Schnuller abgewöhnen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2580972
19. Nov 2019 15:43
Schnuller abgewöhnen
Hallo ihr Lieben.
Vor 4 Wochen waren wir im Urlaub und haben dann dort den Schnuller entwöhnt. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt.
Das klappte auch ganz gut. Nun ist es so,dass eit dem sie den Schnuller nicht mehr hat, ich das Gefühl habe,dass sie emotional überfordert ist. Sie schreit einfach ohne Grund,bekommt sich nicht beruhigt und fragt bis heute noch sehr oft nach ihrem Mimi.
Ich habe jetzt Angst,dass wir das mit dem Schnuller zu schnell gemacht haben und sie vielleicht noch garnicht soweit war. Soll ich jetzt einfach wieder ein neuen kaufen und den nur Nachts geben?Ich glaube,dass sie sich dadurch einfach besser selber wieder beruhigen kann.
Achso Sachen wie Geschenke Ersatz und sowas haben wir alles durch.
Seit sie auch kein Schnuller hat steckt sie alles in Mund und nimmt auch ständig die Hände in Mund.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Fineya
21. Nov 2019 19:49
Re: Schnuller abgewöhnen
Manche Mütter mögen mich steinigen aber ich bin der Meinung:
Wenn sie nach den Schnuller verlangt, dann gib ihr diesen auch! Dann war es wohl zu früh. ich weiß nicht, wie ihr das "abgewöhnen" gemacht habt (Schnullerfee zb), aber solange sie nicht wirklich von sich aussagt: "ich brauch ihn nicht mehr" ist es oft eher rückfällig. Voralledem kommen nun bald Phasen, in denen Kinder ihre Phantasie spielen lassen (magische zeit) und da werden sie den Schnuller wohl mit zur Beruhigung brauchen.
Wichtig ist, dass der Schnuller wirklich nur nachts benutzt wird. Tagsüber würde ich ihn auch nicht geben wollen.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. ja, er brauch auch noch seinen Schnuller nachts (und er schaut auch, dass es DER Schnuller ist und nicht irgendein anderer) und im Grunde hat er diesen nur zum Einschlafen nachts im Mund (und sobald er schläft, spuckt er ihn automatisch aus)

Aber das ist nur meine Meinung. Wichtig ist, dass du eine Entscheidung fällst, mit der ihr beide euch wohl fühlt
gast.2018878
27. Nov 2019 11:00
Re: Schnuller abgewöhnen
Der Meinung bin ich auch: Wenn das Saugbedürfnis bei deiner Tochter so groß ist, dass sie ohne Schnuller die Hand in den Mund steckt, dann lass ihr doch ihren Schnulli noch. Solange sie nicht den ganzen Tag mit dem Teil im Mund herumläuft, sehe ich darin kein Problem, auch nicht für die Zähne. Da wären Milchfläschchen zum Einschlafen deutlich schlimmer.
Meinem Großen (4,5 J.!!!) habe ich seinen Schnuller mittlerweile zum Schlafen auch wieder zurück gegeben. Nach dem anfangs zögerlichen aber dann problemlosen Schnullerabschied hat er zur Beruhigung angefangen an den Fingernägeln zu kauen, bis sie bluten. Ganz ehrlich: dann doch lieber noch weiter den Schnulli. Das Saugen beruhigt die Kinder ungemein und hilft ihnen beim Stressabbau sowie der Selbstregulierung. Und den Daumenlutscher-Kindern nimmt ja auch niemand den Daumen weg...
Ja, ich weiß, der böse Schnuller ist in der Gesellschaft sehr verpönt und sollte doch bitte bis spätestens zum 3. Geburtstag verschwunden sein. Für den Alltag stimme ich da zu, aber für die Ruhephasen und zum Schlafen ist es mir wichtiger, dass es meinen Kindern gut geht und sie sich wohl fühlen. Schlimmsten falls gibt es eben in ein paar Jahren eine Zahnspange, aber dafür fühlen sie sich jetzt wohl und geborgen. Mir ist das wichtiger.
Kruemel_Dinchen86
7. Jan 2020 20:09
Re: Schnuller abgewöhnen
Hallo zusammen,

Wir haben es auch erst versucht ihm mit Bücher lesen über die Schnullerfee abzugewöhnen, damals mit knapp über 2 Jahren.
Hat aber nicht geklappt und das Verständnis war einfach noch nicht da,die Beruhigung brauchte er zum einschlafen. Wir haben ihm das auch nicht mit Qualen(einfach wegnehmen,durchschneiden und schreien/sich in den Schlaf weinen usw abgewöhnen wollen,das finde ich einfach nur grausam und kein Art einem Kind gegenüber, Zahnfehlstellungen hin oder her)
Dann gab es bei unserem Kinderzahnarzt einen Termin,bei der die „echt“ Schnullerfee kommt.(da war er 2 3/4)
Mit Vorbereitung und viel darüber reden sind wir dann mit ihm und allen Schnullern im Gepäck dorthin.
Und sie kam wahrhaftig angeflogen&schritt mit ihren Feenflügeln am Rücken herunter. und allein der Anblick und ein Foto mit ihr ist bis heute für ihn das Erlebnis schlechthin und er hat ihr ganz brav alle gegeben.
Sie hat ihm dann noch einen kleinen Teddy geschenkt und daheim hat noch ein Spielzeug gewartet.
Die ersten 2 Abende waren noch schwer,aber er hat verstanden das er es ihr gegeben hat und wir keine mehr da haben.
Und das hat er dann akzeptiert,weil sie neue Schnuller daraus gemacht für ganz kleine Babys die ihn brauchen.
Und so ging es problemlos und total liebevoll.ich war begeistert von dieser Idee vom Zahnarzt!!
gast.2970404
13. Jan 2020 11:28
Re: Schnuller abgewöhnen
Bei uns ist das so das sie ihn nur noch haben möchte wen schlafen geht oder wen sie sich wege getan hat ansonsten möchte sie net haben sie ist jetzt 2 jahre alt ich denke mal wen die kinder breit dafür sind geben sie ihn freiwillig ab so lange warte ich halt
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...