2 Jährige schlägt Babybruder 9 Monate

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Lagertha140315
17. Jun 2020 10:13
2 Jährige schlägt Babybruder 9 Monate
Hallo ihr Lieben,
ich weiss nicht mehr weiter. Anfangs war alles einfacher wo der kleine noch nicht mobil war, sie hat ihn gestreichelt, war lieb, hat Windeln gebracht. Es war einfach toll. Doch so wie es oft ist, stellt der kleine, weil er mobil ist und durch die ganze Wohnung krabbelt eine Gefahr dar. Sie schubst ihn wenn er sich wo rauf zieht, wenn er krabbelt drückt sie plötzlich sein Kopf runter und wenn der kleine die Legos nimmt die sie gerade wollte (sie will immer die, die er gerade hat) reisst sie ihm die aus der Hand und schubst wieder einmal. Ich kann nicht den ganzen Tag hinter dem kleinen her laufen, der Haushalt ist nämlich auch noch da (das nötigste). Leider mag es der kleine gar nicht im Hochstuhl zu sitzen. Das Reisebett kommt auch nicht in Frage, da ist er nur am nörgeln. Ich will das er mobil ist, nur leider klappt dies mit seiner Schwester nicht. Kann mir jemand Tipps geben oder mir seine Erfahrungen mitteilen ?
Danke im voraus.
Sammydave
17. Jun 2020 10:44
Re: 2 Jährige schlägt Babybruder 9 Monate
Ach du meine güte 😢
Das hört sich sehr sehr nach Eifersucht an.
Da musst du klare Regeln aufstellen für sie, der kleine kann das ja noch nicht.
Hast du mit ihr schon mal drüber gesprochen das es so nicht geht.
Und wenn das es echt gefährlich sein kann, was sie tut.
Nicht das es aus den Ruder läuft.
Klar bis sie es verstanden hat, dauernd dies.
Ich kenne das mit meiner eigenen Schwester damals xD....
Ich war die große und die kleine war nur nervig.. Ich meine ma sagte sie hätte es echt nicht einfach mit uns beiden.
Sie sagte dies hat sich von alleine geregelt. Als ich endlich verstand das ich immer noch ihre Prinzessin bin.
Aber das ich teilen muss.
Auch die Mama! Ich habe sie wohl auch geschubst und wenn ich unbeobachtet war( dachte ich wohl)...
War ich wohl sehr gemein....
Gut das das vorbei ging xD....
Aber sie sagte sie hat am Tag zwei feste Zeiten eingeräumt nur für mich ne halbe Std oder Std so wie es machbar war. Wo sie nicht dabei sein sollte und genauso umgekehrt.
Das man nur Augen für die Person gerade hat und beide mit ein binden.
Und verständlich gemacht wenn meine Schwester grad bei Mama auf den Arm ist das sie trotzdem immer zu dir kommen kann. Binde dann beide mit ein.
Hört sich am Anfang einfacher an als es ist. Aber es wird schon.
Und der Haushalt ist egal in den Moment wenn du es siehst das sie was tut.
Aber bestrafe nicht, sondern mache klar das es ihm weh tut und dir auch auch wenn du das siehst.
Liebe Grüße
ninchen122
19. Jul 2020 20:25
Re: 2 Jährige schlägt Babybruder 9 Monate
Huhu, lerne das gerade leider auch kennen😏 unser Sohn ist 3 1/2, die Kleine wird jetzt 1.. sie war motorisch (Gott sei Dank) nicht die super schnelle, aber seitdem sie krabbelt, sich hochzieht etc kommt es hier auch oft zu Streit. Mein Großer will immer das was sie hat (und andersrum eig auch), gehauen oder richtig geschubst wird hier nicht, sondern eher auf die Weise, dass er neben ihr tobt und sie dann aus Versehen haut o.ä. oder sich neben sie setzt und seine „Macht“ demonstriert, indem er die Hand festhält und nicht los lässt, auch wenn sie schreit o.ä.
Hab jetzt mal beobachtet, ob es zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Situationen vorkommt und versuche diese zu vermeiden. Es ist zb immer, wenn wir morgens noch im Bett kuscheln. Wenn er ihr wirklich bewusst weh tut, erkläre ich ihm, dass bei uns keiner einem anderen weh tun darf und dann muss er kurz in sein Zimmer. Danach ist er meistens sehr reumütig, entschuldigt sich und alles läuft wieder gut. Hab uns auch extra Zeit eingeräumt, in der nur wir ganz allein spielen können..
mal läuft es besser, mal nicht🤷‍♀️
2018wifi
19. Sep 2020 14:08
Re: 2 Jährige schlägt Babybruder 9 Monate
Hallo, mich würd mal interessieren, wie es drei Monate später bei euch aussieht : meine zweijährige wird auch langsam ganz schön "biestig" zu ihrem 7 monate altem Bruder....
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...