhaupt nicht, ist frech und macht extra alles was er nicht darf. Es helfen auch keine Konsequenzen oder Erklärungen. Sicher ist er auch eifersüchtig auf seine kleine Schwester (6 Monate alt), aber er lässt sich auch in dieser Richtung nichts erklären. Er ist ein richtiger Sturkopf und inzwischen belastet mich das schon sehr. Was soll ich machen, dass er folgt und nicht mehr frech ist, dass er mir zuhört wenn ich ihm was erklären will? Hat jemand Ideen, Ratschläge dazu?
ckhattack
14. Feb 2021 18:48
Re: Trotzphase im 4. Lebensjahr
Hallo Bienchen...
Ich kann dir leider nur Ruhe und Geduld mit auf die Reise geben. Ich erlebe exakt dasselbe momentan. Meine 3 Jährige dreht total durch seid ein paar Wochen. Im Dez 2020 kam ihre kleine Schwester,kurz danach hat es angefangen. Anfangs konnte ich ihr noch viel in Ruhe erklären.. jetzt nicht mehr. Wenn sie so einen richtigen Wutanfall hat hilft nur abwarten bis es vorbei ist. Manchmal beruhigt sie sich von alleine,manchmal merke ich nach ein paar Minuten das sie meinen Trost braucht. Aber alles in allem nicht immer einfach. Ruhe und Geduld aufzubringen ist nicht jeden Tag so einfach wie es sich anhört -ich weiß. Grundsätzlich muss ich sie auch mehrmals darum bitten etwas zu tun,z.b ihre Jacke vom Boden aufheben oder sowas... es braucht alles etwas länger. Ich denke das zum einen das sie noch verarbeiten das da jetzt ein baby ist,welches halt manchmal vorrang hat, und zum anderen (bei uns auf jedenfall ein Punkt) das sie seid Dez nicht in den Kindergarten gehen kann. Das setzt ihr zu.. sie ist nicht ausgelastet. Aber wie gesagt... mit Geduld wirds schon werden. Hoffe ich. Wünsche dir also viel Kraft und Geduld 😀
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...