Während der Schwangerschaft verlassen...

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
littleboy97
1. Aug 2019 09:06
Während der Schwangerschaft verlassen...
Hallo, ich möchte gerne Anonym bleiben. Ich bin auf alle Fälle 22 Jahre alt (mein Ex ebenfalls) und in der 25 ssw. Ich habe mir dieses Forum geholt, weil ich nicht so viele Alleinerziehende Mütter kenne und allgemein seid der Schwangerschaft mich von meinen Freunden etwas verlassen fühle. Vielleicht nerve ich sie ja schon mit meinen Ängsten und Sorgen, ich weiß es nicht. Meine Familie nimmt hingegen meine Ängste nicht ernst. Fazit: Ich bin alleine.
So, nun zur eigentlichen Geschichte:

Mein Ex Freund und ich wohnten damals zusammen, trennten uns aber, sodass er zurück in sein Elternhaus zog (25 min. von mir entfernt.) Nach der Trennung bereute er es mehrmals und wir wollten es nochmal "versuchen". Es endete im Bett. Später war Funkstille und die Trennung machte mir anfangs nichts mehr aus, weil dieses hin und her auch mich belastete. Nach 7 Wochen stellte ich schreckliche Brust Schmerzen fest und ging zum Frauenarzt. Diagnose: Schwanger! Das war für mich mehr ein Schock, als ein Segen. Ich behielt es eine Wochelang für mich, bis ich meinen Ex anschrieb. Ich wollte nichts damit bezwecken, nur, dass er es von MIR erfährt und nicht durch jemand anderes, der es weiter tratscht. Er wollte die Abtreibung. Der Kontakt endete wieder. Ich war fassungslos, wieso er sowas sagen konnte, obwohl ich auch Verständnis hatte, da wir ja getrennt waren und dies keine gute Basis für eine Zukunft mit Kind wäre.

Irgendwann nach 3-4 Wochen meldete er sich wieder. Auf einmal hatte er doch Interesse an dem Kind und ich habe all die wut beiseite geschoben und ihm Ultraschall Bilder zukommen lassen, wir trafen uns und Sprachen darüber. Er sprach von Ängsten, dass er nicht wüsste, wie man ein Vater ist und das er Angst hätte, ein schlechter Vater zu sein. Ich nahm ihm seine Ängste, obwohl es mir nicht anders ging wie ihm. Er war plötzlich wie ausgewechselt und sprach mit Freude über dieses Baby. Dies sollte aber nicht lange anhalten, dann kam der nächste Streit und die nächste Trennung. So ging das einige Zeit weiter, hin und her.

Vor 5 Wochen war ich das letzte mal noch mit ihm in Kontakt, da wollten wir es auch wieder versuchen. Ich lag mit 39-41°C Fieber im Krankenhaus und er verließ mich in dieser für mich schweren Zeit. Das brach mir das Herz, weil er wegen Kleinigkeiten mich wieder fallen ließ. Ich hab ihn "angezickt". Was ich in meiner Verfassung nicht ganz so mitbekam. Seither bekam ich wieder nur Nachrichten wie "Erst will ich einen Vaterschaftstest!" usw. Es ist nämlich so, dass er bei jeder Trennung und jedem Streit die Vaterschaft anzweifelt und sobald wir versöhnt sind, ist er plötzlich voll interessiert an diesem Kind. (Hat auch noch keine Vaterschaft anerkannt).

Ich habe trotz mehrfachen versöhnungen alles alleine machen müssen. Wohnungssuche, Möbel Einkauf, Baby Einkauf, Frauenarzt Termine, dies und jenes. Am meisten kränkte mich die Situation im Krankenhaus. Ihn interessiert es nicht, wie es mir mit seinem Verhalten geht. Er fragt ihn diesen 5 Wochen Funkstille auch nicht nach, wie es dem Kind geht.. Ich habe ihm klar gemacht, dass wir auch auf einer Eltern Ebene kommunizieren können und keinen Neustart als Paar wagen müssen. Na ja, seine Nachrichten waren nicht vielversprechend.
Ich denke, meine Ängste wären irgendwo auch, weil ich selbst von meinem leiblichen Vater verlassen wurde und von meinem Stiefvater täglich Prügel kassierte. (Negative Erfahrungen). Deswegen hätte ich mir so gewünscht, dass mein Kind all das nicht durchmachen muss. Doch wie soll ich den Kindsvater groß überzeugen? Kennt ihr Situationen, wo die Typen nach einem positiven Vaterschaftstest dann auch Interesse etc. fürs Kind hatten?

