Ehemann möchte kein 2. Kind

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Hasenpups2012
14. Jun 2016 20:12
Ehemann möchte kein 2. Kind
Hallo
Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und ich wünsche mir schon seit über 1 Jahr ein 2. Kind.

Leider stellt sich mein Mann da quer.
Er sagt er hat mir alLea erfüllt was ich mir gewünscht habe und nun soll ich auch akzeptieren dass er etwas nicht möchte :-(
Ich kann das aber nicht so hinnehmen. Ist ja kein Auto worüber wir reden.
Alle um mich herum bekommen ihre 2. Oder sogar 3. Kinder und ich darf nicht.
es zerreißt mir innerlich das Herz.
Meine Freundin sagt dass ich es langsam akzeptieren muss.

Wir verhüten aber auch nicht wirklich. Wir machen halt Coitus Interruptus aber leider ist bis jetzt nix passiert.

Wer ist in der selben Situation und kann mich aufbauen?

LG
Nic1906
14. Jun 2016 20:28
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Hallo!

Ich stand vor dem selben Problem wie du.
Mein Freund wollte eigentlich nie Kinder haben und trotzdem kam nach 2,5 Jahren unser Großer. Damit war für ihn dann aber auch Schluß mit Kinder.
Mein Wunsch nach einem zweiten wurde aber immer größer und der Große wollte auch unbedingt ein Geschwisterchen. Aber der Papa sagte immer nein, eins reicht.
Ich weiß nicht was seine Meinung geändert hat, aber seit fast acht Monaten sind wir nun zu viert :)

Also Kopf hoch, vielleicht knickt deiner auch noch ein ;)
Bei uns hat es nur leider neun Jahre gedauert.
Hasenpups2012
14. Jun 2016 20:33
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Hmm hört sich sehr äglich an wie bei uns.
meiner wollte auch nie Kinder hat es dann aber mir zu liebe zugelassen .
nun ist es auch so dass unser Sohnemann immer darum bittet aber Papa sagt auch da nein.

Wie kommt es das er sich dann darauf eingelassen hat Nic1906?
Nic1906
14. Jun 2016 20:54
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
So genau weiß ich das gar nicht.
Ich habe ihn diesbezüglich immer etwas gestichelt und wenn der Sohnemann fragte, warum er keine Geschwister hat, sagte ich immer - frag Papa.

Als ich vor zwei Jahren Geburtstag hatte, bekam ich das Gleiche, Konzertkarten, wie neun Jahre zuvor, sogar für die gleiche Band. Ich sagte dann nur, daß ich das zweite Geschenk von vor neun Jahren auch haben möchte. Er sagte wieder nein, gibt kein zweites.
Drei Woche später fragte er dann aus heiterem Himmel, ob ich wirklich noch eins möchte. Ich darauf nur, daß ich aus diesem Grund alles vom Großen behalten habe.
Heute ist er super glücklich über seine Endscheidung. Wir hätten alle drei nur gern ein Mädchen gehabt, aber so hat jetzt jeder seinen Stammhalter.

Bei Männern kann das mit der Kinderplanung etwas dauern.
gast.1764495
15. Jun 2016 11:54
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Ich rede mal für die Seite, die kein Kind möchte. Es ist allg. eine schwierige Situation, wenn der eine weitere Kinder möchte, der andere nicht. Wirklich einigen wird man sich da wohl nicht können, einer muss leider "den Kürzeren" ziehen.

Bei uns ist es umgekehrt, mein Mann hätte gerne noch ein Kind, ich nicht. Nach fast 1 Jahr drüber reden, hat er es nun auch endlich akzeptiert. Wie hier schon gesagt wurde, es ist kein Auto, über das man redet, sondern ein Kind, ein Mensch und ich finde, entweder wollen das beide, oder man lässt es. Denn das Kind spürt das auch, ob beide es wollten oder einer eher weniger und es bringt halt auch einen Haufen Verantwortung und Einbußen mit sich und das jahrelang. Das muss man halt auch bedenken und das einzugehen muss man einfach bereit sein.

Klar, kann man jetzt sagen, als das zweite, dritte Kind da war, war der Mann/die Frau wo nicht wollte froh, dass man doch noch ein Kind bekommen hat. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass man total unglücklich dann ist und das Kind darf es ausbaden und ich finde, hier ist die Verantwortung dem Kind gegenüber für das " Es kann ja noch die Freude im Nachhinein kommen oder auch nicht" -Spiel (so nenne ich es jetzt mal) einfach zu groß.

Meine Meinung ist, sobald einer nicht dahinter steht, sollte man es lassen, so schwer es auch fällt. Sollte der Wunsch dennoch zu groß sein nach einem weiteren Kind, ist das wohl der Punkt für manche Paare wo man sich überlegen muss, ob man noch die selben Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft hat.....

Ich fühlte mich irgendwann von meinem Mann extrem unter Druck gesetzt und habe total gereizt auf das Thema nur noch reagiert, so dass das zum Teil auch unser Sohn dann abgekriegt hat. Zudem habe ich auch komplett dicht gemacht dann irgendwann und schließlich war ich an dem Punkt wo ich meinem Mann ganz klar sagte: Entweder du akzeptierst meinen Standpunkt oder du musst dir eine andere Frau suchen, dir mit dir noch ein Kind haben möchte. Ich bin mit unserem Sohn und dem Job und allem andren drum rum absolut ausgelastet und mit einem Kind auch glücklich. Noch mehr Einbußen und Verantwortung möchte ich nicht. Punkt". Seitdem ist das Thema durch.
Hasenpups2012
15. Jun 2016 20:44
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Ist ja aließ schön und gut dass er nicht will
aber wenn ich wirklich kein weiteres Kind will dann verhüten ich doch richtig oder nicht?
Das ist so ein Wiedespruch in sich.
Nic1906
15. Jun 2016 21:04
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Zumindest spielt er russisch Roulette.

