Ex-Frühchen ausser Rand und Band

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2608306
28. Mai 2019 10:41
Ex-Frühchen ausser Rand und Band
Hi zusammen,ich hoffe,irgendwer kann mir helfen! Meine mittlerweile fast 3 jährige Tochter war ein extrem-Frühchen (24+1),und ist daher immer viel emotionaler als andere Kinder ihres Alters.Nun steckt sie wohl voll in der Bockphase,und sie ist NICHT mehr zu bändigen! Ein Schreianfall jagt den nächsten, für jede noch so geringe Kleinigkeit,sie schmeisst schwere Gegenstände um oder auf Personen,und ihr Sirenengeschrei hört und hört nicht auf! Unser Nervenkostüm ist total am Ende,und nichts,was wir versuchen,scheint zu helfen! Mittlerweile kommt sie in ihr Bett,welches mit einer Matratze etc gepolstert werden muss,weil sie sich sonst den Kopf blutig schlägt,Rollo runter,damit sie merkt,wenn sie sich nicht beruhigt,ist sie allein...das ist das einzige,was einigermaßen Ruhe reinbringt,aber auch nicht ideal,weil sie sich das Zimmer mit ihrem Bruder teilt...was kann ich noch machen?! Fällt euch was ein..? Bin echt verzweifelt....
LG!
Freak2
3. Jun 2019 19:01
Re: Ex-Frühchen ausser Rand und Band
Hey

Also ich finde das ab ins Zimmer nur richtig. Unserer war auf den Tag genau kein Frühchen mehr (37+0; aber der Arzt hat schon gemeint, Größe Gewicht usw sind wie ein Frühchen, so wurde er auch behandelt und nach betreut...) Und so verhält er sich auch wie ein Frühchen.
Blöd, dass das Zimmer geteilt werden muss... aber es ist das einzig richtige. Unserer wird noch diese Woche 3. Und in seinem Zimmer ist er gerade Stammgast. Ich hab sogar schon überlegt Geburtstag abzusagen, weil er sich sooo aufführt! Aber das ist ein anderes Thema...
In seinem Zimmer beruhigt er sich dann mit der Zeit. Ich denke, bei früh geborenen dauert es einfach länger mit neuen Situationen klar zu kommen, also so eigener Wille, Eigenständigkeit , Kindergarten usw... alles neue muss erst mal verdaut werden. Und ich glaube diese Kinder tun sich besonders schwer, denn sie waren ja eigentlich noch nicht "fertig" bzw bereit für diese Welt. Ich weiß es ist schwer, aber da hilft wohl nur Strenge. Wenn ihr nachgeht, tanzt euch das Kind danach nur um so mehr auf der Nase rum...
gast.2608306
5. Jun 2019 05:37
Re: Ex-Frühchen ausser Rand und Band
Hallo Freak2,danke f deinen Beitrag!
Ja,denke auch,das Frühchen halt in ALLEM extremer sind,als normal geborene Kinder...vielleicht würden wir das gar nicht so schwer nehmen,wenn wir nicht seit Jahren mega Stress durch Krankheit etc. gehabt hätten,wodurch unsere Batterien stetig weit im roten Bereich liegen...Hilfe,das mal jemand die Kids übernimmt,haben wir leider auch keine.Ich hoffe,auch für dich,das sich das bald legt,denn jetzt gepaart mit Hitze und Erkältung,ist die Nummer noch ätzender!
Liebe Grüße!
Freak2
18. Jun 2019 06:58
Re: Ex-Frühchen ausser Rand und Band
Hey, es ist ja einige Zeit vergangen. Geht's inzwischen besser? Unserer hat manchmal ganz liebe Tage und dann wieder ganz schreckliche. Zur Zeit schläft er auch wieder so schlecht und ich bin nur noch fertig...
Blöd, dass es da bei euch niemand gibt... auch keine Freunde oder ne andere Mami, wo du gerade, wenn du krank bist, das Kind hingeben kannst?? Bei mir passt manchmal ne Freundin auf, wenn Omas und Opas keine Zeit haben...
rikka1
31. Aug 2019 08:25
Re: Ex-Frühchen ausser Rand und Band
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich hoffe ihr habt euch inzwischen professionelle Hilfe geholt. "Ab ins Zimmer" und das Kind mit seiner Wut oder Angst alleine lassen ist leider genau das falsche. Frühchen müssen schon viel zu früh das Alleine sein aushalten, sie brauchen Nähe und Bindung. Die Bockphase ist eine Selbstfindungsphase, die Persönlichkeit entwickelt sich und Eltern brauchen gute Nerven, Geduld und Empathie um diese wichtige Zeit zu begleiten. Das extreme Verhalten zeigt extreme Unsicherheit, evtl. Wahrnehmungsdefizite aber da möchte ich keine Ferndiagnose stellen. Vielleicht bekommst du durch eine Heilpädagogin oder SPFZ nochmal eine Beratung und euch wird geholfen. Durch die frühe Geburt werden oftmals nicht nur Kinder, auch Mütter/Väter traumatisiert und haben Anspruch auf Hilfe. Alle Gute für euch!!!
rikka1
31. Aug 2019 08:45
Re: Ex-Frühchen ausser Rand und Band
Freak2, ich bin entsetzt über deine Erziehungsmethoden. Dein Kind sucht Aufmerksamkeit und Nähe, und du separierst es im Zimmer? Schade, dass das kindliche Verhalten so fehlinterpretiert wird. Geburtstag als Strafe streichen? Was hat den der Geburtstag damit zu tun? Die kindliche Entwicklung sollte emphatisch begleitet werden. Kinder die alleine im Zimmer sind,lernen so nicht sich zu beruhigen. Sie geben nur auf und lernen so, dass sie nichts bewirken können. Sie werden "gehorsam" aber keine selbstsicheren und selbstbewußte Kinder die auch als Erwachsene in sich Vertrauen können. Ich wünsche dir, und vor allem deinem Kind, dass du dich näher mit Erziehung und Entwicklung beschäftigst. Du willst sicherlich nur das Beste für dein Kind aber deine Zeilen schockieren mich wirklich sehr! Ich bin in der Erziehungsberatung tätig und hoffe sehr du suchst dir Hilfe bzw. ein Gespräch mit Erziehern etc.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...