Bettruhe

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.960698
20. Apr 2010 08:12
Bettruhe
Hallöchen,

also wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, war ich ja im KH.
Nun war ich gestern mal wieder bei meiner FÄ. Wie ja so ziemlich oft...
Sie wollte mich mal wieder krank schreiben, was aber nicht nötig ist, da ich noch selbstständig bin. Sie meinte ich solle mich so verhalten, als wenn ich krank geschrieben wäre. Sprich, nicht viel rum laufen, viel liegen, wenig Anstrengung, also komplett alles lassen, was auch nur ein winziges bisschen anstrengend sein könnte...
Hat jemand Erfahrung damit? Also irgendwie muss ich ja was machen, allein der Haushalt muss ja gemacht werden und mein Partner kommt auch immer erst sehr spät von der Arbeit, dem will ich es dann abends um 20 Uhr auch nicht mehr zumuten, alles zu machen.
Wie habt ihr das alles geregelt, und wie soll man das aushalten, den ganzen Tag nur rum zu liegen??
Ich weiß, es ist ja nicht für mich, sondern für den Wurm, aber so leicht ist es dann auch nicht, gar nichts zu machen....
gast.887056
20. Apr 2010 08:48
Re: Bettruhe
hey,

also ich bin ab der 12. schwangerschaftswoche für 2 monate gelegen. danach gabs dann ein beschäftigungsverbot beim arbeitgeber.

klar, das ganze ist kein zuckerschlecken - weder für dich noch für deinen partner, noch für eure gemeinsame beziehung - aber es klappt!

ich habe mir ne stunde jeden tag gegönnt zu 'arbeiten'. kleine sachen wie abwaschen - jedoch mit stuhl zum im sitzen abwaschen - und so wieter. anders gehts auch gar nicht, sonst tickst du aus. die großen sachen sollte dann halt dein partner machen.... ich weiß, war mir au immer unangenehm, aber wie du bereits gesgat hast.... ist ja für den wurm....

ansonsten.... ich weiß ja nicht wie gern du mal ein adventure game oder sowas aufm pc spielst... aber ich hab mich immer sehr gefreut wenn mein freund mir was neues gebracht hat und dann saß ich halt vorm laptop mit sims, geheimakte tunguska, usw. gibt ja mittlerweile so einiges - auch für jeden gschmack. oder habt ihr vielleicht ne konsole?

wenn das alles nicht dein fall ist... gibts noch bücher, tv und die videothek..... ;) uuund ganz wichtig, denn das merkt auch das kleine: viiiiiel kuscheln mit dem papa und besuch von lieben menschen.

