Kinderkonto

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
Delariaa
19. Mär 2017 23:40
Kinderkonto
Unsere Große wird in diesem Jahr 8. Vor ein paar Tagen kam sie auf mich zu und erzählte mir, dass sie gerne ein eigenes Konto haben - in ihrer Klasse haben wohl schon ein paar Kinder eins. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass 8 Jahre noch etwas jung für ein eigenes Konto ist. Auf XXXX (Link wurde vom HiPP Moderator entfernt) habe ich gelesen, dass das durchschnittliche Alter für das erste Konto wohl bei 10 Jahren liegt. Wie handhabt ihr das?

P.S. Das Konto soll ausschließlich für das Taschengeld genutzt werden.
Olela1
4. Apr 2017 22:06
Re: Kinderkonto
Hallo,

Unser kleineres erst 4,5 Monate alt und hat seit er zwei Wochen alt ist ein Haspa mäusekonto ....

Dort packen wir dann sozusagen das Geld rauf was er von Omas usw geschenkt bekommt und falls es dann Anschaffungen für ihn gibt, also Sachen die er braucht gehen wir dann da ran.

Wir sind sehr zufrieden damit und finden es hat viele Vorteile ... es gibt 3%zinsen später können wir als Elternteile dann entscheiden wieviel Geld er monatlich abheben kann (nur am Schalter möglich und mit seiner Kontokarte mit Passbild) so lernt er gleich den Umgang damit ... außerdem kann er sich dann Kontoauszüge ziehen usw

Wir persönlich finden das es viele Vorteile hat
Jonas20161126
28. Apr 2017 10:42
Re: Kinderkonto
Hallo,

wir haben seit der Geburt ein Konto für unseren Kleinen. Er bekommt monatlich 100 Euro von uns und auch die Geldgeschenke von den Verwandten. Wenn er vom Alter soweit ist, hat er monatlich einen festgelegten Betrag, den er abheben darf. Den Rest bekommt er mit 18 ausbezahlt. Das werden wir mit auch mit dem zweiten geplanten Kind so handhaben.
gast.2737305
9. Mai 2017 11:44
Re: Kinderkonto
Hey Jonas,

das finde ich 'ne super Idee! So ähnlich haben wir uns das auch vorgenommen. Wobei bei uns wahrscheinlich für den Anfang erstmal nur 50 drin sind und wir gerne schauen würden, dass unsere Kinder (eins auf dem Weg, zweites aber schon in PLanung :D) das Geld vielleicht doch lieber anlegen oder als Notfall- bzw. Reisekasse zur Verfügung haben. Also müssen sie nicht, aber wir wollen ihnen das anraten. Das hat aber dann ja auch noch 18 Jahre Zeit.... ;)

Liebe Grüße
Pinella
Jonas20161126
18. Mai 2017 14:07
Re: Kinderkonto
Hey Pirelli,

ja auch wenn es "bloss" 20 Euro wären, kommt am Ende ein gutes "Startkapital" zusammen. Wir waren uns da beide sofort einig, da wir es selbst nicht hatten. Und man weiß nie, wie teuer z.b der Führerschein oder evtl mal ein Studium in 18 Jahren sein wird. Wir wissen beide, wie schwer es war sich etwas leisten zu können und wie hart man dafür arbeiten musste. Und man wünscht sich für sein Kind einen guten Start ins Erwachsenenleben und wenn es einem möglich ist, sollte man es wirklich machen, meiner Meinung nach. Wer weiß schon wie die Zukunft aussieht, es dreht sich ja heute schon alles nur noch um das liebe Geld...
gast.2730828
23. Mai 2017 09:47
Re: Kinderkonto
huhu,
so haben wir das auch gemacht. Vor der Geburt schon ein Konto eröffnet und jedes mal wenn Geldbeträge von Omi und Opi kommen kommen die da drauf =)
Ich habe übrigens einen passenden Artikel gefunden
XXXXX Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt

Viele Grüße Eure Melanie
gast.2749348
24. Mai 2017 14:22
Re: Kinderkonto
Hab selbst NOCH keine Kinder, aber finde die Idee hinter einem Kinderkonto sehr gut und werde sehr warscheinlich nach der Geburt auch eins anlegen.
Hilfreich ist das denke ich bei Anschaffungen für das Kind, aber auch bei wenn man dem Kind den Umgang mit Geld beibringen will und ihm schon recht früh zur Selbstständigkeit erziehen will.
gast.2759452
8. Jun 2017 19:37
Re: Kinderkonto
Ich selbst bin auch der Meinung, dass ein eigenes Konto für ein 8-Jähriges Kind noch etwas zu früh ist. Auch wenn viele Sparkassen und Banken das natürlich anderes sehen...
Dennoch würde ich für dein Kind ein extra Konto anlegen und jeden Monat 50€ investieren..am besten in irgendeinen Fond, damit man auch Zinsen bekommt. Zum 10 Geburtstag kann sie dann ja Zugriff auf ein Teil des Geldes bekommen und zum 18. den ganzen Betrag..für ein Auto oder Wohnung z.B. :)
gast.2182014
9. Jun 2017 11:03
Re: Kinderkonto
Hallo!
Das Thema interessiert mich gerade ziemlich, weil wir für meinen Neffen (14) auf der Suche nach einem Konto sind. Er trägt Zeitung aus und ein Teil von dem Geld soll auf dem Konto für seinen Führerschein gespart werden. Könnt ihr dafür ein gutes Konto empfehlen?
gast.2798497
12. Jul 2017 17:11
Re: Kinderkonto
Die Commerzbank bietet ja das HiPP Sparkonto an. Das hat aber nur wirklich Sinn bis zum 3. Lebensjahr. Deshalb empfiehlt sich bei den Banken mal direkt nachzusehen oder gar nachzufragen was Sie anbieten können. Ich selbst hatte (vor Jahrzehnten) meine Eltern mit 14 Jahren genervt das ich ein Konto wolle weil die Volksbank damals das Jeans-Sparbuch bewarb und ich mir ausrechnete das ich mit den Zinsen besser komme als das Geld meinen Eltern zu geben.
Die PSD bot zuletzt ein Konto an das bis 27 Jahre günstige Konditionen hat.
Man sollte natürlich beachten, dass man sich keine unnötigen Aufwände wie Kontoauszüge abholen, Kontoführungsgebühren o.ä. aufhalst. Und wenn regelmäßig gespart wird, sollte es nicht ein reines Sparkonto sein sondern zumindest als Referenzkonto für Tagesgeld- oder Anlagekonten fungieren können. Die Möglichkeit zum direkten Einzahlen für Großeltern und Familie sind auch sehr praktisch.
Im Idealfall kann dem Kind so frühzeitig demonstriert werden wie man mit Geld umgeht. Allein schon weil die Eltern das gut vorgemacht haben. Aber die Freiheit muss man finanziell oft erst einmal haben bzw. mit einiger Mühe erringen.
gast.2783963
14. Jul 2017 14:40
Re: Kinderkonto
Meine Nichte hat mit 14 ihr erstes eigenen Konto bekommen. Davor war es alles "Sparbüchsen"-relevant. Größere Beträge hat dann meine Schwester auf ein für sie eingerichtetes Extra-Konto eingezahlt oder unsere Eltern haben selbst was dorthin überwiesen. Bei unserer Kleinen werde ich das auch so handhaben.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...