Mittagessen nach dem Kindergarten

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2519848
14. Jun 2019 12:06
Mittagessen nach dem Kindergarten
Liebes Hipp Team.

Mein Sohn kommt ab September in den Kindergarten. Bisher war es immer so das beide Kinder (3 und 1 1/2 Jahre ) Gemeinsam gefrühstückt (Müsli/ Joghurt) Mittag gegessen (Brotzeit) dann Mittagsschlaf gemacht haben und Abends um 17 Uhr gab es dann Abendessen (warm, selbst gekocht ). Beide sind sehr dünn und essen häufig aber wenig. Daher gibt es Vormittag und Nachmittags noch Obst, Breze, Knabbersachen (Hirsesterne, Knäckebrot etc).
Nun geht das ab September ja so nicht mehr. Er wird von 8 - 13 Uhr im Kindergarten sein. Man darf frühestens ab 12:30 Uhr die Kinder abholen. Der Mittagsschlaf wird für den Großen daher ausfallen. Beide gehen schon um 18 Uhr ins Bett. Die Kleine lege ich schon früher hin das wir bis 12:30 zur Abholzeit gehen können. Nur wir läuft das mit dem Essen dann ? Vormittags bekommt er eine Brotzeitdose mit - nur mit was?? Und wann soll dann das Mittagessen für beide sein und vorallem was? 2x möchte er sicher kein Brot, Gemüse etc. Da ist er sehr eigen. Groß 2x kochen für die mini Mengen der beiden möchte ich auch nicht 🤷🏻‍♀️. Für die Kleine wäre es auch eine Umstellung das Mittagessen erst nach dem Schlafen zu bekommen.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Mir ist es sehr wichtig das beide sich ausgewogen ernähren. Nur wenn einer isst möchte der andere natürlich auch.. Um Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Freak2
18. Jun 2019 06:49
Re: Mittagessen nach dem Kindergarten
Hallo, mal eine Frage. Gibt es kein Mittagessen im Kindergarten??
Meiner kommt auch im September in den Kindergarten, da ich nachmittags und manchmal auch ganze Tage arbeite, muss er auch ganz bleiben. Bei uns gibt's Mittagessen um 12. Weis ich, da ich an meinem freien Tag eigentlich mit ihm essen wollte, muss aber wegen Zeiten der Urlaubsvertretung da vormittags bis 13 Uhr buchen... und daher werden wir leider gar nicht mehr zusammen Mittag essen... vielleicht wäre es aber für dich gerade gut, wenn er im Kindergarten isst. Du kannst dann ganz auf die Bedürfnisse der kleinen eingehen und der Große ist auch versorgt...
gast.2482978
22. Jun 2019 20:37
Re: Mittagessen nach dem Kindergarten
Hallo ihr Lieben,
meine Tochter kommt ab Oktober in den Kindergarten. Wir haben nur einen Halbtagsplatz bekommen, ich muss sie dann jeden Tag um 12 Uhr ab. Da es nur eine Vormittagsgruppe ist, wird es dort tatsächlich auch kein Mittagessen geben. Unser Speiseplan sieht so aus, dass es morgens Müsli/Joghurt gibt. Mittags wird selbstgekocht und abends gibt es Brot mit Gemüse oder auch mal Würstchen dazu oder halt so ein Schnick Schnack. Hartgekochte Eier. Sowas irgendwie :) Vielleicht verlegt ihr das warme Mittagessen auch auf die Mittagszeit nach der Kita?
Das wird sich sicherlich einspielen, ich wünsche euch alles gute :)
Liebe Grüße.
gast.3485157
27. Aug 2019 08:50
Re: Mittagessen nach dem Kindergarten
Du solltest Dich im Kindergarten informieren, wie es da läuft. In den Kindergärten in unserer Umgebung wird es unterschiedlich gehandhabt.
Unsere Kleine isst auch im Kindergarten Mittag. Trotzdem möchte sie danach zu Hause noch einmal mit uns zusammen essen. Ihr geht es um das Ritual. Viel isst sie dann nicht mehr. Am liebsten hätte sie natürlich jeden Tag Pfannkuchen :lol:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...