Folgewunder

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
FarinaAnna
20. Sep 2019 16:42
Folgewunder
Hallo,
ich bin aktuell in der 7. Woche schwanger, meine erste schwangerschaft endete im Januar in einer Fehlgeburt in der 8. Woche.
Bin jetzt natürlich total aufgeregt und hibbelig und habe Angst, es könnte wieder passieren, meinem Mann geht es genau so.
Kann mir jemand ein bißchen Mut machen? Hat vielleicht jemand auch eine FG gehabt und danach ein gesundes Kind auf die Welt gebracht oder weiß einfach, wie man die Angst ein bißchen in den Griff kriegt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
FarinaAnna
Traumwaechter
20. Sep 2019 18:37
Re: Folgewunder
Hallo FarinaAnna!

Ich kann eure Angst nur zu gut verstehen. Ich habe letzten Dezember ebenfalls einen Früh-Abort gehabt (7. Woche) und bei der erneuten Schwangerschaft habe ich mit derselben Angst zu kämpfen gehabt wie du/ihr! Jetzt bin ich Ende 8. Monat und Ende November kommt unsere Tochter (hoffentlich) gesund und munter auf die Welt.

Leider kann ich euch da wenig mit auf den Weg geben: Die Angst war bei mir so lange da, bis sich die kleine Maus angefangen hat zu bewegen - und da war sie ein "Frühstarter", vielleicht auch, weil sie gemerkt hat, dass ich das brauche, um sicher zu sein. Ich hatte sogar regelmäßig Albträume von einer erneuten Fehlgeburt.

Mir hat sehr viel geholfen, dass mein Mann jederzeit für mich da war - auch wenn es Mitten in der Nacht war und ich ihn aufgeweckt hab, damit mir jemand sagt, alles ist gut. Und sobald das Mäuschen angefangen hat, in meinem Bauch zu strampeln, waren alle Ängste und Sorgen wie weggeblasen, auch die Albträume haben von einem Tag auf den Anderen aufgehört.

Ich drücke euch die Daumen, dass auch bei euch alles glatt läuft! Und wenn die Angst irgendwann überhand nimmt: Ruhig einmal öfter zum Frauenarzt gehen! Er/Sie hat dich ja sicher auch in der letzten Schwangerschaft betreut und kann deine Angst sicherlich verstehen.

Liebe Grüße,
Beate
Chilli2
21. Sep 2019 16:17
Re: Folgewunder
Hallo!

Ich kann da auch so mit Dir mitfühlen!!
Bei mir war es genau vor einem Jahr im Oktober da hab ich von dem kleinen erfahren und keine 30 Tage später hab es verloren. Das trifft einen so hart und tut so extrem weh.
Nun hab ich auch das große Glück wieder eine Schwangerschaft erleben zu dürfen und bin nun in der 14. SSW.
Natürlich hab ich auch genauso viel Angst wie du. Bin total vorsichtig und gleich panisch wenn ich vermute etwas ist. Aber es klappt echt ganz gut wenn man sich da einfach selbst Mut macht. Mit dem Partner und mit lieben Freunden spricht. Eine erfahrene Mama befragt die Dir die Ängste nehmen kann. Und ich hab leider auch nicht die Möglichkeit öfters zum Arzt zu gehen weil ich eine Wahlärztin habe die auch nicht immer da ist bzw jedesmal 100€ verlangt aber wenn du die Möglichkeit hast kann dein Arzt dir bestimmt Ängste nehmen. Ich hab bis zur 10.SSW sogar voll wenig Bezug zum Baby aufgenommen denn ich hab mir eingebildet ich würd mich sonst zu stark binden. Und als ich dann sah wie es gewachsen ist und mir gewunken hat da waren Ängste weniger und die Hoffnung riessen groß. Freu dich auf deinen nächsten Termin mit deinem Baby und Versuch dich mit positiven Gefühlen abzulenken.

Alles Liebe! Wir schaffen das :)
kathipr
20. Okt 2019 22:17
Re: Folgewunder
Hallo!
Ja, eine Fehlgeburt verunsichert einen total. Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter zwei Fehlgeburten (7SSW + 12SSW). Wir haben dan ewig überlegt, ob wir es noch einmal wagen sollen oder lieber nicht. 3 Monate später war ich wieder schwanger - der kleine Mann ist jetzt 15 Monate jung ;-)
LG & alles Gute!
FarinaAnna
29. Okt 2019 14:23
Re: Folgewunder
Vielen Dank für eure mutmachenden Antworten.
Gestern war das erste Screening und es war so wundervoll zu sehen, wie das kleine Fröschchen sich bewegt hat. Heute bin ich bei 12+0 und so erleichtert, die kritische Zeit überstanden zu haben.
Alles Gute für euch und vielen Dank von Herzen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...