Schinken Katastrophe

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Chilli2
24. Sep 2019 22:37
Schinken Katastrophe
Hallo,

ich bin im der 14. SSW und hab mich bis vor einer Woche nicht getraut Schinken zu essen.
Ich hab mal gelesen man sollte eher Schinken von der Theke als von der Packung nehmen, da hab ich mir jetzt mal einen Farmerschinken geholt. Wie macht ihr das?
Leider bin ich nun aber unsicher ob Farmerschinken wirklich ein Kochschinken ist. Klar er sieht aus wie ein Kochschinken aber da ich den leider bei den Schinken-Sorten im Internet nicht genau finden kann bin ich mir unsicher. Da seid ihr Mamas sicher auch schon mal drüber gestolpert daher hoff ich auf eure Hilfe.
Wie handhabt ihr eigentlich das mit den Rohschinken zb wenn man die kocht oder anbrät dann kann man die auch essen, oder? wurden dann ja erhitzt. Sonst dürfte man ja auch keinen Speck gebraten und gekocht essen.

Danke euch vorab!
Chilli2
24. Sep 2019 22:42
Re: Schinken Katastrophe
Heute sagte mir die Dame von der Wurst Theke es gibt den farmerschinken von tan nur als räucherfleisch also wirklich nicht gekocht.
Arg oder?! Und als ich fragte welchen Kochschinken sie dann haben - Schlange würde länger hinter mir - es gab nur eine Sorte!!! Toll oder?!
kathipr
20. Okt 2019 22:13
Re: Schinken Katastrophe
Hallo Chilli2,
lass dich nicht verrückt machen! Mein Frauenarzt sagte mir, dass diese Ernährungsempfehlungen (Schinken, Salami etc) früher durchaus richtig waren aber man heutzutage durch die ganzen Kontrollen eigentlich alles bedenkenlos essen kann (Rohes wie Hackepeter, Sushi... natürlich besser nicht).
LG
Luvin
15. Nov 2019 16:10
Re: Schinken Katastrophe
Nun ja, das mag stimmen, dass das Risiko sehr gering ist, dass Toxoplasmoseerreger in Salami etc. enthalten sind, aber vorhanden ist es eben leider trotzdem. Da bei meinem Bluttest zB rauskam, dass ich nicht Toxoplasmose immun bin, verzichte ich zur Sicherheit doch lieber ganz und meine Ärztin hat mir das auch mit Nachdruck nochmals empfohlen. Wenn man schon immun ist, besteht keine Gefahr soweit ich weiß.

Aber natürlich ist das Risiko erfreulicherweise gering und man sollte versuchen sich nicht verrückt zu machen, wenn man versehentlich ein oder zwei Mal was erwischt hat, das kalt geräuchert war. :)
LauriliKS
14. Dez 2019 20:45
Re: Schinken Katastrophe
kathipr :
> Hallo Chilli2,
> lass dich nicht verrückt machen! Mein Frauenarzt sagte mir, dass diese
> Ernährungsempfehlungen (Schinken, Salami etc) früher durchaus richtig waren
> aber man heutzutage durch die ganzen Kontrollen eigentlich alles
> bedenkenlos essen kann (Rohes wie Hackepeter, Sushi... natürlich besser
> nicht).
> LG

Naja, der Skandal um Wilke Wurst hat ja wieder einmal gezeigt, dass die Kontrollen leider nicht so gut funktionieren wie man denken sollte.

Aber die Wahrscheinlichkeit sich beim einmaligen Verzehr was einzufangen, noch dazu wenn man an sich gesund ist und ein normales Immunsystem hat, ist doch verschwindend gering.

Ich hab am Tag meines Ss Tests auch erstmal ein letztes Salamibrot gegessen ^^
LauriliKS
14. Dez 2019 20:47
Re: Schinken Katastrophe
Luvin :
> Nun ja, das mag stimmen, dass das Risiko sehr gering ist, dass
> Toxoplasmoseerreger in Salami etc. enthalten sind, aber vorhanden ist es
> eben leider trotzdem. Da bei meinem Bluttest zB rauskam, dass ich nicht
> Toxoplasmose immun bin, verzichte ich zur Sicherheit doch lieber ganz und
> meine Ärztin hat mir das auch mit Nachdruck nochmals empfohlen. Wenn man
> schon immun ist, besteht keine Gefahr soweit ich weiß.
>
> Aber natürlich ist das Risiko erfreulicherweise gering und man sollte
> versuchen sich nicht verrückt zu machen, wenn man versehentlich ein oder
> zwei Mal was erwischt hat, das kalt geräuchert war. :)


Toxoplasmose ist ja nur die eine Gefahr. Listerien könnten ja auch noch in den Lebensmitteln sein, daher ja auch keine Rohmilchprodukte.
Ich würde bereits in der erste Ss Toxo positiv getestet und habe trotzdem auf Rohwurst etc verzichtet.
Luvin
17. Dez 2019 12:06
Re: Schinken Katastrophe
LauriliKS :
> Toxoplasmose ist ja nur die eine Gefahr. Listerien könnten ja auch noch in den
> Lebensmitteln sein, daher ja auch keine Rohmilchprodukte.
> Ich würde bereits in der erste Ss Toxo positiv getestet und habe trotzdem auf
> Rohwurst etc verzichtet.

Das stimmt natürlich, an die Listerien hatte ich da beim Verfassen meines Betrags gar nicht gedacht bzw. mich damit noch nicht im Detail befasst, da ich sowieso auf alle diese Dinge verzichte. Da gab's im Oktober übrigens sogar mal eine konkrete Warnung in den Medien (siehe z.B. hier betreffend Listerien in Wurstwaren: https://help.orf.at/stories/2992399/ und hier betreffend Listerien in Käsesorten: https://steiermark.orf.at/stories/3017613/ ).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...