Weihnachtswichteln 2021

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
gast.2580339
26. Okt 2021 12:27
Weihnachtswichteln 2021
Hallo liebe Eltern,

ich wollte euch fragen: Ob Ihr Lust habt zu wichteln? Wenn ja, dann meldet euch! Ich freue mich sehr! :)


Geschenke gibt es nicht nur an Weihnachten. Auch in anderen Zeiten aber besonders zur vorweihnachtlichen Zeit und in der Weihnachtszeit selbst werden gelegentlich kleine Präsente verteilt. Besonders häufig ist dies beim wichteln (Päckchen verschicken) der Fall, einem ursprünglich aus Skandinavien stammenden Brauch. Der Begriff „wichteln“ bezieht sich dabei auf den „Wichtel“, eine Gestalt aus der nordischen Sagenwelt, die als eine Art guter Geist bekannt ist. Unter verschiedenen Namen ist dieses beliebte Spiel in der ganzen Welt verbreitet.

Das Wichteln kennt keine einheitlichen Spielregeln. Der Brauch hat sich im Laufe der Zeit je nach Region, Gesellschaft oder Gruppe unterschiedlich entwickelt. Die Zuordnung oder die Reihenfolge wer wen bewichtelt wird allerdings immer ausgelost. Die Auslosung erfolgt auf herkömmlichem Wege. Indem man jeden einzelnen Teilnehmer auf einzelne Zettel schreibt, vermischt und dann jeder Teilnehmer einzeln gezogen wird. Das Ergebnis der Ziehung wird dann bekannt gegeben. Der jenige der alles organisiert, benötigt dann von allen Teilnehmern einige Daten die er dann wiederum so an die Teilnehmer weiter geben kann, dass jeder einzelne nur die Angaben von dem anderen Teilnehmer bekommt den er bewichteln muss.


Es sollte nur für die Kindern die Päckchen gemacht werden. Wer allerdings etwas für die Erwachsenen auch dazu legen möchte, kann das gerne tun.


Normal mag ich mich nicht auf einen Betrag (Wert des Präsents) festlegen. Ich finde, dass jeder selber entscheiden sollte. Es gibt beim wichteln unterschiedliche Richtwerte. Die liegen bei 10-20 Euro! Bei dem Richtwert ist der Versand nicht mitgerechnet.

Bitte vielleicht alles so verschicken, dass alles versichert ist. Pakete sind automatisch versichert!

Wenn die Päckchen bis zum 20.12.21 bei der Post aufgegeben werden, dann kommen sie rechtzeig bis zum 24.12.21 an.


Hier die Daten von Familie bzw. Kinder:
-Name und Adresse
-Anzahl Kinder und vielleicht mit Namen
-Alter und Geschlecht
-Welche Interessen/Hobbys wer hat bzw. eventuelle machbare Wünsche, wer gerne was mag bzw. brauchen kann oder wer sich gerne überraschen möchte
-Was wer gar nicht möchte bzw. brauchen kann, incl. Allergien
- eventuelle Kleider- und Schuhgröße
- Wer vielleicht etwas sammelt
-Angaben von Erwachsene nur wer möchte

Bitte die Daten über private Nachrichten an mich schicken!


Ich werde das Mitmachfristende auf den 26.11.21 setzen und am 27.11.21 bekannt geben, wer wen bewichtelt.


Alle Interessenten sollen dann bitte öfter hier im Forum und bei den privaten Nachrichten nachschauen. Da ich hier im Forum manchmal etwas schreibe und euch zwischendurch eine private Nachricht schicke. Es wäre sehr nett, wenn ihr euch auch zwischendurch zurück meldet. Damit ich weiß, ob ihr alle Nachrichten bekommen habt und auf den aktuellen Stand seit. Danke! :D
gast.1231601
28. Okt 2021 18:26
Re: Weihnachtswichteln 2021
Bin gerne wieder dabei
gast.2580339
29. Okt 2021 16:30
Re: Weihnachtswichteln 2021
Freut mich! :-)
gast.1231601
14. Nov 2021 20:32
Re: Weihnachtswichteln 2021
kann keine privaten nachrichten mehr lesen :cry:
gast.2580339
17. Nov 2021 00:45
Re: Weihnachtswichteln 2021
Ok.! Kommisch! Dann müssen wir erst mal hier weiter schreiben.
gast.1231601
23. Nov 2021 19:54
Re: Weihnachtswichteln 2021
sind wir nur zu zweit bisher?
gast.2580339
24. Nov 2021 14:53
Re: Weihnachtswichteln 2021
Hallo lisl1981!

Es macht noch die Kata mit! Sie hat nur noch nicht´s hier im Forum geschrieben. Ihre Daten hat Sie mir aber schon geschickt. Leider ist das Interesse bei den Leuten nicht mehr so groß wie es aussieht. Keine Ahnung! Sind Deine Daten vom letzten Jahr noch aktuell?
KaMa003
25. Nov 2021 18:52
Re: Weihnachtswichteln 2021
Ich freu das auch dabei bin :)
gast.2580339
27. Nov 2021 09:28
Re: Weihnachtswichteln 2021
Freut mich! :-)
gast.2580339
27. Nov 2021 09:33
Re: Weihnachtswichteln 2021
Hallo lisl1981!

Funktioniert der private Nachrichten Bereich bei Dir wieder und sind Deine Daten vom letzten Jahr noch gleich?

Wenn der private Nachrichten Bereich nicht funktioniert dann könnten wir über E-Mail schreiben. Kann ich Dich über E-Mail irgendwie erreichen?
gast.2580339
27. Nov 2021 09:45
Re: Weihnachtswichteln 2021
Es wurde ausgelost!

-Aqualandia schickt ein Päckchen zu KaMa003
-KaMa003 schickt ein Päckchen zu lisl1981
-lisl1981 schickt ein Päckchen zu Aqualandia

Viel Spaß!
gast.2580339
27. Nov 2021 09:53
Re: Weihnachtswichteln 2021
Es wäre nett, wenn dann alle kurz zurückschreiben könnten, ob die Päckchen angekommen sind bzw. während oder nach den Feierntagen ob alles in Ordnung mit den Päckchen war bzw. ob das Christkind/der Weihnachtsmann das richtige eingepackt hat.

Schöne Adventszeit!
Lino2010
29. Nov 2021 14:54
Re: Weihnachtswichteln 2021
Hallo ihr Lieben, es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, es ist bei uns gerade alles ein bisschen chaotisch. Ich wäre mir auch nicht sicher gewesen, ob das dieses Jahr bei uns überhaupt geklappt hätte. Aber ihr habt ja auch schon ausgelost. Dann wünsche ich euch viel Spaß. Nächstes Jahr sind wir vielleicht wieder dabei.

Liebe Grüße und eine tolle Vorweihnachtszeit
gast.2580339
29. Nov 2021 23:57
Re: Weihnachtswichteln 2021
Hallo Lino2010!

Da würde ich mich sehr freuen wenn Du dann wieder dabei wärst. Wünsche Dir auch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. 😀
gast.2580339
30. Nov 2021 00:16
Re: Weihnachtswichteln 2021
lisl1981!

Leider habe ich von Dir lisl1981 seit paar Tagen nicht's mehr gehört. Bist Du noch dabei?
27 Beiträge
loading 19549...