Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2531383
17. Jan 2019 08:22
Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Hallo,
meine Mädels sind 2 1/4 und 4 1/2 und schlafen von Anfang an zusammen in einem Zimmer. Das hat bisher super geklappt. Seit 2 Wochen klettern die Kleine aus dem Gitterbett und fängt an zu spielen, macht das Licht an und hält die Große wach. Natürlich macht die Große auch mit, aber wenn ich sie ins Elternbett lege und darauf achte, dass die Kleine in ihrem Bett bleibt, schläft die Große relativ schnell ein. Lassen wir sie aber gemeinsam im Zimmer, dauert das einschlafen zwischen 2 und 4 Stunden!

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, wie man die Situation für alle erträglicher machen kann?

Das mit dem "ständig aufstehen", haben wir bei der Großen auch durch. Da war sie 2 Jahre, als das anfing. Mit viel Geduld sind wir inzwischen soweit, dass sie in ihrem Bett bleibt, eins/zwei Lieder singt, auch mal mit ihrer Puppi spricht (ca. 1h). Aber sie ist ruhig und bleibt im Bett.

Grüße, Lisa
Norisa
20. Jan 2019 06:51
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Hallo,

also für mein Empfinden brauchen deine Kinder beide viel zu lange, bis sie eingeschlafen sind, selbst deine ältere Tochter mit "nur" einer Stunde. Überlege mal selbst, wenn du eine Stunde brauchen würdest um einzuschlafen, dich eine Stunde in deinem Bett wälzen würdest, du würdest doch wahrscheinlich von dir behaupten, dass du nicht einschlafen kannst und vielleicht deswegen erst nochmal was anderes machen, z. B. lesen oder so ...
Klingt so, als ob das deine Kleine auch macht. Sie beschäftigt sich, weil sie nicht schlafen kann/will. Und die Große wird dadurch animiert, es ihr gleich zu tun.
Ihr seid beim Einschlafen nicht dabei? Wenn doch, einfach früher eingreifen und die Kleine nicht erst anfangen lassen zu spielen.
Zudem wird deine Kleine vielleicht auch von der Großen animiert, zu spielen. Wenn die Kleine hört, wie die Große singt und im Bett spielt mit der Puppe, möchte sie das vielleicht auch und steht halt dafür auf. Aber es kann ja auch nicht sein, dass jede in ihrem Bett singt und spielt, dann verlagert es sich nur auf die Betten und ihr habt dann halt eine Bettparty.
Ja, aber warum brauchen die beiden so lange? Bei Kindern sagt man ja, dass alle Bedürfnisse gestillt sein müssen, damit sie einschlafen können und es muss der richtige Zeitpunkt sein. Also müde, aber nicht übermüdet. Habt ihr dahingegen schon was geändert? Sind die beiden auch wirklich müde, wenn sie ins Bett gehen? Oder sind Sie vielleicht schon drüber/ aufgedreht?
Zu den Bedürfnissen: Ich denke, sie haben dann gerade erst gegessen und getrunken, wurden gewickelt, sofern noch möglich!? Ist es zu warm/zu kalt im Kinderzimmer? Aber vielleicht fehlt auch das Wichtigste: Mama und/oder Papa. Vielleicht müsst ihr die beiden einfach eine Weile in ihrem Einschlafprozess begleiten und euch mit ins Zimmer setzen. Nichts anderes machen, einfach dabei sein.
Und noch eine Frage: habt ihr ein Riual vor dem zu Bett gehen? Vielleicht etwas lesen? Oder vom Tag erzählen? Ein Lied singen? Irgendwas davon oder sogar mehrere? Kinder brauchen Strukturen und so ein Ritual kann helfen.

