4 Monate trinkt tagsüber nicht aber Abends umso mehr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Marolein90
31. Jan 2025 00:05
4 Monate trinkt tagsüber nicht aber Abends umso mehr
Hallo!
Ich bin gerade am verzweifeln. Wir haben gerade die Koliken überwunden und die waren einfach nur die Hölle.
Jetzt quält er sich seit er 3 Monate ist mit Zähnchen rum. Dazu kommt, dass er neuerdings nicht mehr 7 std am Stück durchschläft, sondern immer wieder wach wird. Erst einfach nur so, jetzt aber verstärkt um zu trinken. Über den Tag verweigert er die Flasche fast komplett (mit ganz Mühe vlt so 200 ml). Am Abend aber wird er plötzlich durstig und schafft einfach mal das doppelte. Woran liegt das wohl? Wie kann ich ihn dazu bringen wieder am Tag zu trinken? Hab schon gedacht, es läge an einem Schub, Zahnen oder der Schlafregression. Habe Angst, dass er dehydriert. Er darf ja noch keinen Tee oder beikost bekommen also kann ich auf keinen anderen Weg die Flüssigkeitszufuhr sichern.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
31. Jan 2025 11:19
Re: 4 Monate trinkt tagsüber nicht aber Abends umso mehr
Liebe "Marolein90",

das ist sicherlich auch nicht einfach für dich. Ich kann dich gut verstehen, dass du dir Gedanken zur Flüssigkeitszufuhr deines Kleinen machst.

Biete die Milch gerne weiterhin ganz geduldig und nach Bedarf an🍼.
Manchen Babys kann eine ruhige Trinkatmosphäre helfen. Probiere es gerne einmal deinen Kleinen in einem ruhigen Raum mit gedämpfter Beleuchtung zu füttern: Kein Fernseher, kein Radio, kein Smartphone oder andere Geräuschkulissen sollten stören, wenn dein Kleiner trinkt.
Deinem Kleinen kann es auch helfen, wenn du selbst sehr ruhig und entspannt bist. Denn Anspannung kann sich auch auf die Kleinen übertragen und sie vom Trinken ablenken.

Gut zu wissen: Wenn sich die Zähnchen ankündigen ist die Mundhöhle sehr empfindlich – da kann auch die warme Milch für die Kleinen dann etwas unangenehm sein.

Außerdem erleben die Kleinen in diesem Alter jeden Tag wieder neue Abendteuer und lernen neue Fähigkeiten, das kann einfach sehr aufregend sein und auch das Trinken etwas in den Hintergrund rücken.

Um zu schauen, ob dein Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann dir auch ein Blick in die Windel helfen: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und deine Kleiner ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...