Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
AngelaM1972
4. Mai 2012 12:14
Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo!
Bin in der 12 SSW.
Erst hieß es Zwillinge,beide Herzschlag und wir haben uns total gefreut.
Vor zwei Tagen dann die Nachricht,das eins abgestorben sei.Dem anderen scheint es aber gut zu gehen.Statt mich darüber zu freuen,bin ich völlig fertig und kann im moment nur um das weinen,das nicht mehr da ist.
Und ich habe große Angst,das andere auch noch zu verlieren.
Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt?
Freue mich über jede Antwort....
Liebe Grüße Angela
Crissy&Marco
4. Mai 2012 12:45
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo Angela.

erstmal mein beileid für das erlebte und das du die kraft findest die ss trotzdem zu genießen.

ich habe es nicht selber erlebt, aber es gibt bei uns auf dem dorf eine familie, die genau das durchhat und heute nur 1mädchen statt 2en aufwachsen sehen darf. die eltern habe lange gebraucht, um das alles verarbeiten zu können, aber heute ist alles bei denen super und virgenie weiß auch, dass sie normalerweise ein zwilling gewesen wäre. sie ist heute 10jahre alt und geht in die 3te klasse.

wie die familie es genau verarbeitet hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber in der stube steht immer eine kerze und daneben ein ultraschallbild der zwillinge.

alles gute und viel glück.
AngelaM1972
4. Mai 2012 13:33
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Tränen in den Augen...also ist es in ordnung zu trauern,auch nach längerer zeit noch...
mir wurde gesagt:dann bekommt das zweite eben doppelt so viel Liebe...oder freut euch über das was noch da ist und nach drei tagen erwarten alle,das ich zum Alltag zurückkehre und so tue,als ob nichts geschehen wäre...
aber mir schießen trotzdem noch ständig Tränen in die Augen...
LG A.
gast.1240750
4. Mai 2012 14:02
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Nun, Schwangerschaftshormone sind ja auch nicht ohne. Ich hab in der SS auch ganz viel geweint.
Wenn du trauern musst, dann mach das und unterdrück es nicht. Das bedeutet ja nicht, dass du dich nicht auf das Baby freust. Ist doch egal, was andere sagen!
Ich hatte auch viel Angst um mein Baby in der SS, weil ich vorher 3 Fehlgeburten hatte. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate.
Angst ist immer ein schlechter Begleiter und ein noch schlechterer Ratgeber!
Eine ehemalige Kollegin hat das Gleiche erlebt, wie du. Sie hat dann einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
Alles wird gut! -das hab ich mir in der SS gepredigt...
lg
AngelaM1972
4. Mai 2012 15:10
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Danke das ihr mir geantwortet habt.
Das hilft mir sehr...
LG a.
gast.1243344
4. Mai 2012 16:46
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
guten tag meine besten freundin hätte eig auch ein zwillig nur ihre mutter hat ihre schwester auch in der 24 ssw verloren sie hat immer erzählt wie schlimm das war das sie viel geweint hat aber das es auch schöne momente gegeben hat in der schwanger schaft jedesmal nach dem sie dann beim frauenarzt war und gehört hat das es dem anderen kleinen mädchen gut geht und sie hat auch ein ultraschall bild auf dem schrank stehen die mutter von meiner besten freundin und meine beste freundin auch jedes jahr an dem tag wo sie es erfahren hat das das baby nicht mehr da ist machen sie einen familien tag

also sie meinte o hat sie es verarbeitet und heute liebt sie beide überalles auch wenn das eine nicht da ist meine beste freundin ist mittlerweile 19
gast.753261
11. Mai 2012 13:15
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo, bei meiner ersten Tochter haben wir das gleiche erlebt, der Zwilling ist mit einer leichten Butung in der 10. Woche abgestorben. Da es aber noch so früh war, hat uns das nicht so sehr mitgenommen, da uns von Anfang an gesagt wurde, daß das passieren könne. Und eine Fehlgeburt kommt eben sehr häufig vor - wir hatten nur das Glück, noch ein zweites Baby im Bauch zu haben. Vielleicht kannst Du es mal von dieser Seite betrachten - irgendwas war mit dem einen Baby wohl nicht in Ordnung, und da ist es der Lauf der Natur, daß der Embryo abstirbt. Und das in einer Zeit der Schwangerschaft, in der man das kleine Wesen im Bauch zum Glück noch nicht spürt und eine allzu enge Bindung aufgebaut hat...Aber zum Glück hast Du ja noch das zweite Baby im Bauch, auf das Du Dich jetzt freuen kannst. Ich höre immer wieder von anderen, die das gleiche erlebt haben und gut damit zurecht gekommen sind. Und viele Frauen wissen wahrscheinlich gar nicht, daß sie jemals zwei Babys im Bauch hatten, weil sie erst später erfahren, daß sie überhaupt schwanger sind.
Also genieße jetzt Deine Schwangerschaft und freue Dich auf Dein Baby! Bei mir ist danach alles gut gelaufen, und ich habe eine gesunde Tochter bekommen - zwar etwas zu früh, aber das hatte damit gar nichts zu tun. Und zwei Jahre später kam die zweite Tochter.
Von der Zeit her dürften wir ähnliche Geburtstermine haben - ich habe meine Süßen im Oktober und November bekommen.
Alles Gute weiterhin!!!
gast.1376856
21. Mai 2012 13:34
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo,