Ich hoffe, es war irgendeine Anregung dabei, die euch helfen kann. Viel Erfolg euch!
kathipr
20. Jan 2019 23:06
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Hallo!
Meine Große (4) kann manchmal auch länger nicht einschlafen, hauptsächlich wenn der Mittagsschlaf mal wieder länger gedauert hat (neeeeeiiiiiiiiiiiiiin, ich will noch nicht aufstehen :roll: ) oder sie viel zu verarbeiten hat. Kurz nach der Geburt des kleinen Bruders war es 2-3 Wochen fast täglich so, dass sie 1-3 (!) Stunden im Dunkeln in ihrem Bett lag und sich mit ihren Stofftieren unterhalten hat. So hat sie ganz in Ruhe für sich die neue Situation verarbeitet. Mittags darf sie eine Hörspielkassette (Benjamin Blümchen) anhören, da schläft sie auch oft ein. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch damit beide im Bett bleiben und sich nicht gegenseitig wach halten?
Ansonsten würde ich versuchen, die Kleine früher schlafen zu legen, wenn die Große nicht da ist ist das rumgealbere vielleicht auch gar nicht mehr interessant. Und wenn die Kleine schläft macht's auch nichts, wenn die Große leise mit Puppi spricht...
LG
gast.2531383
21. Jan 2019 14:01
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Als erstes zu dem Ritual: wir machen das genau in der Reihenfolge, wie du das geschrieben hast: ein Buch lesen (5-10 min), dann wird Licht aus gemacht und jeder erzählt vom Tag (ca. 5 min), jedes Kind darf sich ein Lied aussuchen, was gesungen wird (5-10min), dann streichle ich beide Mädels, wünsche eine gute Nacht, Küsschen hier, Küsschen da und gehe raus.

Angenommen ich würde die Kleine zu erst hinlegen, mit der Großen würde ich in der Zeit im Wohnzimmer Buch lesen oder Geschichten erzählen. (so wie ich es bis vor einem halben Jahr auch gemacht habe. Warum ich es jetzt anders mache? Die Kleine fing irgendwann an, so lange wach zu bleiben, bis die Große im Bett lag. Seit dem legen wir sie zeitgleich hin. Und das hat auch gut geklappt, bis die Kleine herausbekommen hat, wie sie über das Gitter klettert) Meine Befürchtung ist allerdings, dass die Kleine ständig aus dem Zimmer kommt, so wie sie es jetzt auch macht, wenn die Große schon schläft.

Thema: die Kids später hinlegen... was mache ich mit den Kids die Stunde oder zwei nach dem Abendessen? Wenn ich sie spielen lasse (was wir schon probiert haben), bekomme ich sie sehr schlecht und nur mit viel Theater zum aufräumen und ins Bad.
Was ich schon denke ist, dass die Große nicht so müde ist, sofort einschlafen zu können. Lasse ich sie wach, stehe ich vermutlich wieder vor dem Problem mit der Kleinen, dass sie aufsteht und zu uns ins Wohnzimmer kommen würde... Beide länger wach lassen, haben wir probiert - da waren sie noch wach, wo wir ins Bett wollten...

Die Große hat, wie schon geschrieben, seit dem sie zwei ist, Einschlafprobleme. Wir haben alles probiert, inklusive Gespräch mit der Erzieherin und der Ärztin für Tipps und Tricks. So wie ich es oben beschrieben habe, klappts inzwischen recht gut, wenn die Kleine nicht so aufdrehen würde!? Aber vllt muss auch die Kleine sich erst an die neue Situation ohne Gitter gewöhnen und lernen im Bett zu bleiben?

Ich habe auch schon von Experten aus Foren gelesen, dass man Kindern bis zu 1h Zeit geben kann, um einzuschlafen. *darüber nachdenk*

Was ich auf keinen Fall möchte, im Zimmer bleiben, bis die Kids schlafen. Ich bin bereit 20 min im Zimmer zu bleiben, aber ich fange schnell an sie zu ermahnen, liegen zu bleiben und werde schnell laut :(

Hörspiel, kann ich mal ausprobieren... alles andere müsste eigentlich passen. Wir lüften den Raum bevor die Kids ins Bett gehen, anschließend sind ca 18/19 Grad. Sie dürfen einen Schluck Wasser trinken bevor das Licht aus geht und gehen nochmal pullern. Alles ganz in Ruhe. *ratlos*