hört sich im nachhinein einfacher an... lol... aber die zeit geht vorrüber... und es lohnt sich! mein kleines wunder (alle ärzte sagen, es sei ein wunder da ich in der 12. nen blasensprung hatte.) ist mittlerweile 10 monate alt... und ich könnte mir ein leben ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen...
anisma
20. Apr 2010 11:58
Re: Bettruhe
Ich kenn das, hab mir in der schwangerschaft immer zu viel zugemutet, hab immer alles so machen wollen wie vorher und das hat mich schnell an meine körperlichen grenzen gebracht. hab dann auch häufiger blutungen gekriegt und musste mich von meinen ärzten aus dann auch immer extrem zurücknehmen, war öfter krankgeschrieben und kurz vorm beschäftigungsverbot, um das ich mich aber dann doch immer rumgemogelt hab. arbeitstier halt :D, hab zwar bis zum schluss voll gearbeitet, hab es dann aber eingesehen und in den sauren apfel gebissen und mir soviel wie möglich abnehmen lassen. und siehe da, deligieren macht sogar spass! :D hast du keine mama, oma, schwiegermama oder so, die dir viell.´n bischen zur hand gehen können? und dein freund muss auch mit ran, auch wenn ich verstehen kann, das der viell.auch viel um die ohren hat. war bei uns auch so. so blöd wies klingt, versuch wirklich, runterzufahren, es ist für das baby und natürlich auch für deine gesundheit. mach leichte sachen, was halt nötig ist, aber der rest muss halt liegen bleiben, es nützt nichts. mach immer mal ein bischen und gönn dir dazwischen viel ruhe und ich mein, jetzt wirds schön, leg dich in die sonne und geniess den frühling :lol: :lol: wenn der kleine wurm dann da ist, isses mit ausruhen eh vorbei 8-) oder geh entspannt babysachen shoppen, och, mir würde grad soviel einfallen. leider läßt mir meine kleine da grad keine zeit für. :lol:
viele grüße
gast.800631
20. Apr 2010 13:17
Re: Bettruhe
Ja, das mit der Bettruhe kenne ich zu gut.
Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich in der 18 SSW ein Beschäftigungsverbot und bei der 2. SS war ich ab der 10.SSW krankgeschrieben und ab der 12.SSW im Beschäftigungsverbot.
War ganz schwierig hatte bei Belastung immer gleich Wehen und der Gebärmutterhals hat sich dann irgendwann verkürzt.
War ne sehr anstrengende Zeit. Mein Mann war unter der Woche kaum da und wenn, dann kam er immer sehr spät. Mein Haushalt war ne Zumutung, aber ich hatte keine Wahl. Liegen war zwar irgendwann kaum mehr möglich, da mir alles weh tat. Aber was macht man nicht für den Zwerg. Habe es sogar bis zur 36.SSW geschafft. Habe viel gelesen, Ferngesehen, am Rechner liegend gearbeitet,... Manchmal bin ich aber auch aufgestanden und mal ne halbe Stunde im Kinderzimmer geräumt, man wills halt schön haben.

Will dir einfach Mut machen, durchzuhalten. Du schaffst das.
Ich bin grad wieder schwanger 14.Woche und muss schon wieder kürzer treten, hatte wieder mal Blutungen. Ist nur gar nicht so einfach, da meine Kinder 5J und 9M alt sind. Aber meine Schwiegermutti ist ganz lieb und kommt ein mal die Woche zum saubermachen.

MajaS
gast.960698
20. Apr 2010 15:26
Re: Bettruhe
Also ich bin jetzt 11. Woche und hatte in der 9. Blutungen, seither auch die Bettruhe. Auf alle Fälle auch noch die nächsten 3 Wochen.
Zu den Blutungen kommt ja auch, dass ich 2008 ne Konisation hatte...
Ich denke mal, das es wohl darauf hinausläuft, das es die ganze SS so bleiben wird.
Hab jetzt 2 Stunden zum Bügeln gebraucht ( ein halber Korb) aber lag wohl daran, das ich mich zwischendurch mal hingelegt hab und eingeschlafen bin...
Schön ist es aber wirklich nicht, den ganzen Tag rumzuliegen, vorallem weil ich hier alleine bin und meine Freundinnen so ca. 30 km weg wohnen, die meisten auch mit kleinen Kindern oder auch wieder schwanger :)
Ich hoff, dass es alles besser wird und mein Partner auch etwas mehr Verständnis zeigt...

Wenn ich so überleg, dass ich am Anfang der SS nen großen Kleiderscharank alleine zusammen gebaut hab und jetzt eigentlich total hilflos bin, oh man oh man... :?
gast.944421
20. Apr 2010 21:34
Re: Bettruhe
Ich musste auch im Bett bleiben und das schlimmst ist, man kommt sich so hilflos vor.
Aber mein Partner hat mich unterstützt und was macht man nicht alles für den kleinen wurm... :P
gast.960698
21. Apr 2010 08:59
Re: Bettruhe
Hilflos ist wirklich das richtige Wort!
Oh man, und ab morgen hab ich von Schwiegermuttern die Hunde zur Pflege, die wollen am Tag 2 Stunden bewegt werden. Hab auch schon zu meinem Freund gesagt, das geht nicht. Zudem ich dann WE auch noch meinen hab, der ja jetzt bei meinen Eltern ist. Also irgendwie sprechen sich alle ab mit dem Wegfahren...
Aber er übernimmt zum Glück die von seiner Mutter, so weit es geht.
5 Stunden durch n Wald laufen kann ich einfach nicht machen....
gast.959823
21. Apr 2010 11:44
Re: Bettruhe
Hi,

