Babyschale oder Reboarder?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Sanu16
16. Aug 2016 20:43
Babyschale oder Reboarder?
Hallo Zusammen,

wir bekommen im Dezember unseren ersten Nachwuchs. Wir haben zwar noch etwas Zeit aber hin und wieder überkommt es mich und ich möchte am liebsten schon alles kaufen :lol:

Angefangen von der Babyschale bzw. dem Kindersitz ab der Geburt. Nun haben wir uns im Babyfachgeschäft beraten lassen, sind aber immer noch nicht auf den richtigen Nenner gekommen. Mir hat die Babyschale von Maxi-Cosi sehr gefallen und Maxi-Cosi hat ja auch schon einen Namen. Aber immer mehr liest man von Reboard-Kindersitzen.

Mein Favorit ist eigentlich: https://www.maxis-babywelt.de/maxi-cosi ... 6:p71807/1

Aber es gibt auch einen Robert-Kindersitz von Maxi-Cosi: https://www.maxis-babywelt.de/maxi-cosi ... 6:p71909/1

Jetzt ist meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen? Vielleicht auch mit beiden Modellen. Wenn es der Sicherheitsaspekt ist, dann würde ich den zweiten Maxi-Cosi nehmen. Aber die Frage ist auch: was mache ich mit meinem Spatz wenn wir mal schnell in die Stadt zum shoppen wollen. Ich muss dann immer den Kinderwagen oder das Tagebuch mitnehmen, weil ich nicht weiß, wohin mit der Maus. Die Babyschale kann ich immer mit mir rumtragen.....

Wer die Wahl hat..... :(


Ich freue mich auf Rückmeldungen!

VG Sanu16
gast.874951
16. Aug 2016 22:22
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hey du,

erstmal Glückwunsch zum ersten Bauchzwerg :-)

Eine Babyschale trägst du nicht, glaub mir :lol: das machst du einmal vllt zweimal...aber die Dinger sind echt schwer zumal du ein halben Hausstand an Windeln usw mit dir führst wenn du mit Baby unterwegs bist. Ich hatte bei der ersten immer ein Kinderwagen bei der zweiten ein Tragetuch & Wagen. So ein Tragetuch ist schnell gebunden und praktisch.

Laut Hersteller und Mediziner sind Babyschalen nicht so gesund für Babys Rücken und Hüfte weswegen man rät sie möglichst kurz bzw nur fürs Auto zu gebrauchen (wegen der Liegeposition). Im Endeffekt muss das aber jeder für sich wissen :-)

Ich finde MaxiCosi ist gut wobei es mittlerweile auch schöne Modelle von zb. Nania gibt die den selben Sicherheitsstandards unterliegen wie ein Römer oder ein MaxiCosi (falls man das Auto bzw den Sitz nicht zu oft braucht reicht so einer meiner Meinung) Ansonsten sind vom Aufbau die Babyschalen alle gleich, da würde ich dann an deiner Stelle das nehmen womit du dich am besten fühlst :-) Und das mit der Sitzposition bzw Tipps und was man beachten sollte kannst du gern Nachlesen: http://www.eltern.de/baby/pflege-und-au ... halen.html

Und vor dem Kauf testen ob der Sitz wirklich gut ins Auto passt (jeder Sitz ist je Auto anders) Die Babyschale sollte stabil auf dem Autositz seinen Platz finden und für dich gut montierbar (anschnallen usw) sein. Kann man in guten Geschäften testen und meist wird man gut beraten =)
Sanu16
17. Aug 2016 12:18
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hi Fionasmami,

vielen lieben Dank :D

Jetzt habe ich auch schon von Babyschalen mit Liegepositionen gelesen bzw. gesehen. Bei den Tragetüchern bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Vielleicht sollte ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hätte Angst, dass ich meine Maus einquetsche oder das sich das vielleicht auf den Rücken legt und sie dann später einen "Schaden" davon trägt. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach blind und müsste es dann mal austesten.

Die Tendenz geht dann wohl gerade zum Reboarder und ich verzichte auf die Babyschale.......
Xenatrix
17. Aug 2016 21:37
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hallo Sanu,

ich würde ehrlich gesagt zu beiden raten. Erst die Babyschale nehmen und, wenn der Zwerg daraus gewachsen ist dann ein Reboarder.

Kennst du die Zwergperten? Das ist ein Onlinehändler für Reboarder Kindersitze und diese empfehlen 6 Monate eine Babyschale zu nutzen und erst dann auf dem Reboarder umzustellen.

Wir haben zum Beispiel einen Babyschale die man auf das Gestell vom Kinderwagen einklicken kann, hab ich aber so gut wie nie genutzt. Aber so müsstest du dann nur das Gestell mitnehmen und nicht noch die große Wanne dazu.

Ich finde einen Reboarder für einen kleinen Säugling sehr unpraktisch. Was ist wenn du einkaufen gehst? Wo legst du den Zwerg dann hin? Ansonsten Babyschale in den Einkaufswagen und fertig. Ansonsten müsstest du eine Trage, Tuch oder Kutsche nutzen, aber ich finde es da schade dass das Kleine dann geweckt wird. Außer du hast ne Schläfer den das dann nicht stört. :D

Unsere Tochter ist mit 10 oder 11 Monaten in den Reboarder gewechselt, vorher hätte ich es auch nicht richtig gewollt. Sie konnte zwar schon recht früh alleine sitzen, aber gerade zum einkaufen im Einkaufswagen wollte ich schon das sie ordentlich sitzen kann. Finde das sie da mit 7/8 Monaten noch nicht rein gehören.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Khisanee04
18. Aug 2016 20:12
Re: Babyschale oder Reboarder?
Ich würde diese Lösung bevorzugen http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersit ... amily.aspx

Auf die IsofixStation kommt erst der Pebble Plus und dann der 2wayPearl bis 4 Jahre.


Alternativ als Reboarder würde ich dir den Cybex Sirona empfehlen.
gast.2484689
19. Aug 2016 19:43
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hallo!

Das gehört nicht zum Thema aber ich rate auch zum Tragetuch! Unser Spatz ist jetzt 4 Wochen alt und ich nehme den Rat meiner Hebamme (trage nichts was schwerer ist als dein Baby) sehr ernst! Die Babyschale ist ohne Baby schon mega schwer, mit Baby bekommt man die ja kaum vom Fleck. Ich packe den Kleinen oft ins Tuch und dann gehen wir spazieren oder einkaufen oder eben mit Kinderwagen (Großeinkäufe gehen dann natürlich nicht).

Also für Shoppen ist das super und wir wurden gestern vom Kinderarzt sehr dafür gelobt weil das Tragen sehr gut für die Babys ist, auch für ihren Rücken und die Hüfte. Und es ist leicht! Und das Baby ist ruhig und zufrieden. In so ner Schale sollen die Kleinen nicht länger als 30 Min. sitzen
Sanu16
21. Aug 2016 20:28
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hallo zusammen,
ich bin sehr erfreut eure Antworten zu lesen.

Über ein Tragetuch hatte ich ja schon mal nachgedacht, hab aber irgendwie Angst, dass ich dann nicht so zurecht komme und schnell nervös werde. Und einer Babytrage trau ich irgendwie nicht über dem Weg. Da hab ich Angst, dass sie dann rausfällt und ich vielleicht mit einer Hand immer stützen muss und das will und kann ich nicht.

Ich hatte nun überlegt eine Babyschale erst zu nehmen und dann später wechseln. Das mit der Isofix-Base kommt dem sehr nahe. Die Frage ist wirklich wie oft verwende ich dann das kinderwagengestell mit der Babyschale? Praktisch aber setzt man es wirklich so oft ein?

Ich wünsche euch eine schmerzfreie Nacht
Kerstin1811
21. Aug 2016 21:29
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hallo Sanu,

anfangs habe ich das Gestell mit der Babyschale oft genutzt. Mein Sohn ist im Januar geboren, da haben wir Einkäufe mit dem Auto erledigt, und ich war froh, die Schale auf den Kinderwagen klicken zu können. Ich habe einen Peg-Pérego, das ist ein Kombikinderwagen, der inkl. sehr guter Babyschale (laut ADAC) verkauft wird.

Später haben wir dann die speziellen Einkaufswagen, auf die man eine Babyschale stellen kann, benutzt.

Dummerweise war er zwischenzeitlich für Schale mit Neugeborenenkissen zu groß, ohne das Kissen aber noch zu klein für die Schale. Da haben wir einen i-Size Sitz gekauft. Den Komfort der Babyschale, rausnehmen und aufklicken, vermisse ich da schon manchmal.;)

Der i-Size Sitz ist bis 105 cm in und gegen Fahrtrichtung benutzbar. Ich bin zufrieden, und weil er hoffentlich lange nutzbar ist, war es für uns ok, den Sitz (Joie) zusätzlich zu kaufen.

Im Moment nutzen wir beides parallel: Babyschale in Papas Auto, i-Size Sitz in Mamas Kombi. :)

Zu den Babytragen:
Die sind super, weil du die Hände wirklich frei hast. Außerdem verteilt sich das Gewicht des Babys rückenfreundlich auf beide Schultern. Mein "Zwerg" ist in 7 Monaten von einem Geburtsgewicht von 3815 g auf ca 10 kg gewachsen. Wenn er wegen seines Zahneinschusses lange getragen werden will, will ich meine Manduca nicht missen.

Bis er da den Neugeboreneneinsatz nicht mehr brauchte, habe ich ihn in einer Babybjörn Trage getragen. Das war super easy, und auch der Kopf war immer gestützt. Ich konnte mich so sogar tagsüber auch mal mit ihm zusammen aufs Sofa legen. ;)

Tragetuch klingt kompliziert, ist aber eigentlich einfach. Die meisten Hebammen zeigen einem, wie man sie bindet. Manduca hat da eine ganz einfache Anleitung als pdf, das klappt ohne Probleme. Ich nutze mein Tuch noch immer, wenn es mal schnell gehen muss, weil ich es wegen einer Schulterarthrose schneller ins Tuch als in die Manduca schaffe.

LG
Rumkugel3
22. Aug 2016 00:34
Re: Babyschale oder Reboarder?
Xenatrix hat geschrieben:
> Hallo Sanu,
>
> ich würde ehrlich gesagt zu beiden raten. Erst die Babyschale nehmen und,
> wenn der Zwerg daraus gewachsen ist dann ein Reboarder.
>
> Kennst du die Zwergperten? Das ist ein Onlinehändler für Reboarder
> Kindersitze und diese empfehlen 6 Monate eine Babyschale zu nutzen und erst
> dann auf dem Reboarder umzustellen.
>
> Wir haben zum Beispiel einen Babyschale die man auf das Gestell vom
> Kinderwagen einklicken kann, hab ich aber so gut wie nie genutzt. Aber so
> müsstest du dann nur das Gestell mitnehmen und nicht noch die große Wanne
> dazu.
>
> Ich finde einen Reboarder für einen kleinen Säugling sehr unpraktisch. Was
> ist wenn du einkaufen gehst? Wo legst du den Zwerg dann hin? Ansonsten
> Babyschale in den Einkaufswagen und fertig. Ansonsten müsstest du eine
> Trage, Tuch oder Kutsche nutzen, aber ich finde es da schade dass das
> Kleine dann geweckt wird. Außer du hast ne Schläfer den das dann nicht
> stört. :D
>
> Unsere Tochter ist mit 10 oder 11 Monaten in den Reboarder gewechselt,
> vorher hätte ich es auch nicht richtig gewollt. Sie konnte zwar schon recht
> früh alleine sitzen, aber gerade zum einkaufen im Einkaufswagen wollte ich
> schon das sie ordentlich sitzen kann. Finde das sie da mit 7/8 Monaten noch
> nicht rein gehören.
>
> Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.



Dem kann ich nur zustimmen. Für die babyschale gibt es aber auch extra gestelle zum herum fahren. Ansonsten ist es einfach praktisch, gerade im Winter. Du kannst den Säugling schön warm einpacken und ins Auto schnallen. Mit einem reboarder hast du das gefummel ständig im Auto. Und jedesmal raus aus dem Sitz und in tuch oder trage und dann wieder rein in den sitz. Das nervt nicht nur dich, sondern auch dein Kind. Die babyschale kannst du so nehmen ohne dein bsby zu wecken. Mit 9 Monaten war mein kleiner dafür deutlich zu groß und kam in den reboarder. Und den kann ich auch noch in drei Positionen verstellen. Liegen, halb aufrecht sitzen und aufrecht sitzen. Jetzt kann er aber auch im im Einkaufskorb sitzen. Also längst nicht mehr das gefummel.
Ich kann es so nur empfehlen.
Sanu16
22. Aug 2016 16:31
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hallo :)

also werde ich mal Ausschau halten nach der Isofix-Base, der Maxi-Cosi Pebble Plus und vielleicht dazu passend den I-Size-Pearl. Denn irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich ohne Babyschale nicht zurecht kommen werde....will nicht immer die Maus rein und rausnehmen.

Jetzt muss ich aber nochmal kurz zum Thema tragen kommen. Ich habe bisher bedenken, dass ich bei einer Trage trotzdem das Baby immer "stützen" muss und es mich nicht erleichtert. Nehmen wir mal als Beispiel eine Manduca-Babytrage: https://www.maxis-babywelt.de/manduca-b ... n:p10216/1 - wenn die Maus ihren Kopf noch nicht selber halten kann, wer stützt dann das Köpfchen? Ist es in einer Trage wirklich so sicher? Ich habe einfach Angst..... Vielleicht mach ich mir die sorgen auch umsonst und am ende ist alles gut....

VG und ihr seit echt super!
Kerstin1811
22. Aug 2016 18:45
Re: Babyschale oder Reboarder?
Es gibt bei der Manduca eine Art integrierte Kapuze, die das übernimmt. Ich persönlich finde die Manduca für Neugeborene nicht so doll, der Neugeboreneneinsatz ist blöd zu bedienen. Für die ersten 3 Monate habe ich die Babybjörn benutzt.
gast.2484689
22. Aug 2016 21:59
Re: Babyschale oder Reboarder?
Hallo,

ich schließe mich Kerstin an, mein Kleiner kommt auch erst in die Trage wenn er den Neugeboreneneinsatz nicht mehr braucht. Zur Zeit benutze ich einfach ein elastisches Tuch und der Kopf wird super gestützt! Habe immer beide Hände frei und kann somit auch im Haushalt was machen.

In einer Babyschale für kurze Zeit ist es sicher auch kein Problem aber die Babys werden, wenn die zu oft und lange da drin sind, viel zu wenig gefordert. Sie sitzen da in ein- und derselben starren Position, haben keinen Anreiz den Kopf zu drehen weil sie aufgrund der Seitenpolster eh nicht viel sehen können und können auch ihren Körper nicht bewegen. Da wird den Kindern viel vom natürlichen Bewegungsdrang genommen.

Du suchst ja nach einer Möglichkeit für dich, damit es beim Einkaufen klappt, das mag was anderes sein - allerdings ist ein Tuch auch zu Hause praktisch :-) Zu Hause lässt du dein Baby dann ja auch nicht in ner Schale sitzen. Und die Kleinen wollen oft ganz nah bei Mama sein und da ist das Tuch einfach ideal. Naja... bin halt sehr davon überzeugt und kann nur versichern dass es sich einfach binden lässt und der Kopf wirklich gut gestützt ist!
gast.2505732
23. Aug 2016 13:50
Re: Babyschale oder Reboarder?
Ich würde am Anfang eine Babyschale nehmen. So werden wir es zumindest machen.
Wir haben für den Kinderwagen einfach Adapter gekauft um die Babyschale bei Bedarf damit nutzen zu können ohne viel extra zu kaufen.

Sobald unser Kind nicht mehr richtig rein passt gibt es definitiv einen Reboarder. Vor allem weil ich es wichtig finde das unser Kind so lange es geht gegen die Fahrtrichtung fährt.

Tragetuch werde ich mir zusätzlich auch noch anschaffen, so kann man zu Hause auch einiges erledigen und das Kind ist nah dabei.
So ist es zum Beispiel auch möglich zu kochen oder zu saugen während man das Baby nah bei sich hat.

Und es wird ein Dezember Baby. Da ist es oft sehr kalt. Für Babyschalen gibt es extra Decken zum einwickeln wo man die Gurte durch ziehen kann.
Kinder nie mit dicker Winterkleidung anschnallen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Die Entscheidung liegt aber letztlich immer bei einem selbst was man nimmt.
Sanu16
24. Aug 2016 20:44
Re: Babyschale oder Reboarder?
Wenn die Auswahl einfach nur ein bisschen kleiner wäre :lol:

Wir denken jetzt auch so: erst einmal die Babyschale mit Base und dann später ein Reboarder. Aber wir haben ja noch etwas Zeit :)

Ich lese immer mehr von begeisterten Tragemüttern, mal schauen ob ich es mir noch überlege. Zur Zeit bin ich noch hin und her gerissen. Bei dem Tuch habe ich noch zu große Bedenken, dass ich es nicht richtig wickeln kann. Leider wohnen wir auch in einer Gegend, die noch keine Tragemutti-Runde gibt, aber vielleicht kann mir die Hebamme da weiterhelfen und mir nützliche Tipps geben.

Ich danke euch von ganzen Herzen für eure Antworten :)
gast.1959697
26. Aug 2016 20:58
Re: Babyschale oder Reboarder?
Die Schale :)
25 Beiträge
loading 19539...