Baden, Duschen, Haare waschen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
pantelitsa
24. Aug 2019 11:16
Baden, Duschen, Haare waschen
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Es geht um meine Tochter, die im April zwei Jahre alt geworden ist. Seit einigen Monaten ist baden oder duschen und ganz besonders das Haare waschen eine absolute Katastrophe. Ich weiß, dass das die wenigsten Kinder toll funden und akzeptiere das auch. Ich kann auch gar nicht sagen, ob es einen konkreten Auslöser gab, der mir aufgefallen ist (Wasser oder Schaum in den Augen o.ä.). Fakt ist, sie will es einfach partout nicht, weder Baden noch Duschen. Allein nicht, mit Mama oder Papa nicht, mit ihrer sechs Monate alten Schwester nicht. Der Opa ist ihr Ein und Alles, auch er hat keinen Erfolg. Wir beschränken das Ganze auf höchstens einmal in der Woche, Haare waschen auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Und das ist es nunmal, wenn Essensreste darin kleben oder die Haare vom spielen komplett mit Sand, Dreck etc. vollgeschmiert sind, da hilft kein Waschlappen oder einfach nur auskämmen. Wenn nix in den Haaren ist, waschen wir sie auch nicht zwingend jedes Mal. Ansonsten wird sie mit dem Waschlappen gewaschen, so gut es irgendwie geht. Planschbecken geht so gerade eben mit den Füßen, hinsetzen auf gar keinen Fall. Muss sie ja auch nicht, wenn sie nicht will, sie wird zu nichts gezwungen. Wär für die kalte Jahreszeit auch eher keine Option. Wenn sie irgendwann mal in der Badewanne sein sollte, setzt sie sich auch dort nicht hin... Es hilft auch nichts, ihr gut zuzureden, Musik oder eine Geschichte anzumachen. Mama oder Papa waschen will sie auch nicht, sich selbst waschen mal ganz sporadisch mit einem Waschlappen. Eine Taucherbrille zieht sie nicht an, ich dachte, sie mag Wasser und Schaum nicht in den Augen, ist ja auch nicht jedermann‘s Sache und ist manchmal auch unangenehm. Keine Chance. Spielzeug nimmt sie mit rein, ist ihr aber nach kürzester Zeit egal. Den Kopf hält sie auch niemals nach hinten, egal, wie man erklärt, warum sie das besser machen sollte.
Hat irgendwer eine Idee, was wir machen können? Wie können wir ihr helfen, dass sie wieder Spaß am waschen hat? Es ist ja auch egal, ob sie duschen oder baden geht, nur irgendwie muss sie auch mal sauber werden irgendwann. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und vor Allem auf Eure Tipps!
Viele Grüße!
Mi025
20. Sep 2019 07:54
Re: Baden, Duschen, Haare waschen
Hallo!
Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber mich würde es interessieren, was sie zu Wasser allgemein sagt. Wie viel Freude ja sie am Planschen um Babybecken, wen sie evtl auch andere Kids beobachtet? Und möglicherweise empfindet sie das Wasser als zu warm. Mein Kleiner duscht lauwarm (fast kalt), weil alles andere zu heiß ist. Ansonsten macht er den Kopf auch nicht nach hinten, ist wahrscheinlich einfach der Angeborene Schutzmechanismus...
Mein Vorschlag wäre einfach Wassergewöhnung, evtl anfangs auch von außen u.B. Badetiere in der Plastikwanne zu plantschen, Fußbad, beim Händewaschen sich gegenseitig nass spritzen und vor Freude quitschen, ...
Liebe Grüße und viel Erfolg
Mio
gast.3485157
21. Sep 2019 14:25
Re: Baden, Duschen, Haare waschen
Wir hatten auch eine Phase wo die Kinder es nicht mochten wenn das Wasser in die Augen kommt, aber so extrem war es bei uns nie. Ich nehme an sie hatte eine negative Erfahrung mit Wasser. Mag sie Händewaschen? Unsere Kleinste liebt das. Wenn sie das intensiv macht wird sie auch schön nass. Ich würde vorschlagen ihr macht es ganz entspannt und lasst sie häufiger mit Wasser spielen.
gast.3529651
3. Okt 2019 12:31
Re: Baden, Duschen, Haare waschen
Das kennen wir ebenfalls... wobei Pascal genauso so gewesen wie ich es war. Das muss ich an dieser Stelle zugeben. Er liebt interessanterweise ebenfalls das Händewaschen (das war bei mir soweit ich mich erinnern kann nicht) und dann haben wir es auch mit dem Planschen beim Baden versucht. Und es hat funktioniert.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...