Geschenk für kleine Geschwister

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
steffiduc
29. Sep 2014 13:16
Geschenk für kleine Geschwister
So Mädels,
Brauch mal wieder ein paar Denkanstöße. finde es nämlich grad etwas schwierig, gerade für unseren kleinen Sohn Geschenke für Geburtstag und Weihnachten zu finden. Er hat im Prinzip schon alles mögliche weil der grosse es ja schon geschenkt bekommen hat und jetzt spielt halt der kleine damit oder beide.

Habt ihr Ideen? Er wird 2. Dachte an ein parkhaus/parkgarage. Aber was noch? Der grosse wird 4 und bekommt tiptoi und manches was er sich wünscht (kann ja mittlerweile selbst sagen was er gern hätte, erleichtert einiges ;-)).
Irina_Tobias
29. Sep 2014 13:28
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Was bei uns momentan total angesagt ist, ist Play-Doh Knete, davon hat mein Kleiner (2) ganz viel zum Geburtstag bekommen, weil er's auch in der Krippe hat und da total gerne und lange damit spielt. Davon gibt es ja auch total viele Dinge, mit denen man verschiedenes machen kann (Eismaschine,usw.)
Was ihm ansonsten noch sehr viel Spaß macht sind Dinge die Musik machen, er hat zB ein Kinderkeyboard bekommen und einen Lernkäfer der singt und spricht. Was er noch toll findet ist Werkzeug, wir haben Hammer und Werkbank, Akkuschrauber usw. für Kinder. Zum Geburtstag hat er dann noch so eine Holz-Hammerbank bekommen, wo er so kleine Stifte rein hämmern kann. Bücher gehen bei uns immer ... davon haben wir schon so viele, aber jetzt zum Geburtstag gabs wieder eines. Und Kinderspiele werden so langsam auch interessant ... oder leichte Puzzle. Schleichtiere lieben meine beiden auch total ... und Lego natürlich :D
steffiduc
29. Sep 2014 13:38
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Lernkäfer kann ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen. Bis auf Keyboard haben wir den Rest schon. Ist echt schwierig. Der grosse wurde immer von der ganzen Verwandtschaft überhäuft und der kleine bekommt nie was weil "wir wissen ja nicht was er noch braucht, er hat ja von max schon alles".
Irina_Tobias
29. Sep 2014 13:48
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Parkhaus haben wir auch, mit diesen Tut tut Flitzern von vtech .... das wird eig. von beiden gerne bespielt. Dieser Lernkäfer ist übrigens auch von vtech ... da gibts ja aber auch noch sooo viele andere Sachen, zB die lustige Fahrschule haben wir auch daheim oder den Kullerfant :) Wir haben auch echt viel ... aber erstaunlicherweise gibts immer was, was wir noch nicht haben & laut unserem Großen unbedingt brauchen :lol: Was mir auf die schnell noch einfallen würde, wäre ein Bällebad oder eine Kugelbahn.
steffiduc
29. Sep 2014 17:13
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Von vtech haben wir die Baustelle. Bällebad wäre cool, aber glaub da ist das Zimmer zu klein. Hab mir mal den lernkäfer angeschaut. Kommt auf jeden Fall mal auf die liste. Danke für deine Guten tipps.
gast.898581
29. Sep 2014 22:27
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Wir haben regelmaesig das "alte" spielzeug der grossen ausgemistet / verkauft und somit gibts genug fuer den kleinen zu Kaufen. Wobei die grosse 4,75 ist und ein maedchen und der kleine im Dezember kommt und ein junge wird :).

Zu weihnachten gibts dann zb einen spielbogen, denn diesen haben wir nicht 3,5 jahre aufgehoben.

Was wir noch haben ist duplo, spielkueche, puky wutsch - damit spielt sich noch.
steffiduc
30. Sep 2014 08:25
Re: Geschenk für kleine Geschwister
@fipsi: Ja ich miste schon auch aus. Aber halt die "guten" und großen Sachen wie Küche, Werkbank, Puky Wutsch, Laufrad usw., die werden halt vom Kleinen dann "übernommen". Und daher fallen grad bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern viele Geschenke weg find ich. Und unterm Jahr kriegen beide auch immer so viel von den Großeltern oder Onkeln mal so nebenbei. Dem Papa hab ichs schon "ausgetrieben" dass er ihnen jedes Mal was kauft wenn sie beim Arzt brav waren :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1923808
24. Okt 2014 23:31
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Mein Sohn bekommt zu seinem zweiten Geburtstag auch ein Parkhaus und einen personalisierten Kalender von http://www.fotoadventskalender.com/, da er Ende November Geburtstag hat. Dort kann man sich selbst aussuchen, welches Bild auf den Kalender gedruckt werden soll. Mein Liebling bekommt das Bild seines Lieblingsfilms aufgedruckt.
gast.1138661
25. Okt 2014 08:17
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Also bei uns ist es auch so, dass ich dieses jahr weihnachten am überlegen war...
und der grundgedanke des weihnachtsfestes ist für mich einfach - familie, ein schönes esse, EIN heilig abend und ein baum unter dem geschenke liegen... so...

also hab ich jedem der kommt (oma-opa-tante-onkel) EIN geschenk besorgt bzw. Haben wir uns was überlegt... das heißt es bekommt nicht jeder der jungs von jedem ZWEI geschenke sondern wir schaun, das eben päckchen da sind für jeden aber nicht mehr als ein oder zwei geschenke pro kind... im endeffekt schenkt eh alles das christkind ;-)

Der große bekommt nen großen hubschrauber, weil das seit monaten sein wunsch ist, der kleinen nen kleinen, dann noch ein buch für jeden und ein spiel... basta... evtl. Noch was, was mir einfällt... alles im rahmen...

mein größtes geschenk und das der kinder... wir feiern zum ersten mal seit 5!! Jahren weihnachten zusammen... meine eltern haben sich vor 5 jahren getrennt und seitdem war es schwer alle unter einen hut zu bekommen, jetzt haben sich die fronten normalisiert und beide großeltern kommen :-) :-) ♥♥♥♥♥♥

In unserer neuen wohnung ist platz für alle und das ist unser größtes geschenk :-)
gast.898581
25. Okt 2014 09:57
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Hallo,

Wir "schenken" unserer Tochter kurz vor Weihnachten einen kleinen Bruder :). Hihi das ist ihr groesster Wunscch gewesen und Es hat durch Zufall so geklappt.

Ansonsten gibt Es bei uns die absolute Geschenkeflut und wir Lieben das so. Nachdem wir ein Maedchen und dann einen Jungen haben und auch 5 Jahre dazwischen gibt Es noch viele sachen die wir nicht haben (typisches eben wie zb werkbank, autos, spielgarage).

Aber heuer war/wird auch eine Herausforderung denn das baby (dann ca 2 wochen) soll auch paeckchen bekommen, va die grosse achtet sehr auf gerechtigkeit ihm gegenueber. Sie hat auch eine wunschliste fuers baby and christkind gemacht! Dh wir haben einfach dinge die er brauchen wird zu weihnachtsgeschenken umfunktioniert (krabbeldecke, wippe, schnuffeltuch).

Freuen uns schon alle auf dieses fest.

Lg
gast.1234148
25. Okt 2014 12:23
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Mein kleiner wird nächstes Jahr im März auch 2 Jahre und wir schenken beiden zusammen eine Spielküche von Ikea mit Zubehör. Bei zwei Jungs ist halt auch schon alles da und mit der Spielküche können dann beide spielen.
Irina_Tobias
25. Okt 2014 13:07
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Wir waren letztens bei Toys'r'us und meine beiden hatten schon wieder große Augen :D Hab sie dann mit Schokoriegel bestochen damit wir zur Kasse kamen und NUR ein Paar Winterschuhe gekauft haben :lol:

Meine Idee wäre aber, lass den Kleinen doch was aussuchen ... meine haben einige Sachen total toll gefunden und ich finde es praktisch das Kind selbst aussuchen zu lassen! Natürlich dazu sagen, das es nur 1 oder 2 Sachen gibt und nicht den ganzen Laden ;) Ist auch eher was für den Geburtstag oder Ostern usw. ... zu Weihnachten würde ich eher noch aufs Christkind warten :)
gast.917724
25. Okt 2014 13:30
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Ich find' das eigentlich gar nicht so schwer :?
Die Kinder haben ja nicht immer und überall die gleichen Interessen. Meine Kleine bspw. hat gerne mit Puppen gespielt, die Große eigentlich gar nicht.
Und da, wo vom älteren Kind noch etwas vererbt wurde, kann man es ja noch erweitern - bspw. bei uns die Holzeisenbahn (ist sogar schon vom Ältesten!), da gibt es dann eben einen Satz Verkehrszeichen dazu oder vielleicht ein Bahnhofsgebäude.

Das Einzige, was wir wirklich doppelt haben bzw. haben werden, sind die Schleichtiere! Die will Fiona mit ihren jetzt neun Jahren nicht hergeben, Lysan liebt die aber auch. Also hat jedes Mädchen in seinem Zimmer die eigene "Kollektion" :D
steffiduc
25. Okt 2014 21:39
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Bei uns ist es leider schon so, dass sie die gleichen Spielsachen toll finden. Dh dass der kleine auch das altersgerechte Zeugs nicht so interessant findet sondern nur das vom grossen. Aaaaber. ...wir sind schon ein Stück weiter....der grosse hat seinen Wunschzettel ans Christkind unbedingt schon schreiben wollen, also das wäre erledigt. Der kleine kriegt ne holzeisenbahn, Parkhaus, tut tut Autos, siku Laster, Taschenlampe. Wir machen es auch so dass ich alles besorge und die Omas können sich davon was aussuchen und uns die Kohle dafür geben. Bringt ja alles das Christkind und bevor sie so "Schrott" kaufen was keiner will/braucht, machen wir es diesmal eben so.
gast.1999794
6. Nov 2014 09:45
Re: Geschenk für kleine Geschwister
Ich weiß von meiner Nichte die fast 4 ist, das sie sich so ein Kinder Sitzsack wünscht. Solche Sitzsäcke sind ja im Moment total angesagt und das sogar schon bei den Kleinen. Die haben wohl solche Sitzsäcke im Kindergarten, weshalb sie die auch so toll findet. Nach einer Erfahrung aus einem anderen Forum ist wohl der Anbieter ganz gut: http://www.sitzsack-profi.de. Die sind wohl sehr gut verarbeitet und auch noch antiallergisch?!
21 Beiträge
loading 19547...