also ich bin auch seid der 12SSW krank geschrieben, wegen Blutungen und hatte absolute bettruhe...
Letzte Woche war ich beim doc und der hat mir mein Beschäftigungsverbot ausgeschrieben...Er meinte jetzt auch ich sollte mich ausruhen und nicht zuviel machen, aber es ist wichtig, das man auch einen spaziergang macht, da man sonst gefahr läuft Trompose zu bekommen oder sich unten alles verhärted, bei zu wenig bewegung....
Alles ganz schön kompliziert und momentan glaube ich, ich drehe jeden Tag ein bisschen mehr durch. Wenn ich daran denke das noch bis zum 19.09 so weiter geht,werde ich ganz irre :(
Jedenfalls habe ich mir die zeit schon genutzt, mein Kinderzimmer zu kaufen...und mir farben zu überlegen...

LG
gast.960698
21. Apr 2010 12:11
Re: Bettruhe
Ich hab noch bis zum 16.11. Zeit. Aber ich werde morgen mal anfangen, meinen Schrank da ein wenig auszuräumen, und den alten Plunder von der Arbeit weg zu schmeißen. Nach und nach muss das Zimmer ja für unseren Wurm bereit gemacht werden. Auch wenn es noch so lange hin ist. Aber bei uns Betthupferln geht es ja nicht alles mit mal ;)
Die Farbe lasse ich so wie sie ist, ist ein heller Gelbton. Aber eine Bordüre werd ich mir nicht nehmen lassen :)
So ich werd mal gucken, auf was ich jetzt noch Hunger habe, gab zwar grad schon einen Teller Linseneintopf und eine Bifi aber irgendwie ist mein Verlangen noch nicht gestillt :lol: Vielleicht noch ein Monte hinterher ;)
gast.959823
21. Apr 2010 12:51
Re: Bettruhe
Naja mein KinderZimmer muß ich streichen...es ist momentan noch pink und rosa :P und da ich einen Jungen bekomme, ist die Farbe ein wenig ungeeignet :P

Ja ,ich mache auch jeden Tag ein bisschen was, 1h höchstens. Ich habe ja noch gute 4monate Zeit XD

Du, mit dem essen wird nicht besser... ich hatte bis jetzt das "glück" gehabt, das mein Junior auf den Magen lag und deswegen konnte ich normal essen. Nun ist mein Magen frei und ich überleg andauernd was ich als nächstes mampfen kann ^^... Dafür liegt mir der kleine im moment gerne auf der Blase und wenn ich auf die Toilette gehe, tritt er mir total rein -.- ....

Alles nicht so einfach ^^
gast.960698
21. Apr 2010 13:07
Re: Bettruhe
Wunder mich eigentlich, das ich so wenig esse, vor der Schwangerschaft hab ich mehr gegessen, da konnt ich 2, 3 Teller Eintopf essen. Hab jetzt mehr Hunger auf Kleinigkeiten. Versuch aber denn immer Gemüse oder Obst zu essen Ist ja auch nicht so leicht bei mir, da ich so gut wie gegen alles eine Allergie habe..Aber ich versuch mein Bestes, ist ja fürs Baby und ich will ja nach der Geburt auch nicht noch ewig wie ne Tonne rum laufen...
So heute Abend gibts Sauerfleisch, grad fertig gemacht und morgen dann Frikassee :) hmm man mekt, ich hab nen Hang zu Saurem ;)

Also rosa ist wirklich nicht die passende Farbe. Wenn er später als genug ist und rosa möchte, dann kann er es ja immer noch haben.

