2 Jähriger Klammert stark

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
sunny141987
3. Mai 2019 23:59
2 Jähriger Klammert stark
Hallo ihr Lieben,

Wir also mein Mann und ich verzweifeln langsam :roll: unser Sohn gerade 2 Jahre geworden klammert sich an mich, ich kann noch nicht mal den Müll rausbringen ohne ihn mit zu nehmen oder auf Klo gehen :|. Wenn ich mal kurz weg fahre weint er knapp 15-30min und schreit die ganze Zeit nach mir. Selbst wenn mein Mann ihn mit nehmen will heißt es immer Mama? Außerdem wenn wir zu Freunden oder Familienmitgliedern fahren schreit bzw jammert er erstmal 10 min irgendwann beruhigt er sich, er mag auch gar nicht ins Haus gehen (selbst wenn wir ihn reintragen wert er sich). Ich versuche ihn schon immer zu erklären das wir auch da bleiben aber wie gesagt ohne erfolg. Reden tut er leider nur seine 20 Wörter, wenn er doch bloß sagen könnte was ihm stört 🙄 ach bevor ich es vergesse zu Hause sagen wir immer das wir jetzt zu z. B. Oma fahren, er nickt und holt dann seine Jacke und Schuhe aber wenn wir da sind geht es wie oben beschrieben los :roll:

Jetzt die Frage wie können wir das schaffen das er ein wenig los lässt? Oder besser gesagt das er wo anders nicht gleich schreit oder jammert... Er hat noch einen kleinen Bruder der gerade 1 Jahr alt ist, wir möchten nicht das er sich auch so verhält, da er das bei seinem großen Bruder sieht...

Das Verhalten fing kurz vor seinem 2 Geburtstag so stark an und es ist nichts vorgefallen von jetzt auf gleich...

Im kiga kommt er jetzt im Sommer, davor habe ich auch mega Angst das es nicht klappt 😔 ich muss und will auch irgendwann wieder arbeiten ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus

LG Nadine
kathipr
6. Mai 2019 01:07
Re: 2 Jähriger Klammert stark
Hallo!
Meine Große hatte auch immer wieder mal kurze Phasen, in der alles nur MAMA war - allerdings zum Glück nicht so stark ausgeprägt wie bei euch. Papa durft da gar nix mehr machen - kein Wasser nachschenken, nicht ins Bett bringen, nichtmal ein Gutenachtbussi. Nach ein paar Tagen war es jeweils wieder vorbei, das hatte sich jetzt glaub ich 3-4mal (sie ist 4,5 Jahre).
Bei euch könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht mit dem kleinen Bruder zusammenhängt? Meine Große ist seitdem auch immer wieder "ein Baby" - der Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Mal will sie auch morgens runtergetragen werden, mal braucht sie Abends auch nen Milchbrei oder Nachmittags geriebenen Apfel mit Zwieback und heute musste sie unbedingt aus dem Magic Cup trinken... Ich lasse sie (solange es sich in vertretbarem Rahmen bewegt), denn ich denke, dass ein Geschwisterchen schon eine große Herausforderung darstellt.
LG
sunny141987
8. Mai 2019 14:53
Re: 2 Jähriger Klammert stark
Das stimmt das Geschwister eine Herausforderung sind aber das es wegen dem kurzen kommt das schließe ich aus weil Lennardt auch immer nach seinen Bruder fragt wenn er mal nicht dabei ist oder schläft... Und er macht auch keine Anzeichen von "Babyverhalten" also das er auf dem Arm umbedingt will oder Brei will das ist bei uns eher ander herum das der kurze nämlich alles will was der Große hat aber nur so am Rande.

Dann hoffe ich mal das es so eine Phase ist und bald wieder aufhört geht ja fast erst 2 Monate so 🙈
Vielen Dank
gast.1633210
22. Mai 2019 02:49
Re: 2 Jähriger Klammert stark
Kinder bekommen manchmal Angst, warum weißt man nicht so genau.
Mein großer Sohn ist schon 7 aber er hat Angst, dass Mama weg ist immer noch. Er will nicht alleine in der Wohnung bleiben auch nicht für 2 Minuten. Und er kommt regelmäßig nachschauen, ob ich noch da bin, wenn er im anderen Raum ist. Das War schon mal besser, mal schlechter. Hatte auch noch sogenannte Magische Phase, wo Kinder vor Monstern Angst haben. Da hatten wir die Wohnung voll mit Monstern. Zum Glück ist vorbei.
Ich denke, dass dein Sohn Angst vor fremden Umgebung hat und Verlustängste hat. Ich würde im Moment keine Besuche planen, wenn das so extrem ist, abwarten bis das sich etwas legt.
Und zu Hause wenn du auf Klo gehst, ist er da alleine im Raum oder ist Papa da? Mein große Sohn hatte auch Angst alleine im Raum zu bleiben, War auch immer hinter her.
Und der Papa muss mit ihm mehr Zeit verbringen, mehr spielen. Dann ist er nicht so auf dich fixiert (War aber bei uns genauso)
Beim Kiga muss nicht unbedingt alles schif gehen. Wenn er eine nette Erzieherin hat, die gut auf Kinder zugehen kann, dann gewöhnt er sich mit der Zeit daran. Viel Glück
sunny141987
28. Mai 2019 00:05
Re: 2 Jähriger Klammert stark
Hallo, vielen Dank für deine Antwort seit gut 1 Woche ist mein Großer wie ausgewechselt 😊

Also war es vermutlich mal wieder eine Phase die etwas länger angehalten hat 😅
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...