Meiner hat immer auf Kondome bestanden. Waren keine da, gabs auch Sex.
gast.1764495
16. Jun 2016 09:32
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Ja, das mit der Verhütung sehe ich auch, verstehe ich auch nicht, wie man dann so leichtsinnig sein kann, wenn ich kein Kind will, verhüte ich. Wie gesagt, ich möchte definitiv kein weiteres Kind und mir käme es nie in den Sinn, ohne Verhütung dann Sex zu haben. Meinem Mann aber auch nicht. Ich finde so was verantwortungslos.
gast.1827905
19. Jun 2016 01:57
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Mein Mann hat sich für Kind Nummer 3 entschieden, als er von einem Ex-Arbeitskollegen das Neugeborene gesehen hat. Ist vielleicht gemein, aber kannst du ihn nicht mit Babies zusammen bringen? Manchmal erinnern sich Männer da an die Zeit mit ihrem Baby zurück und möchten dann noch eines.

Wobei mein Mann von Anfang an (vor der Hochzeit) gewusst hat, dass ich nie und nimmer ein Einzelkind wollte. Erstens bin ich selbst mit Geschwistern aufgewachsen und weiß, dass das viele Vorteile mit bringt. Gerade dann, wenn man älter wird.
Zweitens mussten wir auch erleben, dass wir später statt 4 nur noch 3 Kinder waren. Und ich weiß ganz genau, meine Eltern hätten das nicht überstanden, wenn nicht wir 3 noch da gewesen wären. Und diese Erfahrung hat mich in der Entscheidung, wie viel Kinder ich möchte, auch mit geprägt. Für viele vielleicht nicht nachvollziehbar, aber mein Mann hat es glücklicherweise verstanden.
Und ich bin ehrlich, meine 3 Engel sind das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist.
Lehm123
9. Jul 2016 11:36
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Bei uns war es die ganze Zeit genau anderst herum. Mein Mann wollte ich nicht. Er war immer der Meinung ein Kind braucht ein Geschwisterchen. Ich gab immer Nein gesagt. Und war auch absolut der Meinung das bleibt so.

Jetzt kam aber der Moment dass ich immer wieder wenn ich Familien mit mehr als 1 Kind gesehen hab gemerkt habe es fehlt was um komplett zu sein. Jetzt wollen wir beide und hoffe dass es bald klappt.

Also wie du siehst kann man seine Meinung ändern. Allerdings wenn ein Partner so gar nicht will kann man ihn auch nicht wirklich zwingen. Denn wie du sagst ein Kind ist kein Auto. Das kann man nicht wieder verkaufen nur weil es einem nicht gefällt.

Rede doch nochmal ganz in Ruhe mit ihm darüber und sag ihm wie sehr dich saß belastet.

Lg
gast.2217433
28. Okt 2019 20:20
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Hallo, ich habe auch nur ein Kind das schon vier Jahre alt bald ist.
Bei mir ist es so, dass mein Mann bald 50 und ich bald 37 sind, und für ihn ist das dass zweite Kind , aus erster Ehe hat er schon eine Tochter, sie ist schon 19 Jahre alt, und er kein weiteres Kind mehr möchte. Ich bin auch verzweifelt und angespannt.
Würde gerne von ihm hören dass er nachgibt. Ich kann das leider nicht akzeptieren und wir streiten uns schon seit einem Monat. Wenn ich in naher Zukunft nicht schwanger werde dann ist es vorbei. :(
Erwachsen ist es oder nicht, aber nicht gerecht ist es, dass er alleine entschieden hat und ja zwei Kinder hat.
Das andere möchte er sich sterilisieren lassen damit ich auf keine dummen Gedanken komme und ihm so wie er sagt eins unterjubeln.
Ich heule jeden zweiten bis dritten Tag und habe das Gefühl mein Verstand zu verlieren.
Für mich war auch nie Thema ein Kind zu haben. Meine Schwester hat drei Kinder. Wir waren auch zu zweit. Unsere Eltern auch.

Ich sehe auch nur lauter Schwangere im Kindergarten bei uns und das macht mich noch mehr fertig.
Ich habe das Gefühl damit alleine gelassen zu sein, deshalb fing ich an im Internet nach Lösungen zu suchen. Gefunden habe ich zig Forums wo Frauen in ähnlichen Situationen sind mit weiterem Kinderwunsch.

Ich rede mit meinem Mann weiter aber er beharrt auf seinem Wort.
Ich vergöttere Kinder und das schon immer, Babys wisst ihr selber wie süß die sind.


Ich weiß nicht mehr weiter!!!
LauriliKS
20. Dez 2019 23:51
Re: Ehemann möchte kein 2. Kind
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt folgendes sage:

So etwas wie Familienplanung war bei mir von Anfang an einer der wichtigsten Punkte unserer Beziehung. Wäre nicht von Anfang an klar gewesen, dass wir BEIDE 3-4 Kinder möchten, dann hätte ich in die Beziehung vermutlich nie so viel investiert.

De Partner zu drängen halte ich auch für den falschen Weg. Am Ende lässt er einen mit dem zweiten Kind sitzen. So ist es einer Freundin von mir ergangen.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...