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Wie ich über ihn denken soll. Mir wurden sinnlos Hoffnungen auf eine Familie gemacht und dann immer wieder genommen. Sowas tut doch auch weh? Wenn man Baby Kleidung einkaufen geht und glückliche Elternpaare sieht. Elternpaare, die gemeinsam beim Frauenarzt sitzen. Zusammen spazieren gehen. Sogar beim Eis essen siehst du sie. Und ich? Ich bin alleine. Teile meine Freude über die Entwicklung meines Kindes via Sozial Media (Instagram) und meiner Familie. Gehe alleine Baby Kleidung kaufen, gehe alleine spazieren und meine Freunde haben auch kein großes Interesse mehr an mir. Sie schreiben ab und zu mal, aber sind nie wirklich da. Unternehmungen kann man total vergessen. Ich bin fast nur mit meiner Familie unterwegs. Ich Frage mich, wie es erst sein wird, wenn ich das Kind geboren habe. Dann bin ich vielleicht sogar für eine Nachricht zu schade. Ich verstehe das nicht. Was habe ich falsch gemacht, dass ich plötzlich alleine da durch muss? Es tut so weh...
Baby-me
4. Aug 2019 12:13
Re: Während der Schwangerschaft verlassen...
Hallo liebe Mitschwangere,

Ich bin jetzt zwar nicht in der selben Situation wie du aber ich möchte trotzdem versuchen dir etwas zu helfen. Zumindest mit mehr Kontakt.

Im übrigen hast du bestimmt nichts falsch gemacht. So um die 22 hat man es meistens noch nicht so mit Familie gründen und schwanger werden. Da ist man meistens noch mehr mit reisen und arbeiten, studieren, feiern beschäftigt. Das ist bestimmt nichts gegen dich aber da haben die meisten noch andere Prioritäten und da ist leider ein Kind nicht drin im Plan. Das ist zwar sehr hart aber leider nicht zu ändern.

Im übrigen kannst du neue Freunde finden indem du einfach nur offen dafür bist. Dazu hilft es dir bestimmt Menschen in der selben/ähnlichen Situation kennen zu lernen.

Es gibt dir dann möglicherweise eine andere Sichtweise und du hast wieder ein soziales Leben außerhalb deiner eigenen Familie.

Ich denke mal, wenn du Freundinnen/Mütter/Väter in der selben Situation treffen/kennen lernen möchtest dann gibt es doch bestimmt in deiner Nähe so Gruppen für alleinerziehende Eltern. Da kannst du dich persönlich mit anderen austauschen und fühlst dich auch nicht mehr so alleine mit der ganzen Situation.
Kontakt dazu findest du ganz sicher übers Internet oder du könntest deine Hebamme fragen. Am besten ist einfach wenn du mal bei einigen offiziellen Stellen nachfragst ob es so ein alleinerziehenden Treff gibt.

Inzwischen gibt es die ja relativ häufig.

Oder du nimmst an den verschiedenen Kursen für Schwangere/Mütter teil. Davon gibt es ja sehr viele.
Natürlich nur wenn du sowas auch gerne machst.

Sonst habe ich auch schon oft dieses Notruftelefon für Schwangere und so gesehen. Bei uns in Hannover heißt es Notruf Mirjam oder so ähnlich. Vielleicht hast du das auch bei dir in der Nähe.

Die Hauptsache ist, dass du mit jemandem über deine Ängste, Sorgen und auch einfach nur über alltägliches reden kannst. In dieser Zeit braucht man einfach sozialen Kontakt.

Wegen deiner on/off Beziehung möchte ich dir nicht zu nahe treten. Deswegen halte ich mich da lieber raus, denn du allein weißt was dir gut tut. Allerdings musst du dann auch auf deine Instinkte hören. Im übrigen ist es nicht gut fürs Kind, wenn es zwar eine männliche Person im Leben hat aber der sich gar nicht interessiert oder nur zeitweise. Das kann schlimmer sein als gar keine männliche Bezugsperson zu haben.
Ewiger Streit und Stress ist für keinen gut. Aber wie gesagt, du kannst es besser beurteilen.

Es ist im Moment leider eine schwierige Situation für dich deshalb ist es umso wichtiger einige Menschen um dich zu haben, die dich unterstützen können/wollen.

Ich hoffe es hilft dir.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...