ich bekomme mein Kind Anfang Oktober und war in der 9. Woche außer planmäßig beim FA und da es ein anderer Arzt war habe ich da erfahren, dass es eigentlich Zwillinge hätten werden sollen...! Ich war am Anfang auch total vor den Kopf geschlagen, aber ich denke dadurch, dass ich es am Anfang gar nicht wusste und meine FÄ mir bisher auch nichts davon gesagt hat, kann ich ganz gut damit umgehen. Der Arzt meinte auch, dass dies vielen Frauen passiert und manche es nie erfahren!
Freu dich auf deinen Bauchzwerg und Trauer um den anderen, denn das wichtigste ist, dass man es irgendwie verarbeitet.
Ich wünsch dir alles Gute für die weitere SS.
AngelaM1972
22. Mai 2012 13:20
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Vielen Dank für eure Antworten.Es hilft mir sehr,davon zu lesen,wievielen es ähnlich erging und wie sie damit umgegangen sind.
Es geht mir schon deutlich besser.Die Trauer kommt jetzt nur noch schubweise,wenn mich einer auf die Zwillinge anspricht oder ich einen Zwillingswagen sehe,es ist aber nicht mehr durchgehend.
Morgen werde ich endlich erfahren,ob es dem anderen Baby gut geht und ich hoffe,das ich dann endlich die SS genießen kann ohne weitere schlimme Nachrichten...
Liebe Grüße und alles gute für euch und eure Knirpse.A.
gast.891444
29. Mai 2012 22:10
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo AngelaM1972
Wollte mal nachfragen was bei dem letzten Arztbesuch gewesen ist,war alles in Ordnung?
Hast Du denn vor der 12 woche gewußt das es Zwillinge werden sollten?
Ich bin morgen in der 12 Woche und leider wurde bei mir vor 5 Tagen etwas sehr seltenes festgestellt....
Es waren auch Zwillinge,aber eineiige,der eine hat sich garnicht entwickelt der andere sieht eigentlich gesund aus aber da sie durch die nabelschnur verbunden sind pumpt er durch die gefäße Blut in den anderen rein und da man noch nicht viel sehen konnte soll ich nochmal nächste Woche zur Prenatal Diagnostik wieder kommen.
Er meinte das jederzeit eine fehlgeburt passieren kann und wir können nur hoffen das der andere der eh nicht lebt verkümmert,damit mein zwerg normal weiter wachsen kann,denn pumpt er weiterhin das Blut in den anderen rein könnte es sein das er selber keine Kraft mehr hat....
Ich weiß eine sehr seltene Geschichte....
Oh man ich kann es bis Montag nicht abwarten,hoffe so sehr das alles gut ist,nur leider muß ich mit allem rechnen :(
Konnte man bei Dir noch was sehen von dem Zwilling?
LG
AngelaM1972
2. Jun 2012 10:13
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo Rocky 2!

Ja,ich habe von der ersten Untersuchung (5.wo) an gewußt,das es Zwillinge werde sollten.Auf dem Ulltraschall waren von anfang an ganz deutlich zwei Fruchtblasen zu erkennen.7.Wo alles in ordnung aber um Ostern rum ist das eine Kleine gestorben.

