Der Umgang mit der Übelkeit

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Fineya
22. Jul 2019 13:05
Der Umgang mit der Übelkeit
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat. Ich bin jetzt in Woche 10+2 und ich kämpfe immer mehr mit der Übelkeit. Es ist mein zweites aber um ehrlich zu sein, hatte ich in der ersten fast gar keine Probleme. Sprich, mir war nur bei Fleisch & Wurst übel geworden.
Jetzt aber, wird es von Tag zu Tag schlimmer. Am Anfang war es auch nur Wurst, Fleisch. Dann aufeinmal sind Gurke & Salat dazu gekommen. Es gibt immer mehr Dinge, die ich nicht essen kann, weil mir sonst übel wird. Esse ich sie trotzdem, ist mein nächster Ansprechpartner die Toilettenschüssel.
Essen kochen für meine beiden Männern ist geringfügig ein problem. Ich kann es kochen, essen ist aber dann eine andere Debatte. Es ist wirklich so: Stelle ich es mir vor und mir wird nicht schlecht, kann ich es essen. Wird mir schlecht, lasse ich es lieber sein.. Teilweise gebe ich meinen "Heißhunger"-Attacken nach, denn das sind Dinge die ich essen kann.
Dann gibt es Dinge die ich gerne Essen würde, aber nicht darf (Mett, Sushi).
Mittlerweile ist es bei mir schon so weit, dass ich am abnehmen bin. Irgendwo schön, aber nicht, wenn man schwanger ist =(

Wie geht ihr mit eurer Übelkeit um? Habt ihr Wege gefunden, dennoch ordentlich zu essen?

Ich danke euch schon einmal vielmals für das Teilen eurer Erfahrungen.
MamiEla
23. Jul 2019 10:41
Re: Der Umgang mit der Übelkeit
Das Thema Übelkeit und kaum was essen können kenne ich auch. Bin jetzt in Woche 9+2 und habe ca. seit zwei Wochen auch kein geregeltes Essverhalten mehr... ich rieche etwas wie zb. Fleisch und mir wird speiübel, obwohl ich eigentlich Hunger hatte, kann ich dann keinen Bissen essen....
Ich kann dann aber immer gut auf Obst und Gemüse zurückgreifen, somit bekommt mein Körper immer etwas Nahrung.
Richtige Heißhunger - Attacken habe ich noch nicht aber wenn ich Lust auf etwas habe , esse ich das.

Der Körper sagt einem ja , was er braucht. Esse zb. auch sehr viel Tütensuppe 🙈

Meiner Schwester hat bei extremer Übelkeit immer etwas kalter oder warmer Kamillentee geholfen...

Du wirst auch Alternativen zum Mittagessen finden, wenn dir plötzlich wieder der Appetit vergeht 😉
Camel6205
23. Jul 2019 11:04
Re: Der Umgang mit der Übelkeit
Hallo.. ja das kenne ich auch. Im Moment kann ich auch nichts warmes sehen, und kochen für die anderen ist manchmal mit viel Überwindung verbunden. So Kalte Sachen wie Melone oder Gurken oder Äpfel das geht. Selbst bei Sachen mit Kohlensäure wird mir anders. Aktuell bin ich 9+2 und hoffe es wird nicht noch schlimmer. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen was ich gegen diese Übelkeit machen kann. Er sagte bewegen frische Luft vielleicht mal ein Wasser mit frischem Ingwer und Zitrone probieren.

Lg
smily5
2. Aug 2019 10:38
Re: Der Umgang mit der Übelkeit
Hallo, ich habe auch so mit der Übelkeit zu kämpfen.
Es ging in der 6 Woche los und wurde erst in der 11 Woche etwas besser und jetzt warte ich drauf, das es ganz weg geht:-(.
Das ist echt schlimm, wenn man nicht mehr am Leben teilnehmen kann.
Ich nehme 3 x am Tag Vomex A ein und auch 3x am Tag Nausema.
So bleibt wenigstens etwas in mir.
Kochen kann ich gar nicht.
Hatte es auch in der ersten Schwangerschaft, aber lang nicht so schlimm wie dieses Mal.
Lg
MamiEla
2. Aug 2019 11:15
Re: Der Umgang mit der Übelkeit
Bin jetzt in Woche 11 (10+4) und die Übelkeit ist so gut wie weg. Nur ab und an bei Fleischgeruch wird mir leicht übel. Ich kann immer gut Obst und Gemüse essen und trinke viel Wasser. Ich kann auch endlich wieder am Leben teilnehmen, was bis vor ner Woche schnell zu anstrengend wurde. Mittlerweile sind Mädelsabende und ausgiebige Spaziergänge mit dem Partner wieder möglich.

Ich habe zum Glück bisher noch keine Tabletten benötigt.
Hoffentlich bleibt das so.
LG
kath4320
10. Aug 2019 19:39
Re: Der Umgang mit der Übelkeit
Bei mir ist es die zweite Schwangerschaft und auch diesmal ging es bei mir in der 6. Woche mit der Übelkeit los. Bin jetzt 10+3 und leide immer noch drunter. Ich nehme auch Nausema, hab aber das Gefühl, dass es nichts bringt. Gerüche sind für mich ein Graus, dabei ist es egal was ich rieche, mir wird schlecht. Morgens mag ich nicht mal in die Küche gehen.
Ich hab jetzt wieder angefangen nux vomica d6 zu nehmen, das hilft einigermaßen.
Als Tipp für die anderen leidgeplagten, wartet bloß nicht bis der Magen knurrt, denn dann ist die Übelkeit am schlimmsten. Ich bin gerade ein Fan von sesamstangen, das geht Morgens nach dem aufstehen schon los, in der 1. Schwangerschaft waren es feste fruchtgummi, an die komme ich gerade überhaupt nicht ran. Und das Trinken nicht vergessen.
Auch abnehmen sollte kein Problem darstellen, solange es nicht übermäßig viel ist. Ich hab in der 1. Schwangerschaft 5kg abgenommen und trotzdem war alles in Ordnung. Es bringt ja nix zwanghaft zu essen, wenn es dann doch wieder raus kommt.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und das die Übelkeit bald abklingen.
gretta
1. Sep 2019 17:10
Re: Der Umgang mit der Übelkeit
Meine Übelkeit hat eine Menge Dinge um Mench verändert. Alle Aromen verließen das Auto. Ich habe meine Schminktasche überarbeitet. Ich wusste nicht einmal, dass alles, was ich habe, ein so starkes Aroma hat
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...