Danke für eure Aufmerksamkeit! ♥
kathipr
21. Jan 2019 20:37
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Hallo!
Ich denke schon, dass sich das aus-dem-Bett-klettern mit der Zeit legt. Im Moment ist es halt neu und damit spannend, irgendwann verliert es seinen Reiz...
Viel Erfolg!!
LG
marienkaefer1000
20. Feb 2019 22:19
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Meine beiden sind 1 1/2 und fast 4, und schlafen ebenfalls im gleichen Zimmer.
Spielzeug gibt es da nicht, das ist im Wohnzimmer.
Die große hat seit einem 1/2 Jahr ein Hochgeht und die kleine schläft seitdem in dem Bett, welches vorher die Größe hatte.
Beide Betten haben eine 1x2m Matratze und einen Rausfallschutz.
Ich mache es so das wir Abendessen, dann baden ( entfällt manchmal, wenn die Kinder zu müde oder es einfach zu spät ist, im Sommer gehen wir erst baden und dann Abendessen, sonst habe ich ja den Sand im ganzen Haus), dann Zähne putzen und ins Bett.
Ich mach ein Hörspiel ganz leise an und lege mich mit zur Kleinen ins Bett, schaue mit ihr Buch an und kuschle. Dann mach Ich das Nachttischlicht aus, beide Kinder haben ein orangene nachtlicht. Gehe zur Großen ins Bett ( sie hat ein Stillicht von Reer am Bett,damit kann man gut lesen.) Und lese ihr vor oder ich Male auf dem Handy ein Bild aus ( ja das kann ich guten Gewissens so vertreten), dabei quatschen wir noch leise und danach noch bissl kuscheln.
Wenn ich bei der Kleinen bin, "liest" die Größe ihrer Puppe was vor und wenn ich dann bei der Großen bin schläft die kleinenach Max. 5 min ein. Und auch die Größe kann dann gut schlafen. Klar es gibt immer Tage an denen klappt es besser oder schlechter, aber das ist ja bei uns auch nicht anders.

Ach ja und wenn sie Nachts wach werden, dürfen sie jederzeit zu uns ins Bett.
Ich nehm mir immer das augenscheinlich wache Kind mit, damit das andere weiterschlafen kann, in der Regel schläft also die kleine so ab ca 3Uhr bei Mund mit im Bett.
gast.2531383
21. Feb 2019 07:47
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Danke für deine ausführliche Antwort, marienkaefer1000.

Ich finde das ganz toll, wie du das macht. Ähnlich mache ich das auch, wenn die Mädels im Bett liegen. Aber... wenn ich bei der Kleinen bin, steht die Große auf (oft auch nur, um mich zu provozieren)! Und wenn ich bei der Großen bin, steht die Kleine auf :/
marienkaefer1000
3. Mär 2019 16:41
Re: Kinder, 2+4 Jahre, in einem Zimmer schlafen?
Masaliax, das ist natürlich doof, aber da darfst du nicht draufeingehen. Ja ich weiß den Tipp hast du bestimmt schon oft gehört. Die Große bleibt eigentlich zuverlässig oben liegen oder sitzen und liest ihrer Puppe vor oder spielt mit ihr und hört halt manchmal auch schon Hörspiel wenn ich bei der Kleinen im Bett bin. Die kleine macht manchmal Mucken wenn ich bei der großen oben bin, dann sag ich ihr das sie sich hinlegen soll, dann meckert sie nochmal kurz und schläft ein, sie weiß ja das ich da bin, sie hat mich nochmal gehört, aber zerteilen kann man sich halt auch nicht. Das ändert auch nix wenn sie jeder ein eigenes Zimmer haben, denn dann spazieren sie übern Flur ins andere Zimmer. Du musst das jeden Abend gleich machen und leider ne Weile aushalten, bis es sich legt.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...