Nächtliche Mahlzeit??

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
haargenau
25. Jan 2022 15:31
Nächtliche Mahlzeit??
Hallo liebes Team!

Habe bis 9 Monate voll gestillt , dann langsam Mahlzeiten mit Brei ersetzt.....
Nun stillen wir noch 2 mal in der Nacht und morgens vor dem aufstehen....
Wie könnte ich ihn zum durchschlafen bringen, würde das ein Grund sein um zur Nährstoffreicheren Hipp Milch umzustellen ( da ch nun auch wieder in der 14.Woche schwanger bin)?
Abendbrei wird seid ca. 3 Monaten mit Bio Kuhmilch zubereitet da Fläschchen nie wirklich angenommen wurde, nur selten bzw. versuchte ich es auch nur mit Himmeltau oder Kuhmilch....

Meine Frage: Sollte ich ihn versuchen PRE Milch zu geben oder kann ich bei Kuhmilch bleiben?
Bzw. zu welcher Milch würden Sie mich raten wenn er bis jetzt nur Stillmilch bekam ( außer am Abend zum Brei Kuhmilch)?
Würden Sie mich jetzt noch zu einem Fläschchen raten, den der kleine hat auch schon 10 Zähne und isst im Grunde schon vieles vom Familientisch mit.


Mfg :)
HiPP-Elternservice
26. Jan 2022 09:13
Re: Nächtliche Mahlzeit??
Liebe „haargenau“,

wir sind gerne für Sie da!

Wie alt ist denn Ihr kleiner Sohn jetzt?
Ist Ihr Kleiner bereits 1 Jahr haben Sie bei der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag verschiedene Möglichkeiten:
Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsnahrung (wie die HiPP Bio Combiotik) eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch reichen.
Die Säuglingsnahrungen und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilch z.B. HiPP Kindermilch 1+ Combiotik die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt.

Bieten Sie Ihrem Kind die Milch nun gerne auch aus einem Becher/Tasse an. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr kleiner Schatz sicher ganz schnell.

Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Isst sich Ihr Kleiner tagsüber bei den unterschiedlichen Breimahlzeiten/an der Familienkost ausreichend satt, ist die Milch in der Nacht gar nicht mehr notwendig. Ihr kleiner Schatz soll nun lernen sich bei den Mahlzeiten tagsüber ausreichend satt zu essen. Gerne können Sie hier auch größere Portionen anbieten.
So wird die Milch nun in der Nacht automatisch weniger werden bzw. ganz wegfallen.
Erfahrungsgemäß ist das nächtliche Stillen dann eine liebgewonnene Gewohnheit der Kleinen und weniger der Hunger. Die Kleinen haben gelernt so in den Schlaf zu finden und fordern schnell die Milch ein. Möchten Sie abstillen, dann gehen Sie ganz behutsam voran.
Geben Sie sich und Ihrem Kleinen etwas Zeit sich vom Stillen zu verabschieden - starten Sie z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit und stellen hier langsam um und bieten Ihrem Kleinen in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst an. Versuchen Sie Ihren Kleinen dann wieder ohne die Milch zum Schlafen zu bringen. Hören Sie hier auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und wie es für Sie beide am besten passt.

Alles Liebe für Sie und Ihre Familie!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...