Letzte Woche beim Arzt war alles in Ordnung.Das tote Kind wurde vom Körper vollständig abgebaut und war nicht mehr zu sehen,dem anderen Baby geht es bestens.Magen,Nieren alles arbeitet und es strampelt auch fleißig.
Nur die 2.Fruchtblase ist noch da und für mich sah es aus,als wäre sie mitgewachsen,weil sie genauso groß war wie die in der das gesunde Baby steckt.Aber der Arzt meint,das trotzdem genug Platz da wäre...
Ich hoffe,dein Körper findet einen Weg um dein Baby zu schützen und das du auch einen krümel behalten kannst.
Würde mich sehr freuen,wenn du schreiben könntest,was der Arzt gesagt hat...
Ganz liebe Grüße Angela
gast.891444
6. Jun 2012 07:58
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo Angela M1972
Am Montag bekamen wir eine positive Nachricht,mit der selbst der Arzt nicht gerechnet hatte,alles ist super und den nicht lebensfähigen Zwilling konnte er nicht mehr finden,außer an der Nabelschnur war ein kleiner Knubel,jetzt ist zwar die Nabelschnur auch etwas lang-aber erstmal war alles super,der gesunde sieht gesund aus:-)
Muß da nochmal in 5 Wochen zur kontrolle,hoffe es bleibt alles ok,bin ja nochmal in 12 tagen bei meiner Hebamme....
Ich finde das schon interessant(ich mein schade für Dich da Du ja die Nachricht erst von beiden lebenden bekommen hast)aber ich möchte gar nicht wissen wieviele Schwangerschaften von Zwillingen vor der 12 Woche beendet werden,wo die Frau nicht mal wußte das es Zwillinge waren.....
LG :)
AngelaM1972
7. Jun 2012 10:33
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Hallo Rocky2!

Freut mich sehr für dich,das es dem 2. Baby gut geht!
Ich bin jetzt in der 17.woche und freue mich jedesmal,wenn das Kleine mich knufft.Und langsam wird die Angst weniger,das noch etwas schief geht...Jetzt können wir hoffentlich unsere SS genießen...wünsche dir weiterhin alles gute!!!

LG Angela
gast.673266
7. Jul 2012 15:08
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Das tut mir sehr leid!

Ich hab mein Zwillingskind auch in der ca. 10. Woche verloren. Mein Baby ist jetzt 9 monate alt und immer wieder denke ich daran das er jetzt eigentlich noch ein bruder gehabt hätte. Ist schon kommisch. Dann aber denke ich verweis wofür es gut gewesen ist.
Ampa
4. Sep 2012 09:52
Re: Erst Zwillinge,dann eins gestorben - 12.SSW
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten auf den Beitrag gestoßen...mir geht/ging es ganz genauso. Wir müssten auch ähnlich weit sein. Mein Zwilling ist auch in der 12. SSW gestorben. Mir war zwar von Anfang an bewusst, dass das passieren kann, aber in der 12. Woche trifft es einen dann doch sehr sehr hart. Man hat schon ein schlagendes Herz gesehen, Arme, Beine, alles eben. Am Anfang hätte ich nur heulen können und musste mich nur zusammenreißen, weil ich noch zwei kleine Kinder habe. Vor ein paar Wochen habe ich dann noch zu meinem Mann gesagt, dass ich allmählich besser damit klar komme. Letzte Woche meinte dann aber jemand, dass es doch besser so sei, weil ich ja schon zwei kleine Kinder hätte und zack, sofort wieder Tränen. Für mich ist trotzdem mein Kind gestorben, auch wenn es uns natürlich zuerst geschockt hat, zu zwei unter 3Jährigen noch Zwillinge zu bekommen. Wir wollen auch eigentlich nur 3 Kinder und jetzt ist bei mir doch ein ziemliches Bedürfnis vorhanden, quasi als "Ausgleich" noch ein 4. zu bekommen, auch wenn es natürlich nie einen Ausgleich für ein Kind geben kann. Und ich könnte gerade schon wieder weinen beim Schreiben. Ich hatte davor nur einen sehr sehr frühen Abgang und meine beiden gesunden Kinder. Seit dieser Erfahrung tuen mir alle Mütter, die schon Fehlgeburten hatten, vielleicht mehrere und keine Kinder haben, noch mehr leid als vorher. Wir können uns wenigstens daran festhalten, dass wir eines bekommen und müssen ja auch stark sein, weil wir den zweiten Zwilling nicht belasten wollen. Wenn das aber nicht wäre, wäre es sicher eine noch schlimmere Zeit gewesen. Wie geht es Dir inzwischen??
16 Beiträge
loading 19539...