Beschäftigungsverbot

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
simba 9
6. Sep 2012 08:47
Re: Beschäftigungsverbot
@richy
Darf ich dich fragen, wie lange du die bluntung hattes?
Ich habe jetzt keine Blutung mehr, aber bauchschmerzen.
gast.998280
12. Sep 2012 13:10
Re: Beschäftigungsverbot
Hallo,

ich bin Zahnmed.Fachangestellte und da ich ein Beruf ausübe der zwar nicht stressig ist aber für Mutter und das Ungeborene gesundheitsgefährdet ist hab ich ab dem Tag wo ich mein Chef über die SSW in kenntnis setzte ein Arbeitsverbot erhalten.Bei dem 1.Kind hab ich aber freiwillig noch bis zum 5.Monat gearbeit bis man halt was sehen konnte und jetzt beim 2.bin ich seit dem 3.Monat zuhause.Da mein Gehalt ganz normal weiter läuft verbringe ich doch lieber dir zeit mit meinem Sohn und genieß die Zeit auch mal nix zutun ( aber nur wenn er schläft ;)

Eine schöne Kugelzeit
gast.1295026
12. Sep 2012 21:19
Re: Beschäftigungsverbot
Hallo
Ich hab auch in der 10. SSW einen BV bekommen, da ich im Dentallabor arbeite und ich mit zuviel Chemiezeugs in Berührung gekommen wäre.
Es war das Beste, was mir passieren konnte.
Und da du quasi schon vorbelastet bist, würde ich es dankend annehmen! Es heisst ja nicht, dass du nichts mehr machen darfst oder nirgens mehr hin sollst. Du kannst doch auch ruhig auf die Hochzeit. Was soll denn da bitte passieren, wenn du die Finger vom Alkohol lässt ;)
Die Zeit wird wie im Flug vergehen und du wirst dich schon beschätigen können.

Wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!!!!!!
Konny und Marlon 4 Monate
felix&julia
13. Sep 2012 09:19
Re: Beschäftigungsverbot
hallo simba:) ich hatte auch ein beschäfitgungsverbot:)
ich hatte im kindergarten gearbeitet und weil ich gegen kinderkrankheiten nicht imun war durft ich nicht mehr dort arbeiten...
und ich war ab der 6 ssw zuhause :D
ich hab so viel es geht mit freunden unternommen(zum glück studenten und vieeeeeel zeit;) )
ich habe dann auch ein 400 € job gemacht... im büro am computer sitzen...
vllt hast du ja die möglichkeit so etwas zu machen.. ob man zuhause sitzt oder eben in einem büro finde ich is egal:)
und mit der hochzeit würd ich mir kaum/keine gedanken machen... ein bv heißt ja nicht dass du den lieben langen tag zuhause sitzen musst... und du musst ja nicht die wildeste tanzmaus an dem abend sein;)
Kruemel71192
21. Feb 2020 14:00
Re: Beschäftigungsverbot
Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne einmal eure Meinung hören 🤔.
Ich bin aktuell zum 2ten mal schwanger in der 19. Woche.
Seit der 12 woche habe ich wirklich täglich Blutungen gehabt bis Mitte der 18ten Woche.
War auch 2x im kh deswegen.
Meine Plazenta liegt/ lag wohl zu tief und ich hatte ein hämatom in der Gebärmutter.
Mein Fa hat sich aber geweigert mir ein BV zu geben ( ich bin im einzelhandel tätig) er hat es nur belächelt. Ich war dieses Jahr noch nicht 1x arbeiten da ich krankgeschrieben wurde und auch bereits im krankengeld bin.
Ich habe echt Angst wenn ich wieder zur Arbeit gehe das alles von vorne beginnt :-(.
anniiiii2310
11. Mär 2020 14:58
Re: Beschäftigungsverbot
Hallo,
Ich bin in der 7.SSW und seit letzter Woche im Beschäftigungsverbot.
Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und kann aufgrund der Krankheiten und Körperflüssigkeiten nicht weiter arbeiten.
Bin jetzt zuhause und genieße die Zeit.

😊
Dezemberbaby2020
10. Mai 2020 19:50
Re: Beschäftigungsverbot
Hallo zusammen,

da wir bereits vier FG hatten, habe ich sofort nach dem ersten positiven US in der 6. SSW das BV bekommen.

Ich arbeite in einer leitenden Position im Büro und bin nonstop Streß ausgesetzt.

Ich habe gar kein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber, weil mir die Gesundheit meines Kindes und mir vorgeht.

Klar ist es manchmal langweilig zuhause und ich habe ab und zu Rückenschmerzen vom vielen Liegen, aber für eine gesunde SSW mache ich das gerne.

Trotzdem kann man doch raus gehen und auch zur Hochzeit gehen, wenn es einem gut geht und die Blutungen weg sind.

Haltet alle durch und bleibt gesund.

LG
SteffiBen2018
28. Mai 2020 13:02
Re: Beschäftigungsverbot
Hallo! Ich hatte ab der 13 SSW ein BV, kam zuerst gar nicht klar damit, weil ich nicht arbeiten gehen durfte, ich mich aber nicht krank fühlte. So hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal auf einen Kaffee ins Cafe ging und mich ein Kollege sah. Allerdings konnte ich mich selber so besser auf alles vorbereiten, hab viele Bücher gelesen, mich einfach um mich gekümmert und es mir und meinem Baby gut gehen lassen.
Ein BV ist in Österreich nicht leicht zu bekommen, da gibt es nur ein paar Gründe dafür, und wenn die nicht zutreffen, bekommt man keins.

Ich würde, falls du eins bekommst, die Zeit genießen. :)
gast.2399674
4. Jun 2020 01:18
Re: Beschäftigungsverbot
@Kruemel71192

Servus,

dies ist keine Rechtsberatung, dafür bin ich nicht zugelassen.

Aber es ist zumindest in Deutschland so, dass BV aus betriebsbedingten Gründen durch den AG ausgestellt werden müssen (schwere oder gefährliche Arbeit) und aus medizinischen Gründen auch durch den behandelnden Arzt / die behandelnde Ärztin (Gefahr für Gesundheit und Leben der Mutter oder des Kindes) ausgestellt werden können.
Geregelt wird dies durch das Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium (MuSchG).
Da es sicher viele Fälle gibt, bei denen der AG von einem BV absehen möchte gibt es in jedem Bundesland zuständige Aufsichtsbehörden (https://lasi-info.com/ueber-uns/organis ... r-laender/), die die Einhaltung der Gesetze kontrollieren und selbst ein BV anordnend dürfen.
Du solltest dich dringend darum kümmern, da sich das "BV-Gehalt" (Mutterschutzlohn genannt) auf Grundlage der drei letzten Gehälter bemisst.
Tritt über die Internetseite mit der zuständigen Behörde in Kontakt und suche gleichzeitig den Kontakt zu einem anderen FA.
Solltest du nicht in Deutschland wohnen, informier dich im Internet nach den geltenden Gesetzen. Diese werden ähnlich formuliert sein.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Was für ein Ar***.
Meine Frau hatte auch ein BV, weil sie in einer Kita arbeitete und es daher für ihre und die Gesundheit des Kindes nötig war.
Ein schlechtes Gewissen zu haben, halte ich auch für falsch. Arbeiten kann man oft und dadurch viel Geld verdienen. Deine Gesundheit hast du aber nur ein Mal. Und die brauchst du für dich und dein kleines Wunder.

LG
Widogard
21. Jun 2020 14:19
Re: Beschäftigungsverbot
Ich arbeite Teilzeit als Zustellerin für Tageszeitungen /Zeitschriftenabos ect und muss Nachts zwischen 2:00 und 6:00 meistens zu meinem Stamm-Bezirk noch 1 bis 3 Bezirke in Vertretung zustellen und das im Akkort. Ein Beschäftigungsverbot hab ich nicht bekommen, aber ich wurde freigestellt.
Eben aufgrund des Schutzgesetztes.
Da alles bis 6:00 zugestellt sein muss, gibt es keine Möglichkeit mich in der Firma anders einzusetzen. (gesetzliches Arbeitsverbot zwischen 22:00-6:00. Daher hat mein Bezirksleiter mich direkt frei gestellt.
Rosalyie
3. Aug 2020 10:38
Re: Beschäftigungsverbot
Kruemel71192 hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben,
>
> Ich würde gerne einmal eure Meinung hören 🤔.
> Ich bin aktuell zum 2ten mal schwanger in der 19. Woche.
> Seit der 12 woche habe ich wirklich täglich Blutungen gehabt bis Mitte der
> 18ten Woche.
> War auch 2x im kh deswegen.
> Meine Plazenta liegt/ lag wohl zu tief und ich hatte ein hämatom in der
> Gebärmutter.
> Mein Fa hat sich aber geweigert mir ein BV zu geben ( ich bin im
> einzelhandel tätig) er hat es nur belächelt. Ich war dieses Jahr noch nicht
> 1x arbeiten da ich krankgeschrieben wurde und auch bereits im krankengeld
> bin.
> Ich habe echt Angst wenn ich wieder zur Arbeit gehe das alles von vorne
> beginnt :-(.


Hallo Krümel,

schau mal, was für dein Bundesland gilt. Viele Bundesländer (Hessen, Bayern, etc) haben auf Grund von Corona für Schwangere im Einzelhandel ein Beschäftigungsverbot empfohlen. Im Zweifel telefoniere mal mit der zuständigen Behörde.

Ein ähnliches "Drama" steht mir im Moment auch bevor. Arbeite auch im Einzelhandel und habe heute meine Meldung abgegeben. Wohne in Hessen und da wird das BV von der Behörde empfohlen, aber mein AG legt die Vorschriften der Behörde gerne anders aus. Bin auch gespannt, ob mein AG das diesmal so sieht, wie die Behörde, oder ob ich mich da wieder beschweren muss, bis was passiert oder dann vom Arzt mir eins ausstellen lassen muss.

Ich drücke dir die Daumen :-)
Raeubertochter33
22. Aug 2020 15:59
Re: Beschäftigungsverbot
Hey,
ich bin 33 gerade an einer Schule zur kinderpflegerin Ausbildung angenommen.

Diese Woche hab ich den mutterpass bekommen- kein Rötelnschutz.
Die Gyn sagt kein Arbeit in der Praxis, also Kiga.
Eine Hebamme meinte das mit den Röteln ist nach der 22. Woche nicht so schlimm.
Muss den Betriebsarzt fragen...
Kennt sich jemand damit aus? Ich erfahre erst in 2 Wochen mehr wenn die Schule wieder geöffnet hat. Lg
27 Beiträge
loading 19539...