Hoffe ja, das ich auch ne blaue Bordüre ran machen kann. Möchte so gern einen Jungen und mein Partner auch. Aber er sagt jetzt schon, es wird ein Mädchen...Mal gucken wer recht hat :)

Auf der Blase liegt mein Wurm immer nachm Pipi machen, dann könnt ich nach 10 Minuten schon wieder rennen, ganz furchtbar. Noch so klein, aber schon zu merken :)
gast.959823
21. Apr 2010 13:13
Re: Bettruhe
Ja das mit dem schubweise essen kenne ich... ich essen nicht mehr große protionen,aber dafür öfters....

Meiner mag saures zeug auch total ^^, aber er liebt auch pommes über alles...

Ich esse zwischendurch immer gerne mal Obst, oder einen Salat...Ich fahre auch total auf Möhrensuppe ab ^^

Naja ich wollte immer ein mädel haben und mein freund einen Bub...also hat er wiedermal seinen willen durchgesetzt *grml*
Egal, ich freue mich total auf den kleinen ^^
gast.960698
21. Apr 2010 13:49
Re: Bettruhe
Na Hauptsache gesund! Was bei unserem schon zu gut wie ausgeschlossen ist. Wir haben beide Asthma, ich hab Neurodermitis, haufenweise Allergien...Viel anders sieht es bei ihm auch nicht aus. Aber darauf hat bei uns ja auch keiner Rücksicht genommen. Vielleicht habenwir ja Glück und es überspringt die Generation von unserem Krümel :)

Also eigentlich mag ich Möhren ja überhaupt nicht, wenn dann nur roh. Ansonsten sind mir die Dinger zu süß.

Aber ich hab mir neulich schön Dip mit Joghurt und ner Kräutermischung gemacht und die Möhren in dünne Streifen geschnitten und das denn reingefuttert :)

Ich sag mal, besser als wenn ich mir nachmittag ne halbe Tüte Chips einflöße. Worauf ich nämlich auch ständig hunger habe.
Schon komisch, umso mehr ich gar nichts mache, desto mehr hunger hab ich... liegt wohl daran, das man keine Beschäftigung hat und langsam geht mir dieses Hartz 4 TV auch auch die Nerven :evil:
gast.959823
21. Apr 2010 15:08
Re: Bettruhe
Hartz 4 TV ? *lol* .... daran darf ich mich auch gewöhnen ^^. Um diese Zeit arbeite ich eigentlich noch :>

Naja mein Freund hat die Allergien seiner mama nicht übernommen. Ich habe noch hier 2Meerschweinchen :)... ich hoffe blos, dass der kleine darauf keine allergie zeigt. Da die beiden ja eh schon 9Jahre sind, wollte ich sie ungern weg geben.

Unser spatz bekommt auf alle fälle eine Brille.... Wir beide haben ja auch eine :)
gast.960698
21. Apr 2010 16:04
Re: Bettruhe
Ich hab "eigentlich" auch ne Brille, aber die setz ich nie auf, kann auch so ganz gut gucken, hab nicht viel -0.25 und -0,5 also kaum der rede wert ;)

Also mit dem TV Programm kenn ich mich jetz nach 2 Wochen schon super aus ;)

Ich hab ja jetzt bei ner Versicherung gearbeitet, aber Außendienst, und das hat sie gesagt, geht gar nicht, ich soll auf keinem Fall weiter machen. Naja ich hab mich da eh zum 1.5. abgemeldet, damit ich mein Gewerbe auch abmelden kann. Renn doch nicht nachher mit dicker Plauze zu irgendwelchen Leuten bis in 5. Stock im Sommer, denn bin ich ja tot wenn ich angekommen bin...

Naja und jetzt kommt eh die Bettruhe dazu, hat also ganz gut gepasst...
17 Beiträge